- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Schon wieder dumme 2,5Td warmstart fragen......
Schon wieder dumme 2,5Td warmstart fragen......
Hallo erstmal,
bin schon längere zeit Leser dieses Forums, voher auch mal im Volvo Teil wie an meinem Namen unschwer zu erkennen ist.
Aber zur sache. Seit Montag bin ich nun auch endlich wieder stolzer Besitzer eines Ommis. (siehe Signatur)
Und wie sollte es anders sein haben sich einige, bei der Probefahrt nicht erkannte, macken aufgetan.
Zum Beispiel macht das Radlager hinten links geräusche, aber es muß noch ein bißchen. Was ich allerdings bald beheben möchte ist das besch...... Warmstartverhalten. Kalt ist alles einwandfrei: Vorglühen, Schlüßel rum und brummmmm.
Wenn der Motor Warm ist muß ich (selbst wenn er nur wenige Minuten stand) länger Orgeln. Er springt dann nur mit viel Gas und trotzdem Wiederwillig an. So etwa: öddelöddelöddelbrumschüttelbrubrummmm.
Da dabei keinerlei Qualm und halbverbrannter Diesel geruch auftreten Tippe ich darauf das er ersmal gar keinen bekommt. Ist es so das beim Vorglühen auch schon die Vfp läuft? Apropo das 20 Litter prob ist es nicht. Tank ist 3/4 voll mit Normalem Diesel. Ich werde als erstes mal die Leckölleitungen Checken, bzw wechseln. Nehm ich da irgendeinen "normalen" Dieselschlauch oder hällt was bestimmtes länger oder besser. Achso Batterie ist nagelneu und der Anlasser dreht zügig durch. Ölwechsel hat der Vorbesitzer gerade gemacht. Leider mit 10W40. Naja das nächste mal bekommt er was besseres.
Ach und nochwas, manchmal geht die mkl kurz an.
Meistens beim Schalten oder beim Übergang in den Schubbetrieb. Es fühlt sich dabei so an als wär der Motor kurz aus. Das prob tritt nur sehr sporadisch auf und stört mich im moment nicht weiter. Ist die Sache mit der Mkl ein Hinweis darauf das das prob eher bei den Steuerzeiten bzw. an der Esp zu suchen ist?
Danke schon mal und grüße aus Heidelberg
P.S.: Ab wann gabs im Omega eigentlich Seitenairbags, dachte irgendwann 97, meiner hat noch keine.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi und guten Morgen,
das Problem ist recht bekannt und muss nicht auf einen Schaden der ESP hindeuten. Vielmehr leigt es daran, dass die ESP von der Steuerkette angetrieben wird, die sich im Laufe der Zeit (und der km) längt. Dadurch verstellt sich der Einspritzzeitpunkt auf "spät", was das schlechte Anspringen zur Folge hat. Ausserdem verstellen sich dadurch auch die Steuerzeiten. Das kannst Du aber beim Bosch-Dienst beheben lassen, kostet etwa 150 Euronen.
Das Blinken der MKL ist auch ein oft gelesenes Problem, das Auslesen des Fehlerspeichers wird in der Regel den Fehlercode 64 ausgeben. Es gibt in unseren FAQ auch einen Beitrag dazu, wie man der Sache etwas entgegenwirken kann. Allerdings solltest Du vom Verschliessen des AGR Abstand nehmen, da sich in den letzten Wochen gezeigt hat, dass das beim x25dt im Gegensatz zum u25dt zu Problemen führen kann.
Seitenairbags gibt es ab 10/97 für den Omega, was wir beide knapp verfehlt haben.
Jackson5
Re: Schon wieder dumme 2,5Td warmstart fragen......
Zitat:
Original geschrieben von 855 Tdi
...Er springt dann nur mit viel Gas und trotzdem Wiederwillig an. So etwa: öddelöddelöddelbrumschüttelbrubrummmm.
Ich piss mir gleich in die Hosen!!!!
Herzlich willkommen im Omega/Senator Bereich!!!!
Aufnameprüfung hiermit bestanden!!!!!
Danke schon mal für die Antwort.
Ich hab jetzt mal in einem anderen Thread was gefunden :
Ich hab gerade mal einen Blick in den Schaltplan geworfen: Das Relais, welches die VFP schaltet, bekommt seine Schaltspannung 1. von Klemme D+ des Generators und 2. von einer der Glühkerzen. Das heißt: Die Pumpe läuft, wenn der Generator arbeitet und während des Vorglühens.
So müßte der schlechte Warmstart bei mir damit zusammenhängen, das er einfach keinen Diesel bekommt. Beim vorglühen hat die Vfp ja ein paar Sekunden zeit. Aber wenn alles Dicht ist sollte der Diesel doch in der Leitung stehen bleiben!? Richtig?
Also: Leitungen checken! Als erstes die Leckölleitungen weil die gerne porös werden.
Wegen der Hitze? Gibts da bestimmten Schlauch der besonders gut hält?
Nerv!
Dotti! Du hast die Smilies vergessen!
