ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schon wieder unfall. vorschaden und deckung

schon wieder unfall. vorschaden und deckung

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2013 um 20:21

Hallo alle miteinander.

Ich hatte mit meinem coupe vor einem monat einen unfall wo ich mit der beifahrerseite gegen eine Laterne geknallt bin.

Stück für stück wieder selbst und schwarz mit gebrauchtteilen repairiert.

Das heist es gibt keine rechnungen ect und die beifahrertür wurde getauscht und lackiert bis auf den einstieg der wurde geschweißt und gekittet.

Seitenschweller war noch keiner drauf.

So jetzt beim einkaufen Fahrzeug abgestellt zurückgekommen und genau auf der repairierten und unlackierten stelle hat mich ein anderer e46 angerempelt.

Er erkennt sich schuldig jedoch habe ich ein bisschen magenknurren was die versicherung zu dem vorschaden sagt.

Was mein ihr wie wird das thema jetzt behandelt ?

Bekomme ich alles ausbezahlt ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. August 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von MedoAS3

Hallo alle miteinander.

Ich hatte mit meinem coupe vor einem monat einen unfall wo ich mit der beifahrerseite gegen eine Laterne geknallt bin.

Stück für stück wieder selbst und schwarz mit gebrauchtteilen repairiert.

Das heist es gibt keine rechnungen ect und die beifahrertür wurde getauscht und lackiert bis auf den einstieg der wurde geschweißt und gekittet.

Seitenschweller war noch keiner drauf.

So jetzt beim einkaufen Fahrzeug abgestellt zurückgekommen und genau auf der repairierten und unlackierten stelle hat mich ein anderer e46 angerempelt.

Er erkennt sich schuldig jedoch habe ich ein bisschen magenknurren was die versicherung zu dem vorschaden sagt.

Was mein ihr wie wird das thema jetzt behandelt ?

Bekomme ich alles ausbezahlt ?

Ps die zerkratzen teile auf dem Foto sind ca 5cm reingedrückt.

Themenstarteram 1. September 2013 um 7:05

Weis keiner was der gutachter jetzt sagen wird ?

Relativ einfach:

Das was vor dem Unfall heil war, wird ersetzt/repariert/bezahlt.

Das was nicht repariert war oder fehlte, wird nicht bezahlt.

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Relativ einfach:

Das was vor dem Unfall heil war, wird ersetzt/repariert/bezahlt.

Das was nicht repariert war oder fehlte, wird nicht bezahlt.

Wertet mir der Sachverständige den Einstieg als repariert ?

Und wie rechnen die das mit der Delle den das kann man ja nicht so einfach abmontieren..

Das muss ja wieder raus und geschweißt werden ?

Sachverständige schauen nach "Altschäden" und machen dann Abzüge.

Der Schaden so wie auf dem Foto wird begutachtet und bezahlt.

Die Schwellerverkleidung ist nicht dran; warum ist vollkommen egal; die könnte ja beim Lackierer sein.

Das Fahrzeug ist ja ohne Schwellerverkleidung voll funktionsfähig.

Also keine Panik; die Tür wurde getauscht von Dir, das darf jeder, dazu brauchst Du keine Belege oder Rechnungen.

 

geh doch einfach zum gutachter und lass den schaden schätzen. auf die frage ob

vorschäden bekannt sind, kannte ja etweder sagen nein oder halt das du die tür

getauscht hast weil die jemand total zerkratzt hat und lackieren nicht drin war.

gruß...

spook

Themenstarteram 1. September 2013 um 20:54

Freunde von mir meinten das dies als totalschaden gewertet wird da beim coupe hinter der tür das blech eine komplette einheit ist und das blech geknickt ist

Kommt beim denzel und gady Schweißarbeiten in frage ?

Ok muss ich mich damit abfinden das die die rießden delle einfach rausziehen und kitten ?

mach dir doch kein Kopf und lass einen von dir beauftragten Gutachter den Schaden bewerten

Themenstarteram 1. September 2013 um 21:57

Ok auf jeden fall werde ich sobald wie möglich vom resultat berichten.

Zitat:

Original geschrieben von MedoAS3

Weis keiner was der gutachter jetzt sagen wird ?

Nenn mir Deinen gutachter, ich rufe ihn für Dich an und poste dann hier, was er Dir dann sagen wird.

ich denke, das ist sicherer als herum zu orakeln.

