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Schon wieder anderes Verhalten im EV Modus nach Update...

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 21. November 2024 um 20:04

Nachdem nun vor einiger Zeit das letzte Update bei meinem Kuga PHEV (BJ2020) aufgespielt wurde, kommt nun die erste Wintersaison und ich stelle (mal wieder) ein geändertes Verhalten im EV-jetzt Modus fest.

Während er letztes Jahr im Winter ohne Probleme im reinen EV Modus bis ca. 3 Kilometer vor Ende der elektrischen Reichweite diesen Modus nicht angetastet hat, ist es mir nun wiederholt passiert, dass mein Fahrzeug nun trotz EV-jetzt und 2/3 vollem Akku den Motor startet. Es war an einer Steigungsstrecke mit etwas mehr Leistungsanforderung aber nun auch nichts besonderes, weder Gaspedal voll durchgetreten noch sonst irgend was auffälliges... Nur Temperatur bei 0 Grad oder kühler...

Dann läuft natürlich der Motor erstmal bis er warm ist (drei Striche - was irgendwie gefühlt eine Ewigkeit dauert - locker 5 Kilometer)... Danach geht er wieder aus und bleibt auch aus, bis er irgendwann einfach wieder anspringt... das war nun bei ca. 11 km Reichweite der Fall...

Ich verstehe das einfach nicht... wie kann man denn immer wieder so dermaßen danebengreifen?? Das kann doch nichts mit einer Motorschonung zu tun haben...

Nur weil es kalt ist, schaffe ich nun eine bestimmte Strecke mit leichter Steigung nicht mehr elektrisch und der Motor legt jedes mal einen absolut unnötigen Kaltstart hin. Ganz zu schweigen davon, dass man an der folgenden Ampel natürlich dann mit laufendem Motor steht, weil Ford auch das nicht in den Griff bekommt den Motor abzuschalten und dann halt beim Anfahren wieder mit dem E-Motor sanft zu wecken...

Oder haben sie jetzt plötzlich Angst um die Batterie wegen Heizung und Leistungsanforderung an der Steigung?? Das ist definitiv anders als vorher und wieder keine Verbesserung...

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6 Antworten

Ich konnte nach dem Update jetzt feststellen das im EV Modus der Motor gar nicht mehr anspringt (also wie es mal früher war) bin richtig Happy drüber. Endlich kein "Durchschaltetrick" mehr.

Hier was zum Lesen. Es muss das Update SSM 51616 aufgespielt sein, dann kommt nur eine Meldung im Kombiinstrument

https://www.kuga-forum.de/.../?pageNo=2

https://www.motor-talk.de/.../...h-update-ist-geschichte-t7460801.html

Hast Du die Bergabfahrhilfe aktiviert? Welcher Modus - Normal oder Eco?

Ich kann dir von meiner Erfahrung mit Toyota- Hybriden sagen, dass der Motor erst an der Ampel ausgeht, wenn er eine bestimmte Hybrid-Stage erreicht hat (2b glaube ich wars). Bis dahin läuft er sich unter erhöhter Last warm.

 

Was das allerdings schon wieder mit dem Motorstart soll, erschließt sich mir nicht. Es war doch super gelöst mit dem letzten Update, wo du beide Betriebszustände auswählen konntest...

Themenstarteram 22. November 2024 um 7:21

Nur noch mal zur Klarstellung.

Ich habe die neueste Version nach den ganzen Rückrufen der letzten Jahre aufgespielt.

Die mit der Garantieverlängerung für den Motor...

Die ganze Odyssee mit Durchschalttrick und so weiter kenne ich auch, das ist ja passé.

 

Ich fahre immer im Normalmodus als Fahrprofil und im EV-jetzt Modus hinsichtlich der Hybrideinstellung...

 

Damit kann ich eigentlich im Alltag grundsätzlich rein elektrisch fahren und nur bei längeren Strecken kommt überhaupt der Verbrenner zum Einsatz.

 

Die letzten Tage war es zum ersten Mal wieder kalt mit Temperaturen um 0 Grad und kälter... Und trotz der o.g. Einstellung geht mitten während der Fahrt bei 2/3 Akkustand der Motor einfach an...

Ich habe auch nicht auf "OK für Motorstart" gedrückt...

 

Es ließ sich auch reproduzieren... Immer an einer Steigung, wenn man etwas mehr Leistung brauchte aber ohne Vollgas zu geben...

 

Das Verhalten hatte ich bislang in den letzten fast fünf Jahren noch nie...

Entweder ist da schon wieder Grütze einprogrammiert oder mein Fahrzeug hat ein anderes Problem...

Ich habe das Verhalten die letzten zwei Tage auch beobachtet, aber noch einen Tacken besser: bei mir springt der Verbrenner auf der Landstraße beim Bremsen vor der roten Ampel aus Tempo 70 an und das in der Ebene, dazu die Anzeige: Motor an wegen Leistungsanforderung (sinngemäß). Bei der 8%-igen Steigung über ein längeres Stück vorher ist der Verbrenner aber ausgeblieben und das trotz recht deutlicher Beschleunigung.

Das alles in EV-Jetzt und Normal Modus, bei Lüftung auf kleinster Automatikstufe und 20 Grad eingestellt, Außentemperatur um 0 Grad, gestern bei 63% HV Akku und heute früh bei 86%, Bergabfahrhilfe ist aus.

Die relevanten Updates wurden bei mir auch alle aufgespielt und den Durchschaltetrick brauchte es auch nicht mehr.

Themenstarteram 22. November 2024 um 18:36

Also mal wieder Grütze programmiert...

Vielleicht ist mit neuen Software dem Motorraum jetzt zu kalt, weil ja immer noch die Kühlerlamellen fehlen... und bestimmt gibt es nur eine Software, welche auch beim Facelift läuft...

Habe heut mit meinem Händler telefoniert und er hat im Ford System nachgeschaut... und tatsächlich gibt es - zumindest für mein Auto - schon wieder ein Update für das Steuergerät...

Also muss ich wieder hinfahren und ein Update abholen... und wer weiß was dann wieder nicht so geht, wie es soll...

Irgendwann ist es echt mal gut...

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