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Schon wieder Geräusche beim Bremsen am C4

Themenstarteram 14. März 2008 um 16:29

Hi Leute

Leider musste ich schon einmal einen Beitrag zum Thema Geräusch beim Bremsen schreiben. Das was ich heute meine, ist kein richtiges Quietschen, denn das würde ich als sehr hell im Ton und schrill bezeichnen.

Das Geräusch das nunmehr an meinem C4 auftritt, höre ich eigentlich nur beim Rückwärtsfahren und zwar dann, wenn ich abbremse (also beim Einparken!). Die Stellung des Lenkrades ist dabei, soweit ich das erkenne, egal. Es klingt sehr viel tiefer, als ein Quietschen und vor allem sehr viel lauter. (Kann man das als Schleifen o.ä. bezeichnen?)

Darüber hinaus hatte ich neulich das Gefühl, dass während dieses Geräusches ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu fühlen war.

Kennt jemand von euch ähnliches oder hat jemand eine Idee, woran es jetzt schon wieder liegen könnte.

Danke, ein C4 Fahrer, der sein Auto eigentlich sehr mag, allerdings so langsam die Nase voll hat, was Quietschen und Rappeln angeht (dies vor allem in beiden Türen, manchmal in der Heckklappe und neuerdings unterhalb des Armaturenbrettes [da wo meine Knie sind])

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitschmit9

[da wo meine Knie sind])

Moin,

wahrscheinlich zittern nur deine Knie vor Angst. :D

Aber Spass beiseite: Auch bei meinem Picasso habe ich ab und zu Probleme mit quietschenden Bremsen, aber nicht immer. Sowohl beim vorwärts- bzw. rückwärts Bremsen. An der Ampel wenn ich leicht von der Bremse gehe, gibts beim losrollen manchmal auch tierische Geräusche, die sich anhören wie eine unrunde Bremsscheibe oder Belag. Ist nicht immer, vielleicht liegts auch manchmal am Wetter.

Gruß HD

am 16. März 2008 um 14:53

wurde denn bei dir an der bremse schon mal was gemacht wenn ja was und wo weil es gab mal ein problem mit den bremsklötzen hinten und was hat dein c4 aufm tacho

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:58

Hallo

Also auf mehreres Nachfragen hin wurden endlich die Bremsen erneuert - so weit ich weiß Scheiben und Klötze. Danach war's für KURZE Zeit besser, leider aber nur 'ne Woche. Das blöde ist, dass das Geräusch nicht immer auftritt und schon gar nicht, wenn ich auf den Hof des Händlers fahre...

Mein 1.6 Hdi 90 ist ein Coupé von 2006 (EZ Januar) und hat 25.000 km auf dem Tacho. Die meiste Zeit fahre ich damit eine Strecke von einer geschlossenen Ortschaft zur nächsten, also mit Tempomat bei 50. Autobahn kommt zwar auch vor, ist aber eher selten. Die Bremsen sollten also nicht über Gebühr beansprucht sein.

Danke für euere Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitschmit9

Hallo

Also auf mehreres Nachfragen hin wurden endlich die Bremsen erneuert - so weit ich weiß Scheiben und Klötze. Danach war's für KURZE Zeit besser, leider aber nur 'ne Woche. Das blöde ist, dass das Geräusch nicht immer auftritt und schon gar nicht, wenn ich auf den Hof des Händlers fahre...

Mein 1.6 Hdi 90 ist ein Coupé von 2006 (EZ Januar) und hat 25.000 km auf dem Tacho. Die meiste Zeit fahre ich damit eine Strecke von einer geschlossenen Ortschaft zur nächsten, also mit Tempomat bei 50. Autobahn kommt zwar auch vor, ist aber eher selten. Die Bremsen sollten also nicht über Gebühr beansprucht sein.

Danke für euere Antworten

Und genau DAS ist das Problem! Diese Kurzstrecken und Nichtbeanspruchen der Bremsen. Dann fangen sie nach einer gewissen Zeit an zu schurren, kratzen, schleifen...oder wie man es noch nennen soll. Habe ich auch...es hilft zumindest bei mir: aus höherer Geschwindigkeit eine scharfe Bremsung...aber wirklich scharf!!! Natürlich nicht mit quietschenden Reifen!! Ausprobieren. Die Meinung...ich beanspruche nicht meine Bremsen, bremse doch nur wenig und lasch und nicht grob...da müßte doch alles o.k. sein...ist nicht richtig. Also...ausprobieren, bei mir hilft es. Habe dieses Problem auch mit anderer Fahrzeugmarke gehabt!!

am 20. März 2008 um 21:26

Hallo, wir hatten auch das gleiche Problem gehabt. Die Kloze hinten haben beim Bremsen vibriert. Haben die Führung wo die Glötzer aufliegen gereinigt rost/bremsstaub entfernt usw. alles ohne erfolg. Bis das wir ein tipp bekommen haben !!!!

Die klötzer mit einem Flex 2-3 rillen reinschneiden nicht komplett durch sondern 1,5 bis 2 cm vertikale striche reinschneiden. Das funktioniert wirklich. Die klötzer vibrieren danch nicht mehr also auch kein Quitschgeräuch zu höhren.