Generell gilt: Es wird Dir der durch den Unfallverursacher entstandene Schaden ersetzt.

Der Gutachter muss einen Vorschaden angebene und er wird den auch angeben, er ist ja auch gut sichtbar.

Wenn der neue Schaden einen Kratzer an dem unlackierten Teil zur Folge hat, bekommst Du da natürlich keine Lackierung erstattet ... nur bis zum aktuellen Stand.

Nun hast Du aber Beschädigungen in einem Bereich, der vorher in Ordnung war und einer Tür, die bereits getauscht wurde ... na logisch wird Dir die Tür wieder instand gesetzt und auch das Seitenteil bekommst Du inkl. der Lackierung in diesem Bereich instand gesetzt.

Und da kein normaler Lackierer eine Beilackierung in einen unlackierten bereich hinein vornehmen wird, bekommst Du das auch ersetzt - logisch.

Allerdings ist Dein dann repariertes Auto mehr wert als vorher und genau diese Wertsteigerung wird Dir der Gutachter von der Schadenssumme abziehen können - ob er das tut? und ob er den Wert vor dem Schaden viel niedriger ansetzt als den Wert nch der Reparatur? ... rede mit ihm.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. September 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von MedoAS3

Weis keiner was der gutachter jetzt sagen wird ?

Nenn mir Deinen gutachter, ich rufe ihn für Dich an und poste dann hier, was er Dir dann sagen wird.

ich denke, das ist sicherer als herum zu orakeln.

Generell gilt: Es wird Dir der durch den Unfallverursacher entstandene Schaden ersetzt.

Der Gutachter muss einen Vorschaden angebene und er wird den auch angeben, er ist ja auch gut sichtbar.

Wenn der neue Schaden einen Kratzer an dem unlackierten Teil zur Folge hat, bekommst Du da natürlich keine Lackierung erstattet ... nur bis zum aktuellen Stand.

Nun hast Du aber Beschädigungen in einem Bereich, der vorher in Ordnung war und einer Tür, die bereits getauscht wurde ... na logisch wird Dir die Tür wieder instand gesetzt und auch das Seitenteil bekommst Du inkl. der Lackierung in diesem Bereich instand gesetzt.

Und da kein normaler Lackierer eine Beilackierung in einen unlackierten bereich hinein vornehmen wird, bekommst Du das auch ersetzt - logisch.

Allerdings ist Dein dann repariertes Auto mehr wert als vorher und genau diese Wertsteigerung wird Dir der Gutachter von der Schadenssumme abziehen können - ob er das tut? und ob er den Wert vor dem Schaden viel niedriger ansetzt als den Wert nch der Reparatur? ... rede mit ihm.

Gruß, Frank

Danke dein Kommentar war sehr Hilfreich

Ich will nur sicher gehen das ich nicht über den Tisch gezogen werde und meine Rechte kenne.

Zitat:

 

Ich will nur sicher gehen das ich nicht über den Tisch gezogen werde und meine Rechte kenne.

Hallo,

das mit Deinen Rechten ist so eine Sache in Foren(will damit niemanden angreifen oder so).

Dir bzw. Deinem Auto wurde ein Schaden zugefügt, also kannst Du zu einem Anwalt der Dich dann wirklich über Deine Rechte aufklärt.

Da Du nicht Schuld bist bezahlt die Gegnerische Versicherung den Anwalt (hoffe ich zumindest dass ich da richtig liege....schon wieder nen Forumrechttipp....).

Hoffe Du weißt was und wie ich meine ;)

Manni

Macht es doch nicht so kompliziert, geh zu BMW (einen Freundlichen wird wohl jeder haben, wo man für wichtige Sachen mal hingeht und der einen schon mal gesehen hat).

Lass ihn einen KV für die Gesamtinstandsetzung machen und der Versicherung schicken. Der Schweller kann ja auch beim Unfall abgefallen sein.

Und dann wirst du sehen, was die sagen, dass in jedem Fall ein Gutachter kommt ist nicht so, oft geht es auch ohne, je nach dem wie es BMW schreibt.

Und zur Not lässt sich der Schweller auch irgendwo mit reinrechnen.

Dann bei BMW machen lassen und alles wird gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schon wieder unfall. vorschaden und deckung