- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Schon wieder "Rückruf"
Schon wieder "Rückruf"
Hallo zusammen,
jetzt war ich gerade bei meinem freundlichen um nen termin für die eintragung meiner neuen winteralus auszumachen, da wurde ich doch glatt aufgefordert mein fahrzeug für einen etwas "längeren" aufenthalt in die werkstatt zu bringen.
angeblich werden in einem bestimmten produktionszeitraum vorsichtshalber alle funkschlüssel ausgetauscht. warum auch immer, ich hatte noch nie probleme damit.
na ja, wenns nix kostet ....
nach dem defekten temperatursensor, dem verschlissenen lederbezug und dem spinnenden RNS-E ist das jetzt der 4te "garantie/kulanz-Aufenthalt" in einem nur 7 monate dauernden autoleben - bin mal gespannt was da noch alles kommt.
gruß
marco
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
wie man in diversen Threads hier im Forum lesen kann, gibt es öfter mal Probleme mit einer bestimmten Serie Funkschlüssel. Meine wurden auf Nachfrage auch schon ausgetauscht, ich hatte auch vorher zwei oder dreimal das Problem, dass sie nicht gingen. Nach dem Schlüsseltausch ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Das Anlernen der neuen und löschen der alten Schlüssel ist aber eine Sache, die in knapp einer Viertel Stunde erledigt sein sollte. Du musst aber dazu alle Schlüssel (auch den Werkstattschlüssel und den Plastik-Notschlüssel) mitbringen.
Gruß,
Michael
Hast du genauere Infos darüber? Nummer der Rückrufaktion?
Ich glaub nämlich eher das es eine Werkstattaktion ist.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
...Rückrufaktion...Werkstattaktion...
Wo genau ist der Unterschied?
Greeetz, Thomas
Es ist eine Werkstattaktion und keine Rückrufaktion! Audi würde deswegen keine Rückrufaktion starten!
@tho
Eine Werkstattaktion ist ein Austausch oder eine Kontrolle von gewissen Komponenten. Dies wird aber nur durchgeführt wenn das Auto das nächste mal in die Werkstatt kommt, z.B. bei einer Inspektion, Reifenwechsel oder wann auch immer!
Eine Rückrufaktion wird meistens bei sicherheitsrelavanten Mängeln durchgeführt. Hierbei wird jeder betroffene Fahrer vom KBA angeschrieben und meistens werden auch die Medien informiert!
Gruß Scoty81
Re: Schon wieder "Rückruf"
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
Hallo zusammen,
angeblich werden in einem bestimmten produktionszeitraum vorsichtshalber alle funkschlüssel ausgetauscht. warum auch immer, ich hatte noch nie probleme damit.
na ja, wenns nix kostet ....
nach dem defekten temperatursensor, dem verschlissenen lederbezug und dem spinnenden RNS-E ist das jetzt der 4te "garantie/kulanz-Aufenthalt" in einem nur 7 monate dauernden autoleben - bin mal gespannt was da noch alles kommt.
gruß
marco
Bei Schlüsseltausch immer Vorsicht. Vorher die Versicherung ansprechen. Die wollen evtl. Info und Papiere über den Tausch!... von wegen klauen etc....
Von Werkstattbesuchen kann ich nicht nur ein Lied sondern ne ganze Arie trellern! Ständig stand mein A3 und nachher auch der A4 in der Werkstatt. Viel Murks am Auto und viele "Hilflose" in der Werkstatt vom freundlichen. Also tapfern sein und Kopf hoch
@ Scoty81 und w210fancvo
Vielen Dank für die Info.
ich gehe mal davon aus, dass der Austausch der Schlüssel doch wegen der hinlänglich bekannten Probleme mit den Sendern erfolgt.
Das bedeutuet doch, dass zwar die Schlüssel, nicht aber das Schloss ausgetauscht werden. Damit dürfte die Schlüsselnummer gleichbleiben.
Müßte ich gleichwohl die Versicherung informieren? (Falls ja: müßte das nicht die Werkstatt tun?)
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
@ Scoty81 und w210fancvo
ich gehe mal davon aus, dass der Austausch der Schlüssel doch wegen der hinlänglich bekannten Probleme mit den Sendern erfolgt.
Das bedeutuet doch, dass zwar die Schlüssel, nicht aber das Schloss ausgetauscht werden. Damit dürfte die Schlüsselnummer gleichbleiben.
Müßte ich gleichwohl die Versicherung informieren? (Falls ja: müßte das nicht die Werkstatt tun?)
Greeetz, Thomas
da dein a4 relativ neu ist, brauchen deine schlüssel nicht getauscht zu werden. wenn du den bart aufklappst siehst du eine nummer. wenn hinter der nummer der buchstabe k steht, sind das die funktionierenden aktuellen schlüssel.
@all die versicherung muss nicht informiert werden, da audi ein protokoll über die vernichtung bzw. beseitigung aushändigen muss.
Wie auch immer. Ich wär vorsichtig und würde zumindest die Versicherung kurz informieren. Sicher ist sicher... Wer den Schlüssel hat, hat auch das Auto.
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
@ Scoty81 und w210fancvo
Greeetz, Thomas
Es werden immer die passenden Schlüssel für das Fahrzeug bestellt! Ich habe ja genau aus diesen Gründen ein neues Paar Schlüssel bekommen! Ab Index F gibt es aber keine Probleme mehr!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Es werden immer die passenden Schlüssel für das Fahrzeug bestellt! Ich habe ja genau aus diesen Gründen ein neues Paar Schlüssel bekommen! Ab Index F gibt es aber keine Probleme mehr!
Gruß Scoty81
Hallo,
schon ab dem Index "E" funktionieren die Schlüssel.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von regulateur
da dein a4 relativ neu ist, brauchen deine schlüssel nicht getauscht zu werden. wenn du den bart aufklappst siehst du eine nummer. wenn hinter der nummer der buchstabe k steht, sind das die funktionierenden aktuellen schlüssel.
@all die versicherung muss nicht informiert werden, da audi ein protokoll über die vernichtung bzw. beseitigung aushändigen muss.
Habe kein K hinter der Nummer. Nur ein E.
Der Schlüssel funzt aber trotzdem.
Gruß
killernuss
Wer die Schlüssel hat hat noch lange nicht das Auto....das war vieleicht mal 1990 so, aber heute nicht mehr.
a) werden die alten Schlüssel im System der WFS gelöscht
b) Werden die FFB Codes der alten Schlüssel im KSG gelöscht
c) werden die Schlüsel danach zerstört
Hallo,
wozu die Versicherung informieren? Die neuen Schlüssel werden von der Werkstatt passend für die Fahrzeugschlösser bestellt. In der Werkstatt werden dann die neuen Schlüssel angelernt und die alten im Steuergerät gelöscht. Damit passen zwar die alten Schlüssel noch mechanisch, mehr als das Auto aufsperren kann man damit aber nicht mehr. Die Werkstatt schickt sowieso die Schlüssel zur Vernichtung zurück. Also liegt, wenn ein Mißbrauch der Schlüssel vorliegt, das Problem bei der Werkstatt oder bei Audi.
Gruß,
Michael