ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schon wieder vibrieren

Schon wieder vibrieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2006 um 11:49

ich bekomme ein Anfall...

nachdem sich gestern die rechte (vor 4 Wochen die Linke) Achsmanschette verabschiedet hat durfte ich heute auf der Bahn - Karre und Bremsen angewärmt - beim Bremsen ab 180 - 120 feststellen das Lenkrad und Wagen anfangen zu virbieren; erst leich , später stärker (fahre tägl. KO-DO-KO)

Ich bin mir zu 100% sicher das die Scheiben aufgrund meiner Fahrweise keinen weghaben können!!

Sie sind seit rund 5tkm drauf (Zimmermann gelocht mit org. Audi Belägen)

Meine letztes Vibrieren liegt rund 5tm zurück - damals waren es alle vier Felgen die nicht gewuchtet waren (teils Unwucht von +60!)

Habe vorhin mal kurz rundgeschaut; die Gewichte kleben wohl noch alle an den Felgen....

Rein theoretisch kann doch nichts an den Scheiben sein, oder?

Würde bei defekten Scheiben der HA das Lenkrad vibrieren?

frustrierte Grüsse

stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

bei meinem vater am passat war mal der bremskraftverstärker im eimer... da war glaub ich wasser drin und der hat nicht mehr richtig die bremsen gelöst -> die klötzer haben immer geschliffen, die scheiben wurden heiß, haben sich verzogen und dann ruckelt / vibriert es. erst nur beim bremsen, später auch bei normaler fahrt.

schau doch mal, ob die bremsen nach längerer fahrt unverhältnismäßig warm sind.

mfg

matthias

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:54

unverhältnismäßig warm? Ist sicher sehr subjektiv...besser gefragt; wie sollte ich das prüfen können - mal abgesehen von einer glühenden Scheibe?

Wenns der BKV ist dann müsste ich es per OBD auslesen können oder?

vg

ob du das per obd auslesen kannst, da bin ich mir gar nicht sicher.

naja, wenn du 20 km ruhig gefahren bist und wenig gebremst hast, dann halte doch einfach mal die hand vor die felge / über die scheibe. wenn dann nach kaum bremsen die scheiben heiß sind, dann stimmt was nicht. besonders hinten, da werden die scheiben ja kaum warm, wenn man sachte bremst.

sowas hat man doch irgendwie im gefühl, ob die bremsen zu heiß sind....naja, spätestens wenn du den abrieb riechst, dann ist was faul.

hallo

das lenkrad solte bei defekten HA scheiben nicht viebriren

kann es sein das die Antriebsewellenmanschette längere zeit ohne fett gelaufen ist?kann gut sein das die dadurch im eimer ist :(

 

viebrieren des lenkrades beim bremsen kann ausserdem auch von den VA bremscheiben kommen ,ausgeschlagenen spurstangen oder Querlenkern oder einer falschen lenkgeometrie.

Gruss vom reto

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:42

hallo,

@helvetier; das grenzt die Sache nicht wirklich ein :-)

Die bremsen der HA bekomme ich am SA gemacht. Die der Vorderachse sind wie gesagt neu!

Die Achsmanschette war max 2 Tage im Eimer und das Fett noch nicht komplett raus sodass die Welle vermutlich nicht heiss gelaufen ist. Der :-) sagte auch das die Welle noch ok sei.

Ausgeschlagen sein kann auch nur schwer etwas, schliesslich habe ich erst eine Inspektion hinter mir...

Die Karre vibriert auch nur beim Bremsen; wenn doch was mit der Welle wäre hätte ich dies doch permanent?

Werde wohl morgen mal einen Bremsencheck machen; vielleicht erkennt man da mehr...

Je wärmer die Bremsen desto mehr vibrieren habe ich gerade festgestellt.

vg

am 6. September 2006 um 17:03

Weil die Bremsen vorne recht neu sind, heißt das nicht das sie nicht Schuld sein können. ;)

Von der Hinterachse kommt da nichts ans Lenkrad.

Kann ja durchaus sein, das die Originalbeläge nicht zu den Zimmermännern "harmonieren" & das eines von beiden schon wieder breit ist. Da hilft wohl nur Rad runter & ran an die Bremse.... :rolleyes:

Grüße, rene

Themenstarteram 6. September 2006 um 17:45

hallo rene,

stimmt schon, aber die Hoffnung ist schon die das es eher unwahrscheinlich ist das ich keine Vollbremsung usw hingelegt habe.