Ausprobieren und Ihr werdet es sehen.!!!!!! Oder auch nicht mehr höhren ;)

Gruß Riza

am 21. März 2008 um 7:00

damit veringerst du die bremskraft weil die auflagefläche verkleinert wird und die leute die das auto entwikelt haben haben sic schon was dabei gedacht warum sie die bremsklöze so konstruirt haben naja selbst überlassen aber ihr werdet dadürch ganz bestimmt euren versicherungsschut verlieren da würde ich lieber mit dem viebrien fahren und wie oben mal beschriebn scharf bremsen mfg patrick

am 22. April 2008 um 14:19

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf den Thread gestossen. Hab heute meinen C4 1.4 Benziner nach 2 Jahren (21000km) in der planmäßigen Durchsicht. Hatte der Werkstatt gesagt, dass ich schon seit Ewigkeiten beim rückwärts Einparken (also nur rückwärts) beim langsamen Bremsen ein extrem lautes Geräusch höre.

Eben erhielt ich den Anruf, dass in den hinteren Bremsscheiben "Riefen" (so nannte es der Servicemensch) sind, die durch Salz, Dreck usw entstehen und die für das Geräusch verantwortlich seien. Generell könnte man die Bremsscheiben wechseln (über 200€) aber notwendig ist es noch nicht, allerdings wohl in spätestens 10000km, da sie schon sehr abgenutzt sind. Auf meine Frage hin, wieso das denn nach 20000km schon sein kann, hatte er auch keine Antwort.

Ich fragte auch noch wie es um die vorderen bestellt ist, da meinte er die sind vollkommen in Ordnung, wobei ich aber nicht verstanden habe, wieso die vorderen OK sind, und die hinteren schon so sehr verschlissen, letztlich bremsen die doch alle gleich. Er meinte aber vorne wirkt höhere Bremskraft, deswegen ist das unterschiedlich abgenutzt, aber ich als totaler Laie frage mich, wieso dann die vorderen noch tiptop sind und die hinteren nicht...

Da ich das insgesamt nicht verstehen konnte, sprach ich ihn auf die nun ablaufende Garantie an bzw Kulanz bei nur 21000km. Allerdings sagte er gleich, dass solche Verschleisssachen nie abgedeckt sind.

Ich hab mich jetzt auf seinen Rat hin erstmal entschieden, noch 10000km zu fahren und die Bremsscheiben erst zu wechseln, wenn sie wirklich weg müssen.

Wie ist eure Meinung dazu? Richtige Entscheidung bzw. ist das alles so korrekt was mir der Mann da sagte? Keine Chance auf Garantie?

Grüße,

TC

am 22. April 2008 um 16:13

Hallo

Wegen dem Bremsenquietschen war unser Picasso schon etliche male in der Werkstatt abhilfe gab es immer nur für ein paar tausend Kilometer.

Meiner Meinung nach öffnen die Bremsen nicht richtig wenn der Kolbenweg ein bestimmtes Maß überschritten hat.Selbst nach dem letzten Werkstattbesuch mit Scheiben,Belege und Steuerungswechsel war das Qietschen nach 4500km wieder da.

@Adulescentulus

Was für ein Unsinn der dir da erzählt wird.Auch als Laie finde ich die Erklärung

sehr abenteuerlich.Ich bin zwar nicht repräsentativ aber ich und mein Umfeld kenne kein Auto bei dem die Bremsen hinten schneller verschleissen als vorne und schon gar nicht nach so ein paar Kilometern.

Interessant finde ich auch ,das ich bei meinem letzten Werkstattbesuch einen C5 Fahrer kennenlernte der ebenfalls heftige Probleme mit den Bremsen hatte.Vielleicht liegt da auch generell was im argen.

Gruß Rebi99

Hmm grade weil die Autos auf der Vorderachse stärker bremsen kann es gut sein das die hinteren Scheiden sich "langweilen" und deshalb anfangen zu gammeln... vermeiden kann man das wenn man immer mal stärker auf die Bremse tritt und nicht nur immer extrem zaghaft bremst. Klingt zwar unlogisch aber stärker bremsen kann hier manchmal mehr sein.

am 22. April 2008 um 19:33

Hallo noch mal

Wie die Bremskraft verteilt ist kann doch nicht ausschlagebend sein. Denn bremsen tun beide bei betätigung.Es kann doch nicht sein das man schneller Bremsen muß als die Bremse gammelt.Und überhaupt da die Hinterradbremse auch immer betätigt wird

kann sie nicht rosten oder sonstwie gammeln.Und dann noch zu sagen Riefen bilden sich durch Salz. Also ich weiss nicht. Tatsache ist die Scheibenbremse ist nicht gestern erfunden worden (ausser vielleicht bei Citroen) und ich kann mir nicht vorstellen das dies ein typisches Problem dafür ist.Entweder paßt die Materialpaarung nicht(Beim Einkauf wurde gespart) oder es ist irgendwo ein Rechenfehler in der Bremsanlage.Und wenn man liest welche Modelle das betrifft scheint das ein Citroenproblem zu sein.

Gruß Rebi99

Hallo,

generell werden die vorderen Bremsscheiben stärker beansprucht(mehr Gewicht).Die Bremsen hinten nutzen sich dagegen sehr langsam ab,dass ist auch bei den mit Bremstrommeln ausgerüsteten Fahrzeugen so.

@adulescentulus

wenn die vorderen Bremsen mehr beansprucht werden wieso sollten dann die hinteren mehr Verschleis haben?Entweder hast du da was falsch verstanden oder der Mechaniker will dich verarschen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bxnobbi

Hallo,

generell werden die vorderen Bremsscheiben stärker beansprucht(mehr Gewicht).Die Bremsen hinten nutzen sich dagegen sehr langsam ab,dass ist auch bei den mit Bremstrommeln ausgerüsteten Fahrzeugen so.

Gruss

das ist eben nicht so. Bei meinem vorigen Scenic II waren die hinteren Scheiben nach 40 tkm runter, aber die Vorderen noch Top. Dasselbe beim Astra meines Schwiegervaters.

Es ist auch nicht richtig, dass über die Vorderachse stärker gebremst wird als über die Hinterachse. Bei Tests wurde gezeigt, dass Fahrzeuge mit Beladung kürzere Bremswege erreichten, da dann über die Hinterachse mehr Bremswirkung erzielt wird.

lg, Walter

am 23. April 2008 um 7:14

Nunja, die Meinungen driften ja auch hier schon teils weit auseinander. Ich hab mir vom Techniker gestern noch mal benutzte Bremsscheiben (C3 Vorderachse) zeigen lassen und da waren halt minimal "Riefen" drauf, also man hat schon (kreisrunde) Unebenheiten gespürt. Er meinte halt bei mir ist das halt mehr ausgeprägt, aber immer noch definitiv kein Sicherheitsmangel. Ich bin erstmal zufrieden und werde halt schauen, wie sich die Sache in 10tkm darstellt. Dann könnte ich mir zumindest eine billigere Werkstatt suchen, da das ja dann nicht an die Citroen-Wartung gekoppelt ist.

Alles in allem hat mir aber der Mechaniker alles nochmal schön erklärt, leider weiss man halt als Laie nun auch nicht, ob er einen verarscht. Somit bin ich erstmal zufrieden, zumal sie jetzt noch 2 Tage vor Ablauf der Garantie noch kostenlos die Lambdasonde gewechselt haben (Auto hatte teilweise leicht geruckelt im 2. Gang). Ich werde dann einfach sehen, was sich die nächsten Jahre so alles auftut.

Grüße,

TC

Zitat:

@car-spezi schrieb am 19. März 2008 um 13:33:24 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von pitschmit9

Hallo

Also auf mehreres Nachfragen hin wurden endlich die Bremsen erneuert - so weit ich weiß Scheiben und Klötze. Danach war's für KURZE Zeit besser, leider aber nur 'ne Woche. Das blöde ist, dass das Geräusch nicht immer auftritt und schon gar nicht, wenn ich auf den Hof des Händlers fahre...

Mein 1.6 Hdi 90 ist ein Coupé von 2006 (EZ Januar) und hat 25.000 km auf dem Tacho. Die meiste Zeit fahre ich damit eine Strecke von einer geschlossenen Ortschaft zur nächsten, also mit Tempomat bei 50. Autobahn kommt zwar auch vor, ist aber eher selten. Die Bremsen sollten also nicht über Gebühr beansprucht sein.

Danke für euere Antworten

Und genau DAS ist das Problem! Diese Kurzstrecken und Nichtbeanspruchen der Bremsen. Dann fangen sie nach einer gewissen Zeit an zu schurren, kratzen, schleifen...oder wie man es noch nennen soll. Habe ich auch...es hilft zumindest bei mir: aus höherer Geschwindigkeit eine scharfe Bremsung...aber wirklich scharf!!! Natürlich nicht mit quietschenden Reifen!! Ausprobieren. Die Meinung...ich beanspruche nicht meine Bremsen, bremse doch nur wenig und lasch und nicht grob...da müßte doch alles o.k. sein...ist nicht richtig. Also...ausprobieren, bei mir hilft es. Habe dieses Problem auch mit anderer Fahrzeugmarke gehabt!!

Wer bei diesen Baujahren eine Bremsprobe mit qietschenden Reifen schaffen sollte, sollte unbedingt mit dem Fahrzeug in die Werkstatt, dann ist nämlich das ABS defekt.

.... und das wäre auch meine Vermutung das hier das ABS als Ursache der Geräusche ausgelotet werden sollte.

Ich verstehe natürlich jegliche Handhabung die davon absehen möchte weil ich die Handhabung von Werkstätten dazu schon beim 2006er C4 erleben durfte wo der Freundliche nicht in der Lage war einen defekten Radsensor zu lokalisieren und eine Gesamtüberprüfung für so richtig Asche vornehmen wollte :mad:

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