Schon wieder Verbrauch!
Hallo Leut möchte nicht lange Eure kostbare Zeit in anspruch nehmen.
So Hab ein 318i, Bj1997, Automatik, 132000 tkm gelaufen, kein Klima. Normales fahren.: braucht ca 9l/ Stadt-Autobahn.
Technisch nicht beknnt sieht alles normal aus.
Wie hoch ist der Verbrauch bei euch??
schon im vorraus mal danke
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich hab zwar ein anderes Modell, aber 9l bei der grottenschlechten Automatik sind doch top!
Hi,
beim "Automat" sollte das beim R4, mit dem Streckenprofil zumindest, aber doch so OK sein, oder nicht?
Mein R6 als "Schalter" goennt sich da schon mal 1-2ltr mehr ...
Ist echt wenig, Stadtverkehr im Winter können beim 316iA auch locker 13l sein.
Also ich bin shockiert über den Verbrauch.
Es macht riesen Spass mit dem Wagen zu fahren. Alles ist auch in Ordnung aber halt der Verbrauch kommt mir zu hoch.
Hab den Wagen jetzt voll getankt mal sehen wann die Lichter angehen.
Im Gesamtschnitt wird wohl kaum ein E36 unter 9l kommen. Zumindest bei sportlicher Fahrweise oder viel Stadtverkehr. Guck einfach mal bei mir, die letzten Tankfüllungen viele Kurzstrecken und halt Winter...
Öhm Christoph, ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du seitdem wir das Thermostat gewechselt haben, Du mehr verbrauchst?
Kurzstrecke...
Wenn sich beim normalen Mix nichts ändert muss ich wohl mal was unternehmen
Bin auch ein bisschen enttäuscht über den Verbrauch meines 316i M43, der sich im Stadtverkehr mit 10-10,5 Liter "begnügt"...
Naja soweit so gut! Nur passiert das ganze bei spritsparender Fahrweise hoch 10 !!! Sparsamer geht nicht mehr!!!
Ich schalte so früh wie möglich hoch... (auf ebener Fläche den ersten bei 1800U/min, die restlichen Gänge so bei 2000-2100 U/min)
Ich fahre außerdem degressiv! Das heisst, wenn ich auf eine Rote Ampel zufahre bremse ich (wenn keiner hinter mir gestört wird) weit vor der Ampel ab (IMMER mit Schubbetrieb -> zurück schalten)
und rolle dann auf die Ampel zu, sodass ich meistens ohne anhalten im zweiten wieder weiterfahren kann...
Reifen fahre ich mit max. Luftdruck mit WR 185/65 R15
All der Aufwand um auf über 10 Liter zu kommen und das noch ohne Klima?????
Ich hatte zwar beim Kauf mit 10-11 Litern gerechnet , doch habe ich mir bei dieser Fahrweise doch schon duetlich unter 10 gewünscht...
(8-9 Liter)
Ich weiß nicht ob ich mit dem Wagen extra zu BMW fahren soll, weil so dramatisch ists ja auch nicht...
Könnte das auch nach einem Wechsel von allen Ölen und Filtern und evtl. Kerzen besser werden????
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Könnte das auch nach einem Wechsel von allen Ölen und Filtern und evtl. Kerzen besser werden????
Kurz uns knapp, ja.
Inwiefern?
Ich weiß eine Prognose ist natürlich nicht möglich, aber wenn ich eine Erspranis von 0.2 Litern habe, wäre der Verbrauch ja immer noch nicht so wie er, für meinen Geschmack bei einem 1.6 Liter Motor und dieser extrem sparsamen Fahrweise, sein sollte....
Respektive ein Besuch bei BMW wäre nach wie vor erstrebenswert, auch wenn ich natürlich nicht umsonst Geld bei denen vorbeibringen möchte _
Zwischen 0,0 und 2 Litern ist alles möglich, auch abhängig davon wie alt die alte Plörre ist.
Also mein Bruder hatte früher auch einen 316i und hat den auch nicht unter 10 Litern gefahren. Dazu muss allerdings gesagt werden dass "spritsparendes Fahren" bei uns eher als Beleidigung gilt also hat ihn schon sportlich gefahren. Das "immer bei 2.000 schalten" ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, beim Beschleunigen (wohlmöglich noch am Berg) bei 2.000 nächsten Gang rein und dann automatisch Pedal tiefer treten und mit dröhnendem Motor fahren kostet mehr Sprit als bis ca. 2.800-3.000 effizient zu beschleunigen und dann bei niedriger Drehzahl (1.500 +-200) die Geschwindigkeit zu halten und ausrollen lassen nur bis 1.200 dann merkt man (zumindest beim M42) wie Benzin eingespritzt wird um ein Absterben zu verhindern
Da hast du vollkommen recht....
Ich fahre aber schon mehr nach Gehör als nach Drezahlmesser und ich sagte ja extra auf der Ebene mache ich das so...
Ansonsten muss man natürlich immer varieren.
Aber ich habe auch IMMER die Momentanverbrauchsanzeige im Blick!!!
(ich glaube manchmal mehr als den Verkehr )
Ich beschleunige immer sehr sachte ... auch in hohen Gängen!
Wenn zum beschleunigen aufgrund eines zu hoch gewählten Gangs zu viel Gas gegeben werden müsste schalte ich immer sofort zurück!
An meiner Fahrweise kanns eigentlich kaum liegen... Also denke ich...
Achja genau...
Ja man darf in keinem Fall bis 1200 U/min schieben lassen... ich kuppel immer bei 1300, weil genau wie du saagtest bei 1200 wieder Sprit fließt...(und das ist nach Momentananz. nicht von schlechten Eltern! Wenns mal passiert kann man sehen das die Nadel ganz schnell auf 20 Liter und mehr hoch rennt)
Apropos... Nach meinen Beobachtungen funktioniert der Schubbetrieb auch ca ungefähr ab 1900 U/min oder?`
Manchmal kann man beobachten das er bei mir bei 2100 erst funktioniert dann mal wieder schon bei 1700... ?!
Man kann es auf jeden fall provozieren, wenn man bevor man vom Gas geht nochmal ein paar Meter Gas gibt... Dann gehts oft auch schon bei deutlich weniger als 2000/Umin
Wenn der Wagen kalt ist geht das überhaupt nicht... ist doch normal oder?