Die Wahl fiiel im übrigen extra auf die org. Belege da passende Sportbeläge in Kombination mit den SCheiben wohl eine zu hohe Hitze verursachen würden....

Dann fliegen die Scheiben wieder raus und ich kaufe mir den ganzen Rotz bei Ebay, da halten sie genauso lange sind aber ein viertel billiger.

vg

stefan

am 6. September 2006 um 18:37

Ist halt mitunter schwierig die passenden Kombinationen zu finden. Und wenn man dann noch in diversen Foren sucht, findet man bei 10 Antworten 8 verschiedene Meinungen.

Vor Jahren hatte ich auch vor auf Zimmermann Scheiben & Ferodo DS Beläge umzusteigen, weil dies eine zeitlang in einem Forum das nonplusultra war....... bis einer nach dem anderen davon abgeraten hat, weil die eben doch nicht so gut zusammen gepasst hatten. Habe dann eine andere Kombination gewählt (Zimmermann+Textar) & das hat auch funktioniert.

Grüße, rene

am 6. September 2006 um 18:40

Hello

also ich habe gerade heute meine beiden HA bremsscheiben mit Klötzen gewechselt, da es beim Bremsen vibriert hat wie die S**. Der Grund war, dass ich hinten zu wenig Abrieb hatte, und die Dinger zuviel Rost hatten, was zu unregelmässigem Abschliff und einer daraus folgenden Unwucht geführt hat. Das war vor ein paar wochen, plötzlich war es mit dem Vibrieren vorbei, und es kam ein Kratzen. Wie sich heute herausstellte, hat es einen Klotz abgerissen, dadurch schliff die Zange ohne Belag auf der scheibe :-(.

Aber seit den neuen Scheiben ist das Bremsen wieder wie Butter ;-).

Also das heisst, ab und zu mal während der Fahrt die Handbremse kurz ziehen, damit hinten gereinigt wird!

MfG Spocky

Themenstarteram 6. September 2006 um 18:45

Wenn es die Scheiben sind kommen ja gleichfalls neue Beläge...

Die Scheiben sind nun einen Monat drauf - ich bin viel tägl. unterwegs und fahre nicht immer langsam und suche auch die Fehler bei mir :-)

Diesmal ist es aber so das ich die Scheiben eingefahren habe (keine grösseren Bramsaktionen die ersten paar Hundert Kilometer - wie es auch im beiliegenden Schreiben zu lesen ist - und auch danach keine Kritischen Situationen zu verzeichenen waren.

Werde wohl über den Händler - sofern es die Scheiben sind - versuchen Gewährleistung geltend zu machen. Dann meinetwegen mit anderen Belägen...

Ich ärgere mich nur weil ich auf die Karre angewiesen bin und alles dafür tue bereits im Vorfeld Schäden zu vermeiden.

So werden die Turbos brav warm und kalt gefahren und alle zwei Motorraum und Öl beim Tanken begutachtet. Wenn ich nicht ca. alle zwei Wochen auf die Bühne fahren würde wären mir die letzten beiden Aschmanschettenschäden durchgegangen und sicher zwei mal die Welle kaputt gegangen.

naja, ich will mich nicht beschweren :-D

vg

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:09

noch ein paar Fragen zur möglichen Ursache der defekten Bremsscheiben - sofern sie es sind; wir hatten sie bisher noch nicht runter.

Ist es möglich das a) ungewuchtete Reifen dies verursachen könnten und b) was kann die Ursache sein das Reifen nach 2 Wochen des Wuchtens erneut eine Unwucht aufweisen?

Oder kommt die Unwucht von den Scheiben?

Fragen über Fragen.

Ein leichter Höhenschlag der Reifen wurde attestiert nachdem der Vorbeitzer so schlau gewesen ist mir über 3 Bar den Reifen längere zeit zu fahren. So ist das Profil der Innenseite mehr als das der Ränder abgefahren - da sag mir noch einer das hoher Luftdruck gut sei...

Dieser Höhenschlag sollte doch aber keine Auswirkungen auf die Bremsscheiben haben?

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schon wieder vibrieren