@ Dottidiesel
schön das ich dich meine ausführung so amüsiert! Aber besser konnt ichs nicht beschreiben! ;-)
Das lässt sich recht einfach festellen, ob es daran liegt: bau das Relais aus und brücke die Klemmen 30 und 87 mit nem Stück Kabel brücken, dann läuft die Pumpe ständig. wenn Deine Theorie stimm,müsste er sofort anspringen. Tut er das nicht, wirste wohl auf den Bosch-Dienst zurückgreifen müssen.
Aber nicht vergessen, nach dem Test das Kabel wieder zu ziehen ...
Jackson5
Nix Nerv!
Du brauchst Dir keine Mühe mit den Leckölleitungen zu machen, WEIL: er dann morgens richtig beschissen anspringt!
Du hast doch offensichtlich FAQ gelesen! Dort steht das Warmstartproblem und seine Lösung beschrieben!
Zur Info:
Die FFP im Tank läuft nur dann wenn vorgeglüht wird, oder der Motor sich dreht!
@Jackson
Man kann nicht an alles denken! Aber Hier sind sie:
Gute Idee,
hab nur noch kein Reperaturhandbuch.
Dsa Relais sird im Motorraum unter im schwarzen Kasten sitzen, oder? Welches ist es?
Wenns er nach dem Überbrücken auch warm einwandfrei anspringt könnte ich doch Übergangsweise die Pumpe auf die Zündung legen.
(Ich weiß es ist dieselbe Mogelpackung wie der Wiederstand am Tempfühler) Nur solange ich alles Dicht habe.
Habs selber rausgefunden mit den Relais.
Wenns noch jemand interesiert:
Habs gerade mal ausprobiert.
Also rausgegangen, er stand den ganzen Tag, mit Vorglühen ist er einwandfrei angesprungen.
Bin dann ein paar Kilometer gefahren, habe ihn abgestellt und die Klemmen vom Relais überbrückt.
Dann ein startversuch.........hm, zumindest war es besser als sonst. Zufall ? war vieleicht so 1 - 2 Sekunden geöddel. Fast Aktzeptabel. Dann wieder ausgemacht, Brücke raus und Relais rein, noch mal probiert und genau dasselbe.
Schade so einfach war es nicht. Doch mal esp und Steuerzeiten einstellen lassen! Obwohl ich immer noch denke das er Warm keinen Diesel bekommt.
Der Volvo sprang auch schlecht an, lag an der kompresion und der bekam Sprit, der kam ganz deutlich und halbverbrannt hinten wieder raus. das ist hier nicht so. Kein gequalme und kein gestank.
Vieleicht denk ich ja auch zuviel und mach zuwenig....
Komm ich an die VFP (das heißt doch Vorförderpumpe, oder) schreibt man Vor bei euch (@Dotti) mit F oder meintest Du was anderes?
Also komm ich an die relativ einfach dran?
Hallo,
wegen Pumpe ausbauen guckst Du hier.
Heinz
hallo wenn du es schlau machst gehst du zu nem gutem ersatzteil futzi ,meine auto teile händler,kaufst dir druckluft leitung für den LKW .
grösse 6x1 mm 6 mm durchmesser wandung 1 mm iss sogar biodiesel fest und kann man prima mit ner zange drüber schieben .
und iss fest frag mödli ect wenns etwas brauchst kann es dir zu schicken .
der meter ca 1 euro mit 2,5 meter bist du gut bedient und den 6 stöpsel hinten kann mann mit dem übrigen schlauch nach vorne verlänger ,
und mit einenr heissluftzpitole verenden.
somit ist ein luft polster vorhanden und er läuft nicht mer ruckartig zurück (den diesel mein ich) .
wie gesagt wennst was brauchst besorg ich dir das gerne und schicke es dir zu hab hier im forum sogar Bilder rein gestellt .
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
der meter ca 1 euro mit 2,5 meter bist du gut bedient und den 6 stöpsel hinten kann mann mit dem übrigen schlauch nach vorne verlänger ,
und mit einenr heissluftzpitole verenden.
somit ist ein luft polster vorhanden und er läuft nicht mer ruckartig zurück (den diesel mein ich) .
gruss Hannes
Ich werd mir das morgen mal im hellen anschauen.
Dann werd ich das vieleicht verstehen, aber im Moment will ich eigentlich kein Luftpolster in meinem Dieselsystem haben. Werde bei bedarf aber gerne auf Dich zurückkommen.
Danke schon mal........
Moin,
bei dem Tip von Hannes geht es im Wesentlichen darum, dass es unter bestimmten Zuständen zu hohen Drücken in der Rücklaufleitung kommen kann, wenn diese nicht ganz sauber verlegt ist und Knicke hat. Dadurch kann es vorkommen, dass es die Leckölleitungen zwischen den Düsen bzw. den Abschlussnippel auf der letzten Düse abdrückt. Durch den Ersatz des Abschlussnippels durch ein etwas längeres Stück Schlauch wird dieser Druck abgebaut. Der Schlauch wird einfach auf den letzten Anschluss der hintersten Düse gesteckt und mit ner Schraube und nem Kabelbinder am anderen Ende verschlossen.
Jackson5