- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Schon wieder kein Saft trotz neuer Batterie
Schon wieder kein Saft trotz neuer Batterie
Morgen,
jetzt ist meine einen Monat alte Bosch Batterie schon wieder leer. Welche möglichen Stromfresser können meine Batterie entladen. Bin in den letzten 2 Wochen ziemlich viel Kurzstrecke gefahren, so um die 7-8km je Strecke. Keilriemen ist fest und Licht hatte ich auch nicht vergessen das Licht auszuschalten.
Ich habe ja schon die Kofferraumbeleuchtung im Verdacht, da auch diese Kabalbaumproblematik habe und je nachdem wie die Heckklappe geöffnet, leuchtet sie und leuchtet sie nicht. Sowas hatten wir vor 15 Jahren schon mal bei unserem Vectra, bei dem konnte man das über die Durchreiche in derMittelarmlehne leicht erkennen. Im Audi geht das leider nicht so einfach. Habe ich irgendwie die Möglichkeit an einer Stelle in den Kofferraum reinzuluken, ohne den Deckel zu öffnen und gleich die gesamte Rücksitzbank zu demontieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
Lars
Ähnliche Themen
22 Antworten
Minuskabel der Batterie abklemmen, Multimeter-Meßgerät in Reihe dazwischen klemmen.
Stromfluss messen.
Nacheinander die Sicherungen entfernen, um den Stromverbraucher zu lokalisieren.
Anders wird das nix.
Einige Milliampere Stromfluss sind normal (für Radio Senderspeicher z.B.).
Gruß Vati
Danke für die Info! Dann werde ich mich heute Nachmittag mal auf die Suche begeben.
MfG
Lars
Dann pack dich in den Kofferraum und lass die Klappe zumachen. Wirst ja sehen ob die Lampe ausgeht. Solltest dir aber von keinem helfen lassen, der dich loswerden will.
Ob ich in die Kuhle hineinpasse ? Ich glaub ich bau dann doch lieber die Rückbank aus, nicht das ich nachher im See lande, während ich mich der Kofferraumbeleuchtung widme.
MfG
Lars
Ich bin nun wirklich kein KFZ-Elektriker o.ä.
...aber könnte es nicht auch sein, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig lädt?!
Ist nur mal so 'ne Vermutung...ich lasse mich aber gerne belehren!
na, klar, wenn die nich geladen wird, dann isse innerhalb kurzer Zeit "platt" ...
das war mir auch klar
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es vielleicht an der LM liegt
neue Batterie ständig leer
Hallo,
bei mir war mal das Relais verschmort, welches den Kühlerlüfter nachlaufen läßt, und nach ein paar Tagen reichte es dann nicht mal mehr für die Innenraumbeleuchtung :-((
Gruß Mark
@Vati habe gestern Abend ein Multimeter in Reihe geschaltet, daraufhin hatte ich keine Stromversorgung. Wie schalte ich es korrekt in Reihe?
Multimeter zuerst am Pluspol oder Minuspol?
Mich hat es gestern schon wieder ereilt! Die LiMa sollte es laut ADAC nicht sein. Hat er getestet, wenn ich eine Strecke von 50 km springt er danch an. Bin mal gespannt, ob das jetzt gleich auch noch funktioniert?
MfG
Lars
Physikuntericht 5. Klasse.
Reihe heisst: Minuspol abklemmen (ist sicherer als Pluspol abklemmen), Multimeter an Minuspol halten und an die abgeklemmte Klemme halten, somit schliesst sich der Stromkreis wieder, nur mit dem Unterschied, das jetzt ein Meßgerät dazwischen hängt. (Eventuell mal die Prüfer am Multimeter vertauschen, so genau weiss ich das nicht)
Multimeter auf STROMMESSUNG Ampere stellen.
Lars natürlich hast Du dann keine Stromversorgung aber so kannst Du eben messen, ob bei geschlossenem Stromkreis und ruhendem Fahrzeug irgendein Verbraucher zuviel Saft zieht. Eigentlich verbrauchen wirklich nur die Uhr (Bordcomputer) und die Senderspeicher des Radio's im Ruhezustand Strom und das sind nur einige Milliampere.
Wenn hier jemand Elektriker ist, kann er mich gern berichtigen.
Vielen Dank für die prompte Hilfe!
Hatte das so wie du gesagt hast angeschlossen. Allerdings am Pluspol. Effekt war das mir fast das Multimeter wegschmorrte! Ist bis max 10A ausgelegt. Wieviel Ampere dürfen den ohne Zündung fließen?
MfG
Lars
Servus !
Um den Kofferraum zu checken würde ich mich da nicht reinlegen sondern einfach kurz ne Videokamera in den Kofferraum legen und n paar Sekunden laufen lassen. Dann siehste ja ob das Licht angeht, flackert, unregelmäßig leuchtet usw...Und alles ohne Panikattake
Gruß
browi
Habe es mit dem Multimeter hinbekommen!
Beim Radio zeigt das Multimeter 0.32 und bei der Funkfernbedienung /Zentralverriegelung ca. 0,01 bei einer Messskala von 10 A. Bei der Messung von +Pol zu Pluskabel, die ich jetzt endlich hinbekommen habe, ergibt 0.33. Demnach müßte ich ja einen Verbrauch von 0.33A haben!
Sind die Werte so in Ordnung?
MfG
Lars
Maximal um die 50 Milliampere, nicht vergessen alle Türen zu schließen.
Gruß IINTRI