1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schon wieder negative Zitate zum Fahrverhalten eines 335i ! Bitte Aufklärung !

Schon wieder negative Zitate zum Fahrverhalten eines 335i ! Bitte Aufklärung !

BMW
Themenstarteram 7. September 2008 um 3:25

Zwei Zitate aus einem Vergleichstest (http://www.autobild.de/.../...-335i-coupe_mercedes-clk-500_525524.html) :

"Gerade das BMW-Coupé zeigt sich nervös und bittet beim Durchpfeilen schneller Autobahnkurven um kundige Hand. Kommen kurze Wellen hinzu, wird der 335i bockig und quittiert diese mit kleinen Versetzern. Um fest zupacken zu können, haben die BMW-Ingenieure wohlweislich einen fast schon zu dicken Lenkradkranz implantiert. Runflat-Reifen mit ihren steifen Flanken und das sehr straffe Fahrwerk informieren die Insassen ausführlicher als nötig über die Fahrbahnbeschaffenheit."

Was heißt hier bitteschön "kundige Hand" ? Muss ich ausgebildeter Rennfahrer sein um den BMW auf der AB kontrollieren zu können ?

"Die Stärke des 3er liegt in der Spontaneität, mit der das Coupé auch auf kleinste Lenkbewegungen reagiert. So verlangt der 335i eine ganze Portion mehr Sportsgeist vom Piloten, wird seinem fahrdynamischen Anspruch aber voll und ganz gerecht. Die Unbekümmertheit des Audi S5 fehlt auch dem Mercedes CLK 500."

Was meinen die hier mit "Sportsgeist" ?

Was meinen sie mit fehlender "Unbekümmertheit" ?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so ein Gelaber wie in dem Artikel lese, dann weiß ich eben, daß der Autor was schlaues schreiben wollte, aber im Grunde gar nichts weiß...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn ich so ein Gelaber wie in dem Artikel lese, dann weiß ich eben, daß der Autor was schlaues schreiben wollte, aber im Grunde gar nichts weiß...

Im Grenzbereich (welcher aber sehr hoch ist) ist der BMW wohl schwerer bzw. anspruchsvoller zu bewegen als der Audi. Im Alltag vermutlich alles kein Problem.

am 7. September 2008 um 7:53

Kannst doch schon an der Qualitaet der Daten sehn, welche die AutoBild "gemessen" hat schon mal gar nicht stimmen. "BMW 335i 4,1 sec 0-100 km/H" :confused::o...

Auto Bild ist und bleibt die schlechteste Auto Zeitschrift Deutschlands, was meinst du warum sie nur 1 €uro 40 kostet....

sorry, doch da hast du was falsch gelesen, Autobild schreibt definitiv: 5,6 Sekunden ... so schlecht sind deren Tests/Reportagen übrigens nicht immer.

paar cm weiter unten schreiben sie 4,1s oder einen Bremsweg von 20,5m:D (wär super) und Audi hätte einen Verbrauch von über 21l

Moin,

es ist doch immer wieder das alte Thema...

BMWs RFT sind nunmal dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug insbesondere auf der BAB eine gewisse Spurrillenempfindlichkeit hat, die insbesondere bei nicht zu 100% passendem Luftdruck auch recht ausgeprägt werden kann.

Abhilfe schafft hier eine Umrüstung auf Non-RFT-Reifen, welches allerdings mit einem gewissen Verlust von Sicherheit im Reifenpannenfall einhergeht, solange wir von der Werksreifenmontage ausgehen.

Ansonsten sind die Werkstätten wohl insgesamt mit der Montage der RFT-Reifen überfordert und beschädigen die Flanke bei einem Großteil der montierten Reifen, was Unfallforschern aufgefallen ist, weil recht viele BMWs mit nachmontierten Reifen eben doch typische Reifenunfallschäden erleiden, die durch die RFTs eigentlich ausgeschlossen werden sollten.

Ich persönlich würde niemals einen RFT-Reifen fahren, der nicht vom Hersteller selbst auf das Rad montiert wurde und damit meine ich die Werksmontage beim Reifenhersteller, der Komplattradsätze ans Band liefert.

Beste Grüße

Hallo,

egal welcher 3er, BMW hat beim Fahrwerk definitiv Probleme:

Vielleicht ist die MOT ja besser als die Autobild, hier Zitate aus MOT Autozeitung 2007:

Heft 20 „Drei starke Diesel“ und Heft 24 „Der Dauerbrenner BMW 3er“

In Heft 20

„Die straffe Fahrwerksauslegung bringt zusammen mit den steifen Flanken der Notlauf-Reifen ziemlich Unruhe ins Fahrwerk, der Geradeauslauf leidet, bei Längsrillen heißt es aufpassen und ständig korrigieren ;dem mäßigen Komfort….“.

In Heft 24 steht zum Dreier, ..“Wie sie lenkt, federt und sich schalten lässt - das ist ein Fahrgefühl, das weder Mercedes noch Audi so hinkriegen.“

Gruß

Bernd

... noch einen Hinweis:

Mit der Aktivlenkung zum Beispiel wird aus dem 3er jedoch ein Fahrzeug mit stoischen Geradeauslaufeigenschaften, so dass man in München für das Autobahnproblem auch eine Lösung bietet.

Aber obacht - das Problem dürfte einer Vielzahl der Otto-Normalfahrern kaum auffallen, denn sie sind normalerweise nicht in den schwierigen Bereichen unterwegs und daher eher ein Sturm im Wasserglas ;)

Fakt bleibt jedoch, dass die RFTs die Fahrzeuge spurrillenempfindlicher machen und beim Fahren mehr Konzentration aufgeboten werden muss. Aber genau dieses Setup mit der sehr feinfühligen Lenkung, die auf der BAB ein Teil des Problems ist, ist für schnelle Landstrassenfahrten ideal und macht dort dann nur noch Spaß :)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bernd031049

Hallo,

egal welcher 3er, BMW hat beim Fahrwerk definitiv Probleme:

Vielleicht ist die MOT ja besser als die Autobild, hier Zitate aus MOT Autozeitung 2007:

Heft 20 „Drei starke Diesel“ und Heft 24 „Der Dauerbrenner BMW 3er“

In Heft 20

„Die straffe Fahrwerksauslegung bringt zusammen mit den steifen Flanken der Notlauf-Reifen ziemlich Unruhe ins Fahrwerk, der Geradeauslauf leidet, bei Längsrillen heißt es aufpassen und ständig korrigieren ;dem mäßigen Komfort….“.

In Heft 24 steht zum Dreier, ..“Wie sie lenkt, federt und sich schalten lässt - das ist ein Fahrgefühl, das weder Mercedes noch Audi so hinkriegen.“

Gruß

Bernd

falls es noch nicht durchgedrungen sein sollte, bei der Produktion wurden/werden einige Fahrwerke nicht richtig eingestellt, so auch bei meinem gewesen. Da hat nicht ein Rad gestimmt. Meine NL hat das Fahrwerk vermessen und akurat eingestellt und danach war absolute Ruhe im Karton; 220 mit zwei Fingern am Lenkrad und auch die sind eigentlich überflüssig ;-)

lg

Peter

am 7. September 2008 um 9:40

Kann das Geschriebene aus dem ersten Bericht nicht bestätigen, Geradeauslauf sehr gut, keine Spurrillenanfälligkeit trotz RFT's, M-Fahrwerk sehr gut ( liegt satt auf der Straße, mit gutem Restkomfort) und mit Aktivlenkung fährt man Kreise um Andere (wenn man will), spricht sehr schnell und genau an, für manche vielleicht ein bißchen zuviel des Guten, wer weiß. Für mich jedenfalls genau das Richtige, ich möcht's nicht mehr missen.

Ich kann zwar nur vom 330d (E93) reden, aber trotzdem kann ich die Testergebnisse schon nachvollziehen. Und das nicht nur im Grenzbereich. Jetzt mit den 19" Reifen hält es sich ja in Grenzen, da fühle ich mich durchaus sicher.

Aber vor dem Winter bekomme ich schon leichte Bauchschmerzen. Mit den 17" Rädern war mein Fahrzeug schon sehr instabil. Gerade was das Springen betrifft.

Kennt einer meine Empfehlung? ;-)

Ich habe mich darüber amüsiert, dass die bei den Zeitschriftentestern wohl auch nicht optimal eingestellte Fahrzeueg erhalten.

Wie ich schon häufig wiederholt habe. Es liegt auch nicht an den RFTs.

Themenstarteram 7. September 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Kann das Geschriebene aus dem ersten Bericht nicht bestätigen, Geradeauslauf sehr gut, keine Spurrillenanfälligkeit trotz RFT's, M-Fahrwerk sehr gut ( liegt satt auf der Straße, mit gutem Restkomfort) und mit Aktivlenkung fährt man Kreise um Andere (wenn man will), spricht sehr schnell und genau an, für manche vielleicht ein bißchen zuviel des Guten, wer weiß. Für mich jedenfalls genau das Richtige, ich möcht's nicht mehr missen.

Laut einigen anderen Einschätzungen könnte aber gerade die Aktivlenkung eine größere Rolle für das Sicherheitsgefühl darstellen - nicht das Fahrwerk.

Mit der Aktivlenkung wird das Fahrgefühl indirekter.

Die Möglichkeit ein ungenau eingestelltes Fahrwerk kaschiert zu bekommen sind durchaus vorhanden.

Deine Antwort