ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schon wieder ich: 1.8 20V 92kW/125PS Tuning

Schon wieder ich: 1.8 20V 92kW/125PS Tuning

Audi A3
Themenstarteram 19. Juni 2004 um 9:04

Hi @ALL

Hier mal ein Link für alle, die meinen, dass man aus dem 1,8er nix machen kann.

http://www.vagcars.dk/galleri/g4/g4kompdani.htm

Was mich interessieren würde, wie der Typ das gemacht hat. Ich habe überlegt und lange nachgedacht. Am Heck des Golfs steht 1,8 und nicht 1,8T. Also gehe ich davon aus, dass er den 1.8er mit 125 PS (welcher ja auch im Golf verbaut wurde) getunt hat. Es gäbe best. zwar auch die Möglichkeit den 1,8T auf Kompressor umzubauen, würde sich jedoch der Aufwand nicht holen, da man mit Chip etc. beim Turbo die sele Leistung erreichen kann. Angegeben sind 195 PS.

Wie um alles in der Welt hat der das hinbekommen? Irgendwelche Tipps oder Links?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Schon wieder ich: 1.8 20V 92kW/125PS Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von endery

Wie um alles in der Welt hat der das hinbekommen? Irgendwelche Tipps oder Links?

Kompressor, steht doch dort ;-)

„Golf 4 1.8 Kompressor +195hk”

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 12:09

Schon klar. Das da drin ein Kompressor ist. Ich hab den Link ja gepostet, ne?

Leider sind da keine Motorbilder mit dabei, so dass man auch nix genaueres darüber aussagen kann.

Ich such schon seit langem nach Informationen über einen Hersteller, der da was passendes (Kit / Umbausatz) im Programm hat !!!

Also meine Meinung dazu ich würde mir lieber von R-A-R einen 1.8T mit 180PS einbauen lassen da hab ich mehr davon und mein Auto fährt keine 211km/h da ich auch gleich ein anderes Getriebe eingebaut bekomme. Und ich habe dann haltbare 180PS die richtig getestet worden sind.

am 21. Juni 2004 um 0:43

Was soll denn das hier. Der 1.8l ist doch nen Sauger, also kann man den auch mit nem Turbo oder nem Kompressor zwangsbeatmen, wie halt jeden Sauger. Gut gemacht sind da bis 230 Ps machbar.

Was die Frage nach Turbo oder Kompressor anngeht finde Kompressormotoren besser, weil man halt ähnlich nem Saugnmotor ne homogene Leistungsentfaltung hat, aber das ist Geschmackssache.

Konkret und einfach: Er hat an seinen 1.8l Sauger nen Kompressor gezimmert und fertig. Wer wäre schon so daneben seinen Turbo gegen nen Kompressor zu tauschen oder umgekehrt.

P.S.: Der Bericht von dem Typen der seinen 1.8l "klassisch" aufmacht ist zwar ganz nett, aber auch nur für Leute mit Geld, Zeit und vor allem Plan realisierbar. Der nächsten Schritt, den er noch verschweigt, wird so in Richtung Hubraumerweitung durch Veränderung des unteren Totpunktes gehen. Also da kann man sich definitiv eher nen Turbo oder nen Kompressor einbauen lassen, und da wirds auch genügend geben die sowas anbieten.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 11:38

Danke euch schonmal für die Antworten.

Und wenn ihr Links habt, dann immer her damit. Ratschläge, einen 1,8T einzubauen, braucht man hier nicht posten.

Ein Kompressorumau würde mich persönlich interessieren, da die heutigen Kompressoren ziemlich ausgereift sind und auch motorenunahängig veraut werden können. Eventuell würde ein Turboumbau auch in Frage kommen, woei mir das letzten Endes auch egal ist.

Danke für den Muggiano-Link, aber leider ist da nix passendes für den 1,8 5V dabei. Für den 2,0l im Golf/beetle habe ich schon ettliche Turbo ,aber auch Kompressorkits gesucht und gefunden.

Danke auch für diesen Link:

http://people.freenet.de/turboschubser/Motortuning%20am%20ADR.htm

Würde mich über brauhbares Material sehr freuen.

Dann bau eben den R32 Motor rein kostet etwas mehr als der 1.8T den du ja haben möchtest aber mit den kosten ist es euch sowieso egal.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 11:59

Kosten hin oder her: Bitte nicht posten, einen neuen Motor einzubauen: -> siehe oben !!!

