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schon zum 2. mal kein Tüv wg. hinterer Bremse!

Opel Insignia B

Hallo Insignia-Gemeinde,

nachdem mein Auto die 1. Tüvprüfung bei 56 tkm nicht bestanden hat wegen schlechtem Tragbild der Bremsscheiben an der Hinterachse, war ich schon sauer und mußte für 400,- selbige erneuern, um Tüv zu bekommen.

Heute, bei meiner 90.000er Inspektion wieder TÜV fällig, schon wieder durchgefallen mit den erst 2 Jahre alten Bremsscheiben auf der Hinterachse, für viel Geld bei der vorletzten Inspektion erneuert!

Angeblich wieder Rost, schlechtes Tragbild auf Innenseite...

Das kann doch nicht sein!

Muß ich jetzt vor jeder HU die hinteren Bremsen erneuern?

Hat das Problem sonst noch jemand?

Oder sollte ich dem FOH unterstellen, da nachgeholfen zu haben? Ist der selbe FOH, der selbe Mangel und wieder bei der HU während der Jahresinspektion!

Oder soll ich das Auto einfach abholen und selbst zum Tüv fahren?

Es ist doch zum kot....!!!

Aussage des FOH am Telefon: "...sind beim letzten Mal halt billige Scheiben für 95,- € draufgekommen, da steckt halt der Preis!"

Vorgeschichte war, das die Sache beim letzten Mal erst 660,- € kosten sollte mit Originalteilen (nur Hinterachse!) und ich gemeckert habe. Dann gings auf einmal auch für 390,-€, aber anscheinend hab ich jetzt die Quittung dafür!

Oder wie seht Ihr das?

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65 Antworten

Naja, kann schon mit der Qualität zusammen hängen. Hat dein Wagen Abstandstempomat? Dort wird ja beim Einsatz die Bremse hinten genutzt und das trägt dann auch nicht unbedingt zur Haltbarkeit bei. Ansonsten kann man sich natürlich immer eine zweite Meinung einholen. Kostet dann aber sicherlich auch noch mal extra.

Bei meinem habe ich auch nach <50tkm diesen Sommer (EZ 04/18) die hinteren Bremsen komplett gemacht, da diese bescheiden aussahen & auch ständig quietschten, trotz Reinigung. Habe mir dann ATE inkl. Ceramic-Steinen geholt, wie beim A damals. War sehr zufrieden & im Augenblick bin ich es auch wieder. Die originalen scheinen Sch.... zu sein.

Habe jetzt 88tkm runter und einmal die Klötze neu gemacht. Ok die Scheiben sind nicht mehr die Besten von der Optik. Aber den Winter schaffen sie noch locker. Schlechtes Tragbild auf der innen Seite? Sind die da reingekommen. Da kann man doch eh schlecht bis gar nicht reinsehen. Mache mal ein Bild von außen. Die wollen scheinbar nur verkaufen. Ist die übliche Masche von den Werkstätten. Mal woanders TÜV machen.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 20. September 2022 um 16:14:12 Uhr:

Hat dein Wagen Abstandstempomat? Dort wird ja beim Einsatz die Bremse hinten genutzt und das trägt dann auch nicht unbedingt zur Haltbarkeit bei.

Ja, hab Abstandstempomat und nutze ihn auch regelmäßig!

Aber das Problem ist ja nicht die Abnutzung, sondern der Rost, der sich auf der Innenseite bildet durch angeblich zu weniges Bremsen!

Zitat:

@haseh schrieb am 20. September 2022 um 17:10:58 Uhr:

Schlechtes Tragbild auf der innen Seite? Sind die da reingekommen. Da kann man doch eh schlecht bis gar nicht reinsehen. Mache mal ein Bild von außen. Die wollen scheinbar nur verkaufen. Ist die übliche Masche von den Werkstätten. Mal woanders TÜV machen.

Naja, angeblich hat der Dekra-Prüfer das von selber gesehen. Man sieht auf der Hebebühne neben dem Bremskolben durch einen 1 cm Schlitz vor diesem Abdeckblech die Scheibe, und die sieht "angeblich" nicht mehr gut aus!

Jetzt hab ich die HU ja schon bezahlt und muß jetzt innerhalb von 4 Wochen zur Nachprüfung für 18,-€.

 

 

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 20. September 2022 um 16:27:51 Uhr:

Bei meinem habe ich auch nach <50tkm diesen Sommer (EZ 04/18) die hinteren Bremsen komplett gemacht, da diese bescheiden aussahen