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Schon wieder Steuererhöhungen für Autos in Sicht

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:22

Hallo,

heute bei Spiegel-online gesehen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553983,00.html

Gruß

Jagdhorni

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15 Antworten
am 19. Mai 2008 um 11:30

gilt ja nur für Euro 2 und 3, der 1er hat doch Euro 4, zumindest mein 120d.

Die Regelung die Steuer nach CO2 Ausstoß zu bezahlen find ich auch gar nicht so schlecht, wären für den 120d VFL mit 152gCO2/km 273Euro, statt jetzt knapp 330.

Was schiebt der 118d denn so an CO2 raus? Eventuell wird man dann ja sogar besser gestellt, wenn es keinen Unterschied zwischen Benziner und Diesel gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Ultralaser

gilt ja nur für Euro 2 und 3, der 1er hat doch Euro 4, zumindest mein 120d.

Die Regelung die Steuer nach CO2 Ausstoß zu bezahlen find ich auch gar nicht so schlecht, wären für den 120d VFL mit 152gCO2/km 273Euro, statt jetzt knapp 330.

siehe Spiegel-Artikel:

Fahrzeuge, die ab Januar 2009 erstmals zugelassen werden, sollen dann dem Papier zufolge nicht mehr nach Hubraum, sondern in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden:

C02-Steuer betrifft also nur Neuzulassungen ab Jan 2009. Für bereits zugelassene Fahrzeuge gilt das, was oben drüber steht. Da der 1er Euro4 hat, ändert sich bis 2011 nichts an den Steuern.

Die größte Frechheit ist doch, dass ALLE Euro 4 gleichbehandelt werden.

Die "neue" Besteuerung nach CO2 gilt erst ab EZ 2009.

Da hilft es mir kein Stück, dass meiner nur 118g auspustet.

edit: seven war schneller ;)

am 19. Mai 2008 um 11:44

oh, hab ich überlesen, also ändert sich für mich nichts. Aber finde schon, dass man für diesel jetzt weniger steuern zahlen sollte, die preise haben sich ja so ziemlich angeglichen.

@seventh: der 118d mit 122PS schiebt 150g raus

Also ich find das Vorhaben der Regierung ne Frechheit.

Hab mein Auto seit August 2007 und hab mich extra für den 120d (128g CO2/km)entschieden, da es damals hieß, dass die KFZ-Steuer von Hubraum auf CO2 umgestellt wird und man sich deshalb CO2-freundliche Autos kaufen soll. Nun soll die CO2-Besteuerung erst ab Erstzulassung 2009 gelten. Frechheit! Das wären ca. 200 EUR weniger Steuern für den 120d gewesen. Die 118d Fahrer würden sogar noch mehr sparen. Jetzt hab ich also KFZ-Steuer-technisch ein Altfahrzeug, obwohl das Auto noch kein Jahr alt ist!!! Hammer!

am 19. Mai 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Nun soll die CO2-Besteuerung erst ab Erstzulassung 2009 gelten.

Diese Regelung war aber bereits in einigen vorherigen Entwuerfen so enthalten. Damit ist das nicht wirklich neu und ueberraschend.

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Nun soll die CO2-Besteuerung erst ab Erstzulassung 2009 gelten.

Diese Regelung war aber bereits in einigen vorherigen Entwuerfen so enthalten. Damit ist das nicht wirklich neu und ueberraschend.

Richtig. Zumal Gesetzesänderungen meistens einen bestimmten Stichtag haben. Dadurch will man vermeiden, dass Leute wegen ihres Handelns benachteiligt werden obwohl sie zum Zeitpunpt des Handelns von dieser Benachteiligung nichts wußten. Im konkreten Fall: Jemand kauft sich eine CO2-Schleuder, als noch nach Hubraum besteuert wurde. Würde man dann von heute auf morgen und rückwirkend die CO2-Steuer einführen, hätte er ins Klo gegriffen. Er hat in gutem Glauben die CO2-Schleuder gekauft und hatte keine Möglichkeit, seinen Kauf zu überdenken weil er von der Einführung der CO2-Steuer nichts wußte. Dagegen kann man wahrscheinlich sogar klagen.

Deshalb wird so ein Gesetz erst angekündigt, bevor man es in Kraft treten lässt. Dann hat jeder die Information, dass zukünftig nach CO2 besteuert wird, und kann dies beim Kauf berücksichtigen.

Natürlich ist es jetzt blöd gelaufen für ASTRA F-CCSport, aber ich denke die meisten Autobesitzer haben Autos die wesentlich älter sind und dürften froh sein, dass das Gesetz für sie nicht gilt ;)

Dann kann man jedem, der noch einen 118d, 120d oder 123d ausgeliefert bekommt empfehlen, dass Fahrzeug erstmal noch rumstehen zu lassen (sofern man das überhaupt kann bei der Vorfreude), und es erst am 02.01.09 anzumelden! Macht dann so um die 200 EUR KFZ-Steuer-Ersparnis, sind auf 10 Jahre 2000 (!) EUR :cool:

Ich bin geschockt.

Das wäre ja beim 3,0 Benziner mehr als das 2,5-fache der derzeitigen Steuern oder rechne ich da falsch!?

3,0si hat 204g/km Co2/km: jetzt 202 € / Jahr; ab 2011 oder bei Neukauf: 2,60€/g Co2/km =530,40€/Jahr !

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Ich bin geschockt.

Das wäre ja beim 3,0 Benziner mehr als das 2,5-fache der derzeitigen Steuern oder rechne ich da falsch!?

3,0si hat 204g/km Co2/km: jetzt 202 € / Jahr; ab 2011 oder bei Neukauf: 2,60€/g Co2/km =530,40€/Jahr !

Bei Neukauf ab 2009 ja.

Bei Altfahrzeugen geht es auch weiterhin nach Hubraum, ab 2011 sind das 1,25 Euro pro 100 Kubik mehr

das habe ich dann falsch verstanden.

das geht ja noch (für vor 2009 zugelassene fahrzeuge), aber die neuwagen mit benziner bei bmw dürften doch ab 2009 zu ladenhütern werden

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

das habe ich dann falsch verstanden.

das geht ja noch (für vor 2009 zugelassene fahrzeuge), aber die neuwagen mit benziner bei bmw dürften doch ab 2009 zu ladenhütern werden

Aber das wird ein richtig heißer Ausverkauf Ende 2008 für die "großen" Benziner und Diesel. Ist nur die Frage, ob das gut für´n Kunden ist, da ja bei erhöhter Nachfrage eigentlich kein Grund besteht, besondere Angebote zu machen. Die werden dann sicherlich ab 2009 kommen.

Und die nächste Motorengeneration wird dann sicher andere Werte haben - jede Wette :)

Schade, dass die Chance nicht genutzt wird, diese sinnlose KFZ-Steuer abzuschaffen und nur noch über den Sprit zu kassieren. Fairer wäre es allemal.

Hier nochmal was Interessantes:

Worauf muss ich beim Auto-Neukauf beachten?Wer sich 2008 ein neues Auto anschaffen will, sollte dringend auf den CO2-Ausstoß achten. Geringe Werte sparen Steuern. Für verbrauchsarme 2008er Pkw ist ab 1.1.2009 an eine Sonderregelung gedacht. Das Finanzamt berechnet die Kfz-Steuer nach alter und neuer Regelung und setzt die niedrigere Steuer fest.

Quelle: http://www.bild.de/.../kauf-antworten,geo=3405662.html

 

Also ich kann mich noch daran erinnern, dass es Anfangs hieß, das Autos, die 2008 zugelassen werden und schadstoffarm sind, ab 2009 auf die bessere (CO2-Besteuerung) umgeschrieben werden können. Das war damals zumindest angedacht, um den Verkauf von schadstoffarmen Wagen zu fördern.

 

Wäre echt zum K...., wenn die das jetzt schon wieder gändert haben. So viel zum Anreiz, ein schadstoffarmes Auto zu kaufen ...

 

 

Gruß

 

 

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