Ausserdem gehts darum, hier jmd. zu finden, der wenigstens etwas davon Ahnung hat. In einem früheren Thread hatte ich schomal die Behauptung aufgestellt, eventuell auch Teile aus den alten Audi 100/200 Turbos verwenden zu können oder aber auch vom 1,8T. Ist doch klar, das ein Umbaukit bzw. -satz 3.000 - 5.000 € kostet. Da is aber der Gewinn vom Tuner mit einberechnet (mal abgesehen von den Einbaukosten, welche zunächst aber auch ausser Betracht gelassen werden sollten).

Zitat:

Original geschrieben von endery

Kosten hin oder her: Bitte nicht posten, einen neuen Motor einzubauen: -> siehe oben !!!

Ausserdem gehts darum, hier jmd. zu finden, der wenigstens etwas davon Ahnung hat. In einem früheren Thread hatte ich schomal die Behauptung aufgestellt, eventuell auch Teile aus den alten Audi 100/200 Turbos verwenden zu können oder aber auch vom 1,8T. Ist doch klar, das ein Umbaukit bzw. -satz 3.000 - 5.000 € kostet. Da is aber der Gewinn vom Tuner mit einberechnet (mal abgesehen von den Einbaukosten, welche zunächst aber auch ausser Betracht gelassen werden sollten).

Glaubst aber selbst nicht wenn du aus deinen 1.8 einen Turbo machst das du viel günstiger kommst als wenn du gleich einen neuen Motor mit Getriebe einbaust. Die Getriebe sind ja auch nur für den normalen 1.8er ausgelegt und wie die meisten denken Turbo drauf und Fertig kannste vergessen. Das ganze rechnet sich einfach nicht.

Bei einen Motorumbau biste mit 4000-5000Euro dabei.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:33

*Update*

Ich bin endlich fündig geworden: Schaut euch das mal an!

Leistungsangaben liegen laut Link bei diesem Umbau bei:

http://www.toftensauto.dk/turbokompress.html (siehe hier unter Golf 1.8 20V)

von orig. 125 PS / 170 Nm -> auf 197 PS / 230 Nm

Ausserdem haben die Kits für alle gängigen Fahrzeuge wie BMW 325 / 525, A3 1.6 8V, Polo, Passat, Corrado, Golf. Scheint ziemlich seriös zu sein. Leider stehen keine Preise dabei. Habe mal angefragt :-) ich informier euch, wenn ichs schriftlich hab.

Ausserdem arbeiten die an neuen Projekten:

1.8 20V 125 PS -> Turboumau auf 197,8 PS / 317 Nm

1.8 20V 125 PS -> KOMPRESSORumbau auf 196,58 PS / 237,3 Nm

Wers nicht glaut, der kann hier mal schauen:

http://www.toftensauto.dk/projekter.html

 

Mal schaun was es kostet, bzw welche Teile die benutzen.....das würd schonmal langen :-)

Ich persönlich tendiere zu Kompressor, da die Nm-Angaben beim Turboumbau sich wohl auf den 1.8T mit 210 Nm beziehen und nicht wie angegeben 125 PS.

Ich glaube das scheint ein verdammt guter TUNER zu sein. Zumindest in Dänemark...ich kann halt voll kein Dänisch.

Was meint ihr wie lange das orig. Getriebe da mitmacht beim Kompressorumbau (Bei 230 Nm)? Dürfte eigentlich kein Problem sein, oder??

am 9. Juli 2004 um 11:46

lohnt sich doch nie.

Witschaftlich ('tschuldigung!) einfach Schwachsinn.

Kauf Dir lieber gleich 'nen 1.8T ! ! !

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:57

Schon wieder so eine geile Antwort!

Wenn man das Auto zu denen stellt, lohnt sich das klar nicht (wirtschaftlich). Den Thread hatte ich eröffnet weil alle meinen : geht net , lohnt net....

Gehen tuts , den Beweis hae ich heute per Link gepostet. Die schaffens sogar 197 PS rauszuholen und das per Kompressor (shice auf Turrrrrbo)

Aber angenommen ich hab Connections in der Autoindustrie und kann Teile mit Sonderrabatt besorgen, dann müsste sich das doch gegenüber einem Kompletteinbau wirtschaftlich lohnen, zumal bei den neueren Generationen der Kompressoren nicht mal mehr Steuergeräteänderungen notwendig sind und die auch kein Öl mehr vom Motor selbst brauchen.

Eine Preis- / Teileliste wäre sehr interessant dann könnt man mal mit Know-How kalkulieren (alles Eigeneinbau)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schon wieder ich: 1.8 20V 92kW/125PS Tuning