1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schon wieder Rost unter der Kofferraumdeckelleiste !

Schon wieder Rost unter der Kofferraumdeckelleiste !

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. August 2005 um 19:27

Servus an alle CLK (W208) Fahrer !

Habe im Januar meinen Wagen wegen diesem Problem in der DC-Werkstatt gehabt,haben alles auf Kulanz gemacht !

Gestern habe Ich beim putzen meines Wagens aus reinem Interesse diese Leiste weggeschraubt und meinen Augen nicht getraut,schon wieder das gleiche,ROSTBILDUNG !!!!!!

Die Ideoten von Merceces ,sind nicht einmal in der lage,etwas unter diese Leiste zu legen,damit diese nicht mehr auf dem Lack aufliegt !War heute gleich wieder in der DC-Werkstatt und habe einen Termin für den 29.08. bekommen !

Bin mal gespannt,ob diese Anfänger dieses Problem endlich in den Griff bekommen !

Mein Wagen ist Baujahr 2001 und hat 47000 km drauf !

Ich glaube das war mein erster und letzter Mercedes,werde Ihn wohl verkaufen,bevor er mir unterm ARSCH wegrostet !

Das ist einfach nur traurig !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich hatte ja auch das Problem mit Rost, allerdings um das Kofferaumschloss.

Man sagte mir, dass der Kofferraumdeckel neu Lackiert wird.

Als ich später die Zierleiste über dem Nummernschild wegschraubte um eine Kennzeichenleuchte zu wechsenl, hab ich gesehen, dass dort nicht´s lackiert wurde!

Es wurde lediglich beilackiert ums Kofferaumschloss! Ich hab dann (die Grundierung war noch dran) an die Scheuerstellen Lack draufgetan.

Echt traurig.....

am 8. August 2005 um 22:32

meiner wurde ganz lackiert lt dc dauer 2 tage tage es wurden 4 daraus...

bei mir war rost nur am schloss vom deckel an der leiste war zuvor nichts nach 2 wochen nach der lackierung sah ich wie der lack etwas scheuerte unter der leiste hab die leiste mit silikon fixiert jetzt ist ruhe...

Bei meinem wurde komplett neu lackiert.

Bei einem Bekannten sah ich dann an der Leiste einen Filz, der bei mir nicht drin war. Also bei DB nachgefragt und siehe da: Kein Filz untergelegt. Also wieder hin, Leiste runter (da war der Lack auch schon wieder abgescheuert, provisorisch drübergetupft(!), Filz per Hand zugeschnitten und wieder zusammengebaut.

Ich bleib trotzdem beim CLK! Der kann ja nix dafür!

tom

am 9. August 2005 um 9:13

...vielleicht wurde ja meiner doch kpl. lackiert?

Kann es wirklich sein dass nach 2 Wochen der Lack unterhalb der Leiste schon wieder abgegangen ist?

Auf jeden Fall liegt bei mir auch kein Filz o.ä. drunter.

Werd wohl auch mal bei DC wieder vorbeischauen und fragen was sie vorschlagen.

Gruß

Toby

Hallo,

auf Grund dieses Beitrages habe ich mir meinen Kofferraumdeckel auch mal wieder genauer angeschaut. Auch er wurde bereits komplett lackiert wegen der üblichen Roststellen.

Überrascht war ich, als ich nun wieder Scheuerstellen jeweils an den Ecken der Zierleisten feststellen musste. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es hier wieder anfängt zu rosten.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Leiste abzubauen und die Stellen selbst zu behandeln. Nur bekomme ich diese Griefleiste nicht ab. Links u. rechts die Schrauben lassen sich zwar lösen, jedoch ist in der Mitte eine Befestigung, die ich nicht abbekomme (evtl. Niete).

Kann mir jemand sagen, wie ich die abbekomme, ohne die Griefleiste zu zerstören?

Welche Art Filz zum unterlegen muss ich anschließend verwenden und wo bekomme ich den her?

Vielen Dank für Antworten

Grüße aus TR

am 11. August 2005 um 10:53

Hallo,

um die Griffleiste abzubekommen muss man wie du gesagt hast, die beiden aüßeren Schrauben lösen. Um die Schraube in der Mitte zu öffnen muss man innen die Verkleidung wegbauen (einfach die Plastik-Stöpsel rausziehen...) und dann kann man die Schraube von innen lösen...

Was für ein Filz oder Gummi man da verwenden sollte weiß ich leider auch nicht...

Gruß

Kevin

Einmal abgesehen davon, dass ich die Angelegenheit (auch gerne zum wiederholten Male) DC unter die Nase halten würde, würde ich Filz nicht verwenden. Filz saugt sich voll Wasser, dann rostet es noch schneller. Dann lieber etwas Gummiartiges.

Ich meine mich erinnern zu können, das DC gelegentlich auch eine Unterlage unter die Griffleiste nach einer "Kulanzentrostung" gesetzt hat. Vielleicht hilft die Suchfunktion - es stand in irgendeinem Forum.

Folie

 

Hi Leutz,

auch ich habe die Kofferraumgriffleiste beanstandet, allerdings hatte ich nur angescheurten Lack und keine Korrosion. Bei mir wurde Folie untergelegt, so wie es auch im Rohbau-Maßnahmen-Katalog beschreiben ist. Ob es diese Folie passgenau von DC gibt oder ob diese selbst zugeschnitten werden muss, weiß ich allerdings nicht.

