ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schon wieder autom.getriebe...

schon wieder autom.getriebe...

Themenstarteram 12. September 2005 um 8:52

hallo...

also ich hab folgendes problem.

seit der letzten großen tour macht der benz eigenartige geräusche.ich hab mal nach dem atf geschaut(laut anleitung)

und es befand sich am meßstab nur ganz unten ein tröpfchen oel..ich bin dann in die werkstatt und hab das oel gleich wechseln lassen aber die geräusche werden immer schlimmer.

hauptsächlich im rückwärtsgang.anhören tut sich das wie ein pulsirendes heulen und wird mit warmen motor immer lauter.

schalten funktioniert aber einwandfrei und in der d-stellung ist das geräusch auch kaum hörbar.

seit dem ich den wagen hab ist meiner meinung nach der rückwertsgang eh komisch.er kriecht nur in den seltesten fällen und bei leichtem gas geben schießt der wagen übel nach hinten ab(was bei engen parklücken sich schon öfters als doof erwiesen hat) und heult laut auf...

mb will mir gleich ein austauschgetriebe verpassen?!

kann mir da jemand weiterhelfen?

oder vielleicht einen ansatz zur fehlersuche geben?

vielen dank

güße

Ähnliche Themen
17 Antworten

an dem getriebe kann man leider so gut wie gar nichts selber reparieren.

und spezialisten für mercedes automatic gibts auch nicht viele.

also entweder du suchst dir ein gebrauchtes, was genau so gefahren bürgt, oder lässt deinen vom spezialisten teuer überholen.

ein paar gute Automatik spezialisten gibt es jedoch.

Im W210 Forum tummelt sich z.B. "Automatik-Fuchs".

Ist eine Werkstatt in Köln dahinter und scheint sehr kompetent.

Wenn Köln nicht zu weit weg ist würde ich den mal ansprechen.

moin,

 

wenn es sich um surren - rauschen oder heulen handelt ist es meist der wandler.

aber unter vorbehalt ;)

 

pie

http://www.f51.parsimony.net/forum204045/

da gibts ein ganze Automatikgetriebeforum

Themenstarteram 13. September 2005 um 7:19

also danke erstmal...ich werde es morgen abbauen und verschicken.hab eine getriebebude gefunden.

die sanieren mein 4-getriebe für 800e.das finde ich ja noch relativ fair.

wen es sonst noch interessiert und vielleicht weiterhilft...

www.automatikgetriebe.de

pauschale kostenvorveranschlagungen find ich aber äußerst unseriös...

die wissen ja nicht mal was genau hin ist.

moin,

 

es gibt da eine drosselbohrung an der ein blech befestigt ist und das blech muss dann so viel ich mich erinnern kann nur etwas umgebogen werden um das geräusch zu beenden.

800 € sind dafür ein stolzer preis

würde noch eine meinung dazu einholen !!!!!

 

gruß pie

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:15

die kollegen meinten das ist der preis für eine kompl. überholung des getriebes....

ich hab den mein problem nochmal beschrieben und gefragt ob sich da am preis was ändert....

mal schauen was die sagen.

ich find den preis jetzt nicht so übertrieben.ich hab schon was von 1300e für ein passat autom.getr. überholen gehört...

naja schauen wir mal....

danke erstmal

grüße

am 13. September 2005 um 13:37

Is OK...

Die Getriebe sind verglichen mit Heute einfache Technik, von daher sind Überholungen nicht so teuer...

mfg, Mark

Mal ne kleine Zusatzfrage:

Wie genau messe ich denn den Getribeölstand?

Das muss man doch im warmen Zustand tun, oder?

Nur da seh ich nix von irgendwelchem Öl...

MfG SH

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Mal ne kleine Zusatzfrage:

Wie genau messe ich denn den Getribeölstand?

Das muss man doch im warmen Zustand tun, oder?

Nur da seh ich nix von irgendwelchem Öl...

MfG SH

moin,

so :) Ölstand prüfen

Wie auch in der Betriebsanleitung sehr gut beschrieben, wird der Ölstand im Automaten bei betriebswarmem Öl und laufendem Motor geprüft. Ist der Motor noch kalt, fährt man eine große Runde um die Häuser oder Felder, macht dabei mehrere Schaltvorgänge, und prüft den Ölstand anschließend bei gerade stehendem Fahrzeug und wie schon geschrieben: laufendem Motor. Der Peilstab wird gezogen und mit einem fusselfreien Tuch, einem Lederlappen oder am besten mit den Fingern abgewischt, wieder eingeschoben, wieder herausgezogen und abgelesen. Meist erhält man nur auf einer Seite eine ordentliche Pegelmarke, das reicht aber.

Liegt der Ölstand unter MIN, so füllt man vorsichtig mit einem kleinen Trichter und einem Sieb ATF durch die Peilstaböffnung, bis der Pegel zwischen MIN und MAX liegt. Hierbei ist zu bedenken, daß zwischen MIN und MAX gerade einmal 300ml Unterschied sind, zur besseren Vorstellung: das ist etwa ein kleines Bier - also praktisch nichts. Deshalb vorsichtig gießen und mehrfach prüfen. Ein Überfüllen ist auf jeden Fall zu vermeiden, ggfs. muß man das überschüssige Öl wieder ablassen oder absaugen.

Ist der Automat überfüllt - das passiert auch immer wieder in sogenannten "Fachwerkstätten" - drückt bei flotter Fahrt das Öl aus dem Peilstabrohr heraus und ergießt sich über den warmen Motor und den Auspuffkrümmer. Stinkende weiße Wolken quellen dann aus dem Motorraum und man tut gut daran, die Ursache zu finden und möglichst bald abzustellen.

 

Quelle: http://w124archiv.de/index.html

 

gruß pie

THX.

MfG SH

Hallo,

für eine komplettüberholung finde ich den preis von 800 euro auch fair.

schönen abend

Getriebe

 

Hallo,

zum Ersten würde ich mal das Öl auffüllen und schauen was passiert. Vermutlich fehlt Öl ! Dann einen Ölwechsel machen. Mit Filter natürlich.

Anmerkung: Für 800.- ist es nicht möglich eine Generalüberholung durchzuführen! Zumindest keine

Gruß,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schon wieder autom.getriebe...