ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. schon wieder zylinderkopfdichtung defekt!!! gas= frust anstatt lust!!!

schon wieder zylinderkopfdichtung defekt!!! gas= frust anstatt lust!!!

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:59

hallo mt-forum,

im juli letztes jahr wurde meine kopfdichtung gerichtet, keine 15000 km später ist sie wieder defekt. gerade bekam ich den anruf meines neuen umrüsters der dies geprüft und festgestellt hat.

ich hatte wenige monate nach der ersten kopfdichtungsreparatur (ca. 67.000km) einen konstanten wasserverlust der eindeutig der dichtung des thermostats zuzuordnen war (nachweis boschdienst und volvowerkstatt). der gasumrüster der die kopfdichtung richtete verwendete einen dichtungskleber der seinen zweck nicht erfüllte (und laut volvowerkstatt auch nicht zulässig ist).

diesen thermostat wollte ich im zuge der letzten inspektion wechseln lassen, jedoch verbrauchte der motor vor 2 wochen plötzlich viel viel mehr wasser als gewohnt.

heute die diagnose. kopfdichtung defekt.

ich bin nie OHNE wasser gefahren, ich hab regelmäßig nach dem wasser geschaut und ab und zu 100 - 300 ml (schriftlich dokumentiert) wasser nachgefüllt. der motor wurde nie heiß und ganz normal bewegt.

eine unregelmäßigkeit war dass mir im zweiten zylinder die zündkerze verglühte - km stand 80.000- (was hat das für eine ursache?), zudem fand der neue umrüster heraus, dass mein xc90 bei vollast zu mager lief. also lief mein xc90 seit der umrüstung (bei 45.000km) immer zu mager bei volllast (mein xc90 fährt mit dem bsr tuning das der umrüster mir verkaufte).

die kerzen:

http://gallery.volvo-welt.de/.../DSC01781+_2_.jpg.html

 

er baute daurauf hin vor 2 wochen ein sogannten MAP sensor ein, was bewirkte dass der motor bei volllast ausreichend angefettet wurde (nur auf gas).

danach lief mein xc90 erstmals seit fast 2 jahren zu meiner vollsten zufriedenheit. keine leistungslöcher mehr, gute gasanahem, er lief auf gas fast so gut wie auf super plus)

sind diese unregelmäßigkeiten die ursache des zylinderkopfschadens???

der erste zylinderkopfdichtungsschaden kam durch einen bei der umrüstung auf gas unzureichend montierten kühlwasserschlauch zustande, der einen plötzlichen und kompletten wasserverlust verursachte und damit folgend ein vermutlich heiß werden des motors (alles dokumentiert und bestätigt durch adac pannenhilfe).

alle durch das gas verursachte schäden und reparaturen belaufen sich bisher auf einige tausend euro wo aber der umrüster kaum etwas davon übernommen hat (eigentlich nur seine arbeitszeit und das erst nach langem "gezerfe"). das auto hat durch das gas eine reparaturstandzeit von ca. 32 tage, dazu noch ca. 2.800 kilometer fahrten zum umrüster und diversen werkstätten (boschdienst, volvowerkstatt, neuer umrüster)

bisher hab ich auf einen gutachter und auf einen rechtsbeistand verzichtet - diesmal sicher nicht mehr!!!

wie gehe ich am besten vor? über die dekra (die hat mich im ersten fall schon mal beraten und zu einem rechtsstreit geraten)?

stinksaure grüße von daniel

ps. ach ja, wünsch euch besinnliche ostern - ist ja nur ein auto!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Daniel,

du erlebst schienbar sehr plastisch die Kehrseite der Gasumrüstung. :(

Ich denke, dass ein rechtliches Vorgehen schwierig sein wird (Beweis, dass Ursache wirklich fehlerhafter Einbau der Gasanlage), wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg dabei.

Schönen Gruß

Jürgen

auch mit einer 700 Euro Reparatur NACH der Garantiezeit an der Gasanlage.

Nabend,

Was ich Deinem Post nicht ganz entnehmen kann....fährt Deine Karre nun oder hast Du weiter Probleme?

Ich habe mittlerweile ca. 300tkm auf Gas zurückgelegt und alle meine 3 Autos beim selben Umrüster umrüsten lassen und bis heute keine nennenswerten Probleme gehabt....von daher ist es müßig hier über die abgelieferte Qualität zu diskutieren.

Und was das Vorgehen abgelangt....such´ Dir einen passenden Rechtsbeistand (sollte sinnvollerweise in Anbetracht Deines Fuhrparks bei Dir versicherungstechnisch abgedeckt worden sein - falls nicht selber schuld) der Dich berät....jeder hier wird Dir lediglich subjektiv irgendwas raten, was vermutlich nie auf Deinen Fal exakt passen wird.

gruß

Themenstarteram 10. April 2009 um 23:37

Zitat:

fährt Deine Karre nun oder hast Du weiter Probleme?

nein, meine karre steht mit defekter kopfdichtung beim neuen umrüster und wird morgen zwecks begutachtung heimgeholt und anschließend zur volvowerkstätte gebracht.

fahrtüchtig ist der xc90 noch, aber ich lasse ihn lieber stehen, nicht dass es heißt, ich hätte ihn vollends in den tod gefahren.

da das wetter schön ist bewege ich dafür unseren volvo amazone p121.

http://gallery.volvo-welt.de/.../DSC00442+red.jpg.html

ich denke ich stelle die nächsten tage ein protokoll der fehler zusammen, samt allen bisherigen reparaturrechnungen, und übergebe es einem dekragutachter.

gruß daniel

ok, denn auch von mir entsprechendes Beileid....

Wenn mir sowas mal passieren sollte, werde ich sicher wieder auf einen Audi oder MB wechseln bevor ich mir diesen Stress antue.

frohe Ostern

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 23:17

guten abend,

neuer zwischenstand:

 

nachdem mein umrüster sich jetzt selbst auf anwaltsschreiben wochenlang nicht gemeldet hat und sämtliche fristen ohne jeglichen kommentar verstreichen lies wurde heute der motor vom volvoautohaus geöffnet:

motor defekt, riss im block vom zweiten zylinder

dh ich muss einen tauschmotor einbauen lassen. das wird teuer (kostenvoranschlag 8.328,--€).

hab mir den motor heute angeschaut. der riss ist an der seite zwischen dem zweiten und dritten zylinder. der 2te zylinder hat einen ca. 2 cm langen riss. jetzt versteh ich auch die "verglühte" zündkerze am zweiten zylinder...naja.

bin mir am überlegen, ob es seitens volvo gleich einen richtig gasfesten tauschmotor gibt - der werkstattmeister gab mir aber wenig hoffnung, da die flexifuel motoren nicht in den xc90 passen (also nicht von der größe her sondern als ganzes gesehen).

grübel grübel... schmeiß ich das vom umrüster empfohlene und verkaufte tuning raus, lass beim neuen umrüster die gasanlage vernüftig einstellen (was der alte ja nie richtig hinbekam) und verkaufe den xc90 mit neuem motor+gas und hole mir von dem geld einen v8 mit gas??? oder fängt dann der ärger wieder von vorne an?

hm..., heute sehne ich mich ganz besonders nach einem zuverlässigen 250ps diesel in meinem xc90!!!

verärgerte grüße

daniel

Hi,

kann der Riss schon bei dem ersten Schaden (Wassermangel wegen Kühlschlauch) vorgelegen haben?

Ab September ist ein top laufender XC90 V8 mit Gasumrüstung und beinahe Vollausstattung vakant. Kompression wurde neulich gemessen nach 65000 km auf Gas - keine Probleme. Die neuen, veränderten Prinsumschaltrelais (laufen wesentlich besser) sind auch eingebaut worden. Melde dich bei Interesse. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 8:38

hallo jürgen,

ist ja toll, das passt genau in meinen zeitplan...so ein schöner schwarzer;) xc90v8 nehm ich, egal was er kostet!!!

schönen tag noch, gruß

daniel

... wenn es egal ist, was er kostet, dann lasse ich meinen Freundlichen eine Umlackierung einrechnen. :D

Dein Elch sieht nicht so aus, als würdest du es total dezent mögen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

ok, denn auch von mir entsprechendes Beileid....

Wenn mir sowas mal passieren sollte, werde ich sicher wieder auf einen Audi oder MB wechseln bevor ich mir diesen Stress antue.

frohe Ostern

Frage.

was hat eine andere Marke mit Problemen beim Gasumbau (ganz offensichtlich auf Inkompetenz des Umrüsters basierend) zu tun? Sind die Probleme bei der Gas-Umrüstung bei Benzin-Direkteinspritzern oder Kompressormotoren mittlerweile gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

ok, denn auch von mir entsprechendes Beileid....

Wenn mir sowas mal passieren sollte, werde ich sicher wieder auf einen Audi oder MB wechseln bevor ich mir diesen Stress antue.

 

frohe Ostern

Frage.

was hat eine andere Marke mit Problemen beim Gasumbau (ganz offensichtlich auf Inkompetenz des Umrüsters basierend) zu tun? Sind die Probleme bei der Gas-Umrüstung bei Benzin-Direkteinspritzern oder Kompressormotoren mittlerweile gelöst?

Audi, MB und BMW gelten großteils als gasfest. Vermutlich deshalb. Direkteinspritzer sind momentan noch immer nicht umrüstbar, wobei durchaus erfolgreiche Tests laufen. Problem ist die Zulassung wegen Mischbetriebs Gas/Benzin. Der Mischbetrieb ist (momentan noch)nicht erlaubt. Das gleichzeitige Einspritzen von Benzin ist zur Kühlung der Benzineinspritzdüsen nötig. Kompressormotoren lassen sich umbauen.

 

Nebenbei: Man sollte bei dem Umrüster sicher nicht von offensichtlicher Inkompetenz sprechen! Er hat zahlreiche Wagen umgerüstet, die vollkommen problemlos auf Gas laufen. Es gibt gerade auch hier in MT zahlreiche User, die dort haben umrüsten lassen und sehr zufrieden sind. Unter anderem meine Wenigkeit. Und meine "Frickelbude" läuft nun seit 45000km ohne die geringsten Probleme und Nachjustierungen absolut perfekt.

Sicher hatten auch einige mit diesem Umrüster Probleme, die aber nicht immer an der Gasumrüstung lagen. Nur ist man dann auch sehr schnell mit Schuldzuweisungen beim Umrüster.... Die können berechtigt sein, aber eben auch unberechtigt!

 

Gruß Andi

 

 

Andi, im Prinzip stimme ich Dir zu.

ABER:

Warum wurde mir von eben diesem Umrüster 2004 von einem Chiptuning beim XC 90 2.5T abgeraten?

Warum ist die Problembehebung bei diesem Umrüster immer so zäh (eigene Erfahrung, egal ob Ventile oder Verdampfer)?

 

 

.......und auch wenn ich jetzt einen "gasfesten" Mercedes fahre, der Weg zurück zu Volvo steht fest, das liegt in erster Linie an den Mercedeswerkstätten in meiner Umgebung, von denen die dritte nach der letzten Inspektion durchgefallen ist.

 

Gru0 Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Andi, im Prinzip stimme ich Dir zu.

 

ABER:

 

Warum wurde mir von eben diesem Umrüster 2004 von einem Chiptuning beim XC 90 2.5T abgeraten?

 

Warum ist die Problembehebung bei diesem Umrüster immer so zäh (eigene Erfahrung, egal ob Ventile oder Verdampfer)?

Tja, DAS ist die Frage! Schon sehr seltsam....

Ich will hier der Firma auch keinen Heiligenschein aufziehen! Ich hatte bisher keinerlei Probleme und kann deshalb eben auch nichts zum Verhalten bei Problemen beitragen. Ich hoffe, es bleibt so.

 

Beim Gasantrieb würde ich persönlich immer von Ciptuning absehen. Zwei nachträgliche Eingriffe am Fahrzeug und diese noch optimal aufeinander abstimmen dürfte nicht einfach sein.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. schon wieder zylinderkopfdichtung defekt!!! gas= frust anstatt lust!!!