OT: Hab vorhin neben einer 210er E-Klasse geparkt, die eine wunderschöne etwa 3cm. große Unterrostung unter dem Spiegeldreieck hatte.

Echt DC-Schrempp-Qualität eben. Und aus genau diesem Grund fahre ich meinen CLK nur bei schönem Wetter, sonst ist er im nu weggerostet.

Greetz

MadX

am 11. August 2005 um 17:24

Re: Folie

 

Zitat:

Original geschrieben von MadX

....

Echt DC-Schrempp-Qualität eben. Und aus genau diesem Grund fahre ich meinen CLK nur bei schönem Wetter, sonst ist er im nu weggerostet.

Greetz

MadX

Sorry MadX möchte dich ja nicht persönnlich angreifen oder so, aber ich habe halt den CLK zum fahren und nicht zum schonen! Meiner fährt bei Wind und Wetter und wenn er wieder rostet dann soll DC den Deckel wieder lackieren ist doch egal! Deshalb würde ich mir gar keine so große Gedanken darüber machen wie ich den Rost stoppe. Wenns rostet dann gibts neuen Lack gratis und fertig! Das Auto muss ein normales Autoleben aushalten ansonsten ist es echt traurig wenn ich den CLK schonen muss!

Danke für die Tipps zum Lösen der Griffleiste. Die Idee mit der Folie ist wirklich super. Ich denke eine etwas dickere Folie bekommt man überall und man kann sich die ja zurechtschneiden.

Nochmals herzlichsten Dank

am 11. August 2005 um 18:07

Rost

 

Hallo,

unter der Leiste Dichtgummi vom Baumarkt (Fensterdichtung zum

kleben 8,50 .-E) anbringen, aber Rost voher entfernen und neu

grundieren.

ODER

Kulanzantrag mit Foto(Rost ) und Kopie vom Wartungsheft

bei DC Deutschland stellen (ist ein Serienmangel beim CLK)

und oh Wunder je nach Bauj erfolgt eine Kostenübernahme

bis 100 Prozent .Vorausgesetzt alle Wartungen wurden

gemacht (Wartungsheft).

Bodengruppe öffter mal anschauen (Beim Öl wechsel etc.)

da Rostet die Kiste auch gerne Träger,Halter,etc.

Wichtig Wasserabläufe von Laub und Dreck reinigen

li u. re unter der Heckscheibe.Vorne Windschutzscheibe

Regenablauf im Scheibenwischerschacht .

Wie ? Staubsauger an der Tanke für 50 Cent

Gruß

Horst

@ the_shaker_max

keine Sorge, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Ich fahre mein Auto eben nur bei schönem Wetter, weil ich hoffte, lange ein rostfreies Autoleben mit ihm zu haben. Naja, äußerlich ist er es auch noch, was aber bei EZ 06/2000 und 17.500 km Schönwetterfahrt auch eigentlich zu erwarten sein müsste. Hohlräume kann ich nicht beurteilen, da ich kein Endoskop besitze.

Trotzdem ist die Qualität in Relation zum Preis und zum Premiumanspruch von DC sehr schlecht.

Thema Lackierung: natürlich ist es notwendig, dass bei Rostschäden nachlackiert wird. Meine Erfahrung ist aber, dass der Farbton selten bis gar nicht exakt getroffen wird. So in diesem Frühjahr erlebt, als mir jemand gegen den Heckstoßfänger gefahren ist und dieser wegen winziger Lackkratzer nachlackiert werden musste. Ich bin nicht zufrieden gewesen mit dem Lackierergebnis. Trotzdem erhielt ich eine Aufforderung, meinen Wagen beim ausführenden DC-Händler abzuholen. Für Schäden, die durch Dritte und der Werkstatt selber entstehen, wollte man nicht mehr haftbar sein!!!

Noch Fragen? DC kann sich durch die schlechte Qualität keine Kulanz mehr leisten.

Dass ich kein Kunde mehr bin bei diesem DC-Händler ist wohl klar.

Greetz

MadX

@madX: hast Du dir Deinen Clk wie vorher im Thread angesprochen auch mal von unten angesehen?

Bei mir hat sogar die DC Werkstatt empfohlen die Achsträger mit Wachs zu schützen um weitere Korrosion zu stoppen/verlangsamen.

Ich hab´s mit Produkten vom www.korrosionsschutz-depot.de

selbst gemacht. Zuerst Fluid Film und dann nach drei Wochen mit Perma Film versiegelt.

Gruß

Toby

am 12. August 2005 um 6:47

Also ich war gerade vor 3 Monaten beim TÜV. Dort wird das Fahrzeug ja auch genau von unten begutachtet. Der Prüfer war absolut erstaunt über den guten, ja perfekten Zustand. Ich bin selbst mit unter die Hebebühne und wir haben uns Zeit genommen, alles genau anzusehen. Noch nicht einmal der Auspuff war nach 5 Jahren angerostet.

Meine Stossdämpfer sind ebenfalls auch nach 110000km noch fast wie neu. Keine Gelenke ausgeschlagen und nichts ausgeleiert...

Und ich konserviere oder wachse da gar nichts. Ich wasche mein Fahrzeug regelmäßig und fahre auch (oder gerade) im Winter.

Es ist also durchaus nicht jeder CLK gleich. Meiner zumindestens wird sowohl dem Anspruch an einen Mercedes wie auch an ein Fahrzeug der gehobenen Klasse gerecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen