ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schon wieder ein Thread geschlossen?

Schon wieder ein Thread geschlossen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:07

Mal ganz im Ernst: schon wieder wurde ein Thread durch einen Mod geschlossen. Ganz objektiv ging es darin um fahrzeugspezifische Themen (die Vorgaben zur Anwendung von Schmiermitteln können sich bei den Herstellern durchaus unterscheiden), die nichts im Pflegeforum zu suchen haben und schon gar nichts "rebellenhaftes" an sich haben. Klar wurde dort auch geflachst, aber das ist nichts gegen manch andere Threads, in denen Benziner gegen Diesel, Automatik gegen Schalter, Mercedes gegen BMW, Höchstgeschwindigkeit bei 10% Steigung oder sonstwas diskutiert werden. Da geht's manchmal richtig rund und mündet in persönliche Attacken. Das war hier absolut nicht der Fall.

 

So finde ich es doch recht anmaßend, Threads nach Gutdünken zu schließen. Ich konnte keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk feststellen. Wenn doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:07

Mal ganz im Ernst: schon wieder wurde ein Thread durch einen Mod geschlossen. Ganz objektiv ging es darin um fahrzeugspezifische Themen (die Vorgaben zur Anwendung von Schmiermitteln können sich bei den Herstellern durchaus unterscheiden), die nichts im Pflegeforum zu suchen haben und schon gar nichts "rebellenhaftes" an sich haben. Klar wurde dort auch geflachst, aber das ist nichts gegen manch andere Threads, in denen Benziner gegen Diesel, Automatik gegen Schalter, Mercedes gegen BMW, Höchstgeschwindigkeit bei 10% Steigung oder sonstwas diskutiert werden. Da geht's manchmal richtig rund und mündet in persönliche Attacken. Das war hier absolut nicht der Fall.

 

So finde ich es doch recht anmaßend, Threads nach Gutdünken zu schließen. Ich konnte keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk feststellen. Wenn doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Welchen zuletzt geschlossenen Thread meinst Du? Ich sehe hier aktuell nur 2 mit Schloss. Bei beiden kann ich das Schließen nachvollziehen, da die Diskussionen weg vom Thema waren und z.T. fast schon alberne Züge hatten. Und dass ein Thread mit dem Titel "keine Chance" am besten sich selbst bzw. seine Lebenserwartung beschreibt, dürfte doch wohl auch klar sein.

Übrigens wäre vorschnell und nicht anmaßend die bessere Umschreibung für Deinen Standpunkt gewesen.

am 26. Oktober 2011 um 7:42

Verstehe das allerdings auch nicht so ganz - in diesem Falle müssten 50% der Threads hier geschlossen werden!

Auch wenn sich über Sinn und Zweck sicherlich streiten lässt bei diesen Threads, war auch bestimmt nicht Einsteins Thread, aber wenigstens wurde niemand angegriffen und agressivität war auch nicht dabei.....

So gesehen.....:)

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Welchen zuletzt geschlossenen Thread meinst Du?

...

Ich meinte die beiden "Kupferpasten-Threads" (den "Keine Chance"-Thread fand ich auch ziemlich absurd), in denen natürlich auch viel Quatsch stand, aber nichts Gravierendes, Verletzendes oder Aggressives. Wenn das die neuen Maßstäbe sind (wobei der betreffende Mod ja m. E. noch nicht so lange in diesem Forum moderiert), wird künftig jeder zweite Thread nach einer halben Seite geschlossen. Das ist anmaßend. Und "vorschnell" trifft auf den "MERKWÜRDIG..."-Thread zu, da hast Du recht...

 

am 26. Oktober 2011 um 8:08

Total überflüssig den Thread zuschließen, da gabs hier schon ganz andere Dinger! :confused:

Aber da scheint hier jemand seine Position als MT-Moderator sehr zu genießen. :rolleyes:

Jedenfalls ist mir so ein Thread allemal lieber als die ganzen Beleidigungen und Klugscheißerei...

Ahoi

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Aber da scheint hier jemand seine Position als MT-Moderator sehr zu genießen. :rolleyes:

Ist ja o.k., hier einen anderen Standpunkt zu vertreten. Allerdings bringt es mehr, sachlich zu argumentieren und Polemik beiseite zu lassen. Den Satz hättest Du weglassen können.

In den Beiträgen von R-Zwo-D-Zwo steht ja nichts Unpassendes drin. Er hätte gerne eine Erklärung, aber ganz sicher keinen Streit. Allerdings war mir beim Lesen des Eröffnungsposts bereits klar, dass der Thread ne Menge Eskalationspotential bietet.

am 26. Oktober 2011 um 8:36

Regeln werden aufgestellt, um ein geordnetes Miteinander zu gewährleisten. Insofern ist prinzipiell auch nichts dagegen einzuwenden, dass die Einhaltung der Regeln auch überwacht, und, so weit erforderlich, auch gehandelt wird.

Sofern dieses Handeln dann auch allumfassend in gleicher Weise erfolgt oder künftig nach diesem Maßstab erfolgen wird, ist dagegen ebenfalls nichts einzuwenden.

Es wird zu beobachten sein, ob diesem Anspruch Genüge getan wird.

Was den Ursprungsthread über den Rost an den Radnaben anbelangt, der ja im Zuge der Behandlung des Themas neben albernen (aber nicht beleidigenden !) Auslassungen über Kupferpaste auch gehaltvolle Aspekte über die Schmierung von Radauflageflächen oder über das Schmieren/Nicht-Schmieren von Radschrauben enthielt, so halte ich dies für absolut sachdienlich und nicht verwerflich.

k.

Ich habe hier in dem Unterforum in den letzten 12 Monaten praktisch keine Moderation gesehen... und nu... ja jetzt scheints als hätten wir einen etwas "übermotivierten" Mod bekommen.

Ich denke hier ist Fingerspitzengefühl gefordert. Die Moderation kann nicht einfach annehmen, dass es keine Reaktionen gibt, wenn man nach einem ganzen Jahr des "nichts-tuns" einfach mal hereintrampelt und dann mit der grossen Mod-Keule umherschwingt.

Andererseits müssen wir (User) und auch an der Nase nehmen. OffTopic (Jokethreads) sind nunmal nicht gewünscht. Hier nicht und anderswo nicht.

Also Lieb sein miteinander.

PS: Man darf als MOD auch Threads ins Pflegeforum verschieben...

PPS: Der Thread hier lebt auch nicht mehr lange... aber trotzdem hoffe ich, dass sich auch die Modseite einwenig an der Nase nimmt. (Es braucht immer 2 dazu) :rolleyes:

Der Kupferpastenthread wurde vermutlich geschlossen, weil er gen Ende nicht nur nichttechnischen Inhalt hatte, sondern ins Schlüpfrige tendiert hat. Wie hoch ist eigentlich der Beitrag, den wir User hier entrichten müssen?

Man sollte auch bedenken, dass ein Mod nicht die Zeit hat, jeden Thread von vorne bis hinten durchzulesen.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Wie hoch ist eigentlich der Beitrag, den wir User hier entrichten müssen?

Wenn ich die ganzen Werbebanner sehe und die Mails die ich nach hause bekomme, nicht null.

MT verdient auch Geld. Stell dir vor.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Man sollte auch bedenken, dass ein Mod nicht die Zeit hat, jeden Thread von vorne bis hinten durchzulesen.

Da geb ich dir recht. Als Mod ist man oft der Buhmann. Ich bin selbst Mod in 2 Foren... und führe eine eigene relativ grosse Homepage (>1,5 Mio Besucher in den letzten 2 Jahren). Ich weiss das es nicht einfach ist es allen Recht zu machen.

Trotzdem sollte man (vor allem in einem so untermoderierten Forum wie diesem hier) nicht gleich wie der Elefant im Porzellanladen umhertrampeln.

Es wurde wie gesagt praktisch 1 Jahr nix moderiert (da hatte es teils viel schlimmer ausufernde Threads als die Kupferpastendinger)... da muss man halt einwenig Sachte rein gehen... und vllt erstmal ermahnen und halt gewisse Schreiber verwarnen.

Mit der Keule Threads closen ist immer eine Kollektivbestrafung die einige nicht verdient haben (vor allem nicht die, welche Konstruktiv etwas beigetragen haben). Obschon das closen natürlich auch seine Berechtigung hat. Das kommt halt von Fall zu Fall drauf an.

Und auch besagte Threads... ja, evt kann man das. Aber eben: Man hat die letzten 12 Monate alles durchlaufen lassen. Also muss man im Moment halt einwenig "moderater" Moderieren und gemächlich die Daumenschrauben anziehen. Alles andere ist Kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Wie hoch ist eigentlich der Beitrag, den wir User hier entrichten müssen?

Wenn ich die ganzen Werbebanner sehe und die Mails die ich nach hause bekomme, nicht null.

MT verdient auch Geld. Stell dir vor.

Ich hatte schon vermutet, dass nicht jeder meinen Hinweis auf die Werbepartner verstehen wird. Und da Du ja selber Mod bist, hättest Du Dir zumindest den provokanten Nachsatz sparen können.

Ja, Fingerspitzengefühl ist in der Tat erforderlich. Für den Begriff "Keule" reicht das Schließen eines Threads in meinen Augen allerdings nicht aus, dazu gehört nach meinem Dafürhalten zumindest noch Post vom Mod. So unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung.

Ich bin ja schon ein paar Jahre hier und habe mich auch schon hier und da über die Moderation geärgert. Allerdings führe ich mir dann immer wieder mein oben Geschriebenes vor Augen und gewinne Verständnis.

AKL33 ist übrigens ein eher moderater Moderator :) und ich finde, wir sollten mal unvoreingenommen seine Reaktion abwarten.

Die eigentliche Problematik liefern die Nutzungsbedingungen von MT selbst. Dort heißt es u.a. im Punkt 7:

Zitat:

...handeln aber im übrigen in eigener Verantwortung und werden von uns weder beaufsichtigt noch unterstehen sie Motor-Talk in anderer Weise.

Bedeutet, sie üben im Namen von MT das Hausrecht aus, sind aber auf gut Deutsch gegenüber dem Hausherrn nicht rechenschaftspflichtig. Und daher tun sie das ausschließlich nach Gutdünken und aus rein subjektiver Sicht. Und da jeder von uns eine andere subjektive Sichtweise zu was auch immer hat, hat dies natürlich auch ein Mod. Und darum macht der eine schneller zu und der andere gar nicht.

Wenn ich daran denke, was hier für Beiträge von diesem CA18 ohne Konsequenzen durchgegangen sind und im Vergleich den thread Kupferpaste betrachte, kann man schon Kopfschmerzen bekommen... Aber selbst das ist nur (m)eine subjektive Sicht.

am 26. Oktober 2011 um 9:56

Genau so sehe ich das auch.......etwas Diplomatie und alles ist ok........:)

 

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Ich habe hier in dem Unterforum in den letzten 12 Monaten praktisch keine Moderation gesehen... und nu... ja jetzt scheints als hätten wir einen etwas "übermotivierten" Mod bekommen.

Ich denke hier ist Fingerspitzengefühl gefordert. Die Moderation kann nicht einfach annehmen, dass es keine Reaktionen gibt, wenn man nach einem ganzen Jahr des "nichts-tuns" einfach mal hereintrampelt und dann mit der grossen Mod-Keule umherschwingt.

Andererseits müssen wir (User) und auch an der Nase nehmen. OffTopic (Jokethreads) sind nunmal nicht gewünscht. Hier nicht und anderswo nicht.

Also Lieb sein miteinander.

PS: Man darf als MOD auch Threads ins Pflegeforum verschieben...

PPS: Der Thread hier lebt auch nicht mehr lange... aber trotzdem hoffe ich, dass sich auch die Modseite einwenig an der Nase nimmt. (Es braucht immer 2 dazu) :rolleyes:

Hallöchen!

Habe mir auch den Fred mal durchgelesen.

Finde es auch total übertrieben.

Selbst wenn es mal auf die lustige Schiene geht,warum nicht?

Sollen wir denn nur ernste Themen durchkauen?

wenn wir Mist bauen ( auch ich!!!) werden wir vom Mod zur Rede gestellt.

Ich finde hier soll sich der Mod mal erklären,diese Entscheidung kann nämlich niemand nachvollziehen!!!!

Die beiden Threads habe jeweils ich gemeldet. Die MT Moderation hat mir aufgrund der reaktion vermutlich auch beigepflichtet.

Die Themen verliefen im Sand, es wurde sich über den Ersteller lustig gemacht und hatte letztendlich nichts mit dem Ausgangsthema gemein. Vielmehr wurde das Ding mehr als OT und damit zu recht geschlossen.

Wenn jemand dann meint er muss genau denselben, mit Hinweis dass der Alte ja geschlossen wurde wieder erstellen, dann fragt man sich doch ernsthaft wieso dieser wohl wieder geschlossen wird.

Letztendlich:

Ja, mein Beitrag war auch äusserst kritisch gegenüber dem Ersteller, dennoch habe ich es bei einem belassen und bin nicht 10 Seiten lang auf demselben Irrwitzig herumgeritten.

In diesem Sinne, hier habt ihr euren Buhmann! ;)

EDIT:

Eine Stellungnahme des Moderators ist im übrigen vorhanden und spiegelt genau das wieder, was mich dazu veranlasst hat den Thread zu melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schon wieder ein Thread geschlossen?