1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. schon wieder... PDC und nachgerüstete AHK

schon wieder... PDC und nachgerüstete AHK

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2016 um 15:44

Ich bin ratlos. Ich habe seit zwei Monaten einen S211 Mopf (Bj.2007) mit einer nachgerüsteten AHK. Zumindest ist diese nicht klappbar, sondern der Kugelkopf wird nachträglich gesteckt, bzw wieder gelöst und landet im Kofferraum.

Bis zum Sommerurlaub funktionierte die PDC einwandfrei vorn und hinten. Nach dem Urlaub mit Wohnwagen funktioniert nur noch die PDC vorn wie man es sich wünscht. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege ertönt für ein paar Sekunden ein Dauerpiepton und die Lämpchen leuchten alle schön rot.

Die Kupplung ist längst wieder demontiert und die Anschlussdose hinter der Stoßstange verschwunden. Ich habe keine Idee. Habt Ihr eine?

Übrigens - die Suchfunktion habe ich (vergeblich) genutzt. Hier habe ich viel über ähnliche Fehler mit originalen AHKs gelesen, aber eben nichts mit nachträglich eingebauten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dass die äußeren Sensoren hinten beim S211 sowohl schnell kaputtgehen als auch leicht gewechselt werden können kannst Du hier vielfach nachlesen. Meine spinnen auch gerade wieder weil es regnet. Es wird also eher an den Sensoren liegen und Deine AHK ist unschuldig.

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:08

Das hatte ich auch schon vermutet, aber es stimmt zu 99% mit der Urlaubsfahrt überein. Also meinst Du, ich solle mich lieber auf die Fehlersuche bei den Sensoren machen. OK - werde ich verfolgen.

So ist es, leg mal eine Fingerkuppe auf den Sensor und fühle das leichte Klopfen der Sensoren. Der defekte bei mir klopfte mit der doppelten Frequenz. Ersatz gabs bei Ebay für unter 20.-€ und freu dich, beim S211 kommst du super ran. Bei meinem W musste ich die Stoßstange komplett abbauen, da die Sensoren über dem AHK-träger liegen.

Eine Urlaubsfahrt bedeutet ja meist auch lange Strecke und damit jede Menge Dreck, Wasser, Steine, die auf die Sensoren prasseln.

Könntest ja auch mit einem Diagnosegerät auslesen lassen, dann weißt Du auch welcher Sensor eine Macke hat. Ansonsten einen neuen kaufen und sukzessive durchtauschen. Vermutlich aber einer der äußeren.

PDC und Regen, da spinnt nicht nur der S211, auch der W211 wird da nicht verschont. Die letzten zwei Tage waren schon gewöhnungsbedürftig. Heute bei Trockenheit war alles wieder OK.

Zitat:

@MatzeOB schrieb am 4. August 2016 um 18:13:48 Uhr:

PDC und Regen, da spinnt nicht nur der S211, auch der W211 wird da nicht verschont. Die letzten zwei Tage waren schon gewöhnungsbedürftig. Heute bei Trockenheit war alles wieder OK.

Hast du vorne ein Nummernschildhalter . Bei mir piept nichts selbst wenn es aus Eimern regnet.

Ja habe ich, gebogen nicht gerade. Morgens Firmenparkplatz, vorn noch 0,5m Platz und alles steht auf rot. Dann rückwärts einparken, rechts und links sind Pfosten. Da passe ich laut PDC gar nicht rein. Garage rückwärts einparken das selbe. Bei Trockenheit alles klar, erst wenn ich dicht an der Wand bin ist alles rot.

Bei mir piepst es vorne links tw. alle paar Minuten, manchmal sogar im Sekundentakt während und einige Zeit nach regnerischen Perioden. Die Abstandserkennung der PDC funktioniert aber (wenn es gerade nicht piepst) trotzdem problemlos. Nach ein paar Tagen Trockenheit ist der Spuk vorbei. Kann man die einzelnen Sensoren diagnostizieren?

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 4. August 2016 um 19:29:57 Uhr:

Kann man die einzelnen Sensoren diagnostizieren?

Ja, z.B. mit Carly

Zitat:

Einparkhilfe/PDC:

PTS - Parktronic-System (MB: 0255457132)

Fault: Nicht relevant! 0-0 (E18 / 6 (hinten links Staukasten Beleuchtung)) 1 - 1 (E18 / 7 (hinten rechts Staukasten Beleuchtung))

Code: 009091

Fault: A43b10 (Linke Aussensensor, Heckstossfaenger): Die Steckverbindung hat einen schlechten Kontakt oder lose ist, oder der Sensor oder Kabel defekt. / Fault: B8 / 8 (Inner rechten hinteren PTS Ultraschallsensor): Der Sensor ist nicht richtig befestigt / montiert oder sich ein Hindernis in der Naehe des Sensors.

Code: 00901E

Fault: A43b8 (Right Innensensor, Heckstossfaenger): Der Sensor ist nicht richtig befestigt / montiert oder sich ein Hindernis in der Naehe des Sensors. / Fault: B8 / 6 (Outer rechten vorderen PTS Ultraschallsensor): Die Steckverbindung hat einen schlechten Kontakt oder lose ist, oder der Sensor oder Kabel defekt. / Fault: A43b8 (Right Innensensor, Heckstossfaenger) A43b9 (Linke Innensensor, Heckstossfaenger)

Code: 009017

oder Delphi oder Star Diagnose

oder das oben beschriebene Auflegen eines Fingers (habe ich aber noch nicht gemacht)

Zitat:

@MatzeOB schrieb am 4. August 2016 um 18:26:17 Uhr:

Ja habe ich, gebogen nicht gerade. Morgens Firmenparkplatz, vorn noch 0,5m Platz und alles steht auf rot. Dann rückwärts einparken, rechts und links sind Pfosten. Da passe ich laut PDC gar nicht rein. Garage rückwärts einparken das selbe. Bei Trockenheit alles klar, erst wenn ich dicht an der Wand bin ist alles rot.

Schraube das Nummernschild so fest .

Das fühlen mit dem Finger musste ich machen weil Carly bei mir den falschen Sensor gemeldet hat. Gemeldet war hinten links aussen, defekt war aber rechts aussen.

Zum Fehler löschen ist es okay, ansonsten vertraue ich Carly nicht mehr.

Witterungsabhängige Probleme habe ich mit dem PDC gar nicht, da muss schon kräftig Eis oder Matsch auf den Sensoren kleben bevor es aussteigt. Nummernschild vorn ist verschraubt.

Hi, bei dir wird der kleine Stift in der E-Dose klemmen der das PDC hinten abschaltet. Ist sie 7. oder 13.-Polig deine Steckdose? oder klemmt noch der Adapter drin?

Themenstarteram 5. August 2016 um 4:53

Ein kleiner Stift in der Dose... was es nicht alles gibt. Aber genau so etwas habe ich ja vermutet. Großartige Idee!!! Ich werde gleich heute Abend nachsehen. Meine Dose ist 13-polig.

Themenstarteram 5. August 2016 um 18:49

Da war ich wohl zu euphorisch - diesen kleinen Stift habe ich nicht gefunden. An welcher Stelle soll er denn sitzen? Gibt es dazu ein Bild oder bei google was zu finden? Mir fehlen die Suchbegriffe. Hast Du, teddy320, noch einen Tipp?

Deine Antwort