ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schon wieder Felgenfrage :( bzgl. 18"

Schon wieder Felgenfrage :( bzgl. 18"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:58

Hallo und Sorry, ich schäme mich eh schon, aber bin leider immer noch nicht weiter...

Ganz ehrlich, könnt ihr mir sagen wie ich mit 18 Zoll voran komme? Also bei Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster und z.B. österr. Autobahnen :)

Ich will einfach nicht dass ich irgendwo wegen einer Brücke etc. extra immer auf der BAB auf 80 oder 120 bremsen muss, um keinen Höhenschlag auf den Felgen zu bekommen.

Wie schauts da aus? Schon wer seine Felgen geschrottet?

Oder kriecht ihr mit 18 Zöllern über Straßen und Brückenabsätze, oder schiebt ihr ihn beim Aldi in den Parkplatz über die Kante - oder ist normales Farhen wie mit 16 Zoll im Winter möglich?

Ich bitte um rege Anteilnahme :)

Grüße

und danke,

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich habe mir keine andere Fahrweise angewöhnt und damit auch keine Probleme.

Einzig beim einparken längs an Bordsteinen sollte man etwas vorsichtiger sein.

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 17:38

Hallo, danke.

Randstein denk ich mir, aber das ist kein Problem. Ich fürchte nur so Gullideckel und kleine Fräskanten, so ein cm oder zwei. Oder halt Brückenabsätze etc...

also ich fahre fast genauso wie mit 16 zöllern. abgesenkte bordsteinkanten nehm ich natürlich langsamer als vorher aber ansonsten ist alles beim alten. uber gullidekel flieg ich so drüber ^^

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo, danke.

Randstein denk ich mir, aber das ist kein Problem. Ich fürchte nur so Gullideckel und kleine Fräskanten, so ein cm oder zwei. Oder halt Brückenabsätze etc...

Keine Bange, die 18" zeigen Dir zwar unmissverständlich auf, wo Du gerade drüber gebrettert bist, aber eckig werden die so schnell nicht da noch genug Gummi zwischen Felge und Straße ist. Ich persönlich halte die 18" für den gelungensten Kompromiss zwischen guter Optik, Fahrkomfort und Haltbarkeit :)

 

Zitat:

Ich persönlich halte die 18" für den gelungensten Kompromiss zwischen guter Optik, Fahrkomfort und Haltbarkeit

Das sehe ich genau so. Ich habe auch zwischen 17"und 18" geschwankt. Habe mich für 18er entschieden weil ich mich spätestens nach 2 Wochen geärgert hatte "nur" 17er zu haben. Und 19" und aufwärts finde ich persönlich nicht mehr schön. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Naja, noch viel Spaß bei der Qual der Wahl.;)

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 21:17

Hallo, danke für die Anregungen und Meinungen,

wie gesagt, von der Optik her tendiere ich definitiv auch zu 18", nur ich habe schlechte Erfahrungen mit Höhenschlägen gemacht... Mein altes Auto, ein Mazda MX-3, ok, vielleicht kein Vergleich mit dem a6 Avant, aber egal, auf 17" mit 215/40/17, und mit den reifen einmal Autobahn Deggendorf - München mit mehr als 100 km/h dann waren danach jedesmal mindestens zwei Felgen im A...., Höhenschlag, wegen den ganzen Brücken und sonstwas. Das macht einfach keinen Spaß.

Ok, ich hatte kaum Federweg, vorne 12mm und hinten 8mm, aber trotzdem...

Und nun bei 18" habe ich wieder nur einen 40er Querschnitt, und das nur bei einem cm mehr Breite... Nun habe ich halt da sehr Angst...

Optisch gefallen mir die 18er auch am besten, keine Frage. Darüber finde ich passt nicht mehr. Aber das soll auch gar nicht das Ziel dieser Fragen sein, vielmehr die Erfahrungen von euch mit 18ern :)

Danke, gerne noch weiter Meinungen dazu.

Grüße aus Niederbayern,

Michael

Also ich kann auch nur zu den 18". Auf meinenem sind sie serienmäßig drauf und das Geht schon. Wird dann wohl eher an deinem Federweg gelegen haben.

Ach ja und du weißt ja sicherlich 40er Querschnitt ist nicht 40er Querschnitt. Ist dein Reifen jetzt 1cm breiter, dann ist der Weg von Felge bis zum Pflaster ja auch schon mal 4mm weiter. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja noch etwas mehr in die Breite gehen. Du hast ja bis jetzt noch kein Maß getextet.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 10:55

Denke auch der Federweg war es...

Aber trotzdem. Angst ist da:)

Will den S-Line Nachbau von SMC, 9-Speichen-Design, in 8x18 mit ET35, und da gehört dann meines Wissens 225/40/18 rauf, und es sind eben nur 4 mm mehr als damals bei meinem Mazda. Und dafür aber nun 18", ich hatte seiner Zeit nur 17".

Also, Felge 8x18 ET35 mit 225/40/18 - was meint ihr da dann? Fahren ja die meisten im Forum wenn 18".

Grüße

Michael

Hallo,

wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, dann fahre 235/40/18, wie sie auch von Audi auf den S-Line-Rädern verbaut werden. Bin schon öfters mit der genannten Kombi auf italienischen Autobahnen Richtung Toskana oder ins Piemont gefahren, was mir keine Probleme bereitet hat, obwohl der Srassenzustand erbärmlich war.

mfg

quattrotommy

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:05

darf ich auf genannte felge problemlos 235/40/18 montieren? Denn da findet sich bei jeder auktion immer nur 225/40...

oder hab ich was übersehen?

Gibts da ein gutachten? bei smc gibts leider nix zum runterlagen :( hat es wer?

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:01

Eine letzte Frage :)

Hab bei mir im Schein als orig. folgendes eingetragen:

Reifen: 205/55/16 91W

Felgen: 6,5x16 ET 40 (oder ET43, weiß nicht genau jetzt) UND

7x16 ET35

Kann ich problemlos auf 8x18ET35 mit 235/40/18 gehen?

Im Gutachten steht, dass da Radhäuser angepasst werden müssen und nicht mit Lucas Bremsen gehen... Hab ich Lukas?`A6 Avant Quattro 2,5TDI Bj 01/00 mit 132 KW.

Will keine Kotflügel anlegen oder sonstwas...

Hab Audi Sportfahrwerk mit Bonrath Tellern

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Eine letzte Frage :)

Hab bei mir im Schein als orig. folgendes eingetragen:

Reifen: 205/55/16 91W

Felgen: 6,5x16 ET 40 (oder ET43, weiß nicht genau jetzt) UND

7x16 ET35

Kann ich problemlos auf 8x18ET35 mit 235/40/18 gehen?

Im Gutachten steht, dass da Radhäuser angepasst werden müssen und nicht mit Lucas Bremsen gehen... Hab ich Lukas?`A6 Avant Quattro 2,5TDI Bj 01/00 mit 132 KW.

Will keine Kotflügel anlegen oder sonstwas...

Hab Audi Sportfahrwerk mit Bonrath Tellern

Danke

Kein Problem - Dein Diesel hat ganz sicher die ATE Bremssättel und da passen die Felgen. Die 8Jx18"ET35 mit den 235er Reifen passen ohne Hand an die Kotflügel zu legen ;)

Schau aber mal in die ABE der Felge, ob Du 235/40 fahren darfst. Bei meinen Felgengutachten (8x18 ET 35) steht

ausdrücklich drin das 235/40 nur mit Tachoanpassung eingetragen werden darf ! Eigentlich Blödsinn steht aber leider im Gutachten ! Werde mich daher für 225/40 entscheiden, sind sogar ein paar Euronen günstiger. Felgen habe ich schon in der Garage zu liegen !

Hoffe nun aufs Frühjahr endlich auf 18 Zoll umrüsten zu können und hoffe ebenfalls das der Fahrkomfort

nicht allzusehr leidet ( vorher 235/45 R17) !

 

Hallo MichaelK.,

habe mir eben das Originalgutachten für die S-Line Räder von Audi hergeholt, darin steht:

Nicht zulässig für Fahrzeuge mit Serienbereifung 215/55 R16.

Also lass Dir nichts von Tachoangleichung bei 235/40 erzählen, da Du ja 205/55 R16 als Serienbereifung eingetragen hast.

Gruss,

quattrotommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schon wieder Felgenfrage :( bzgl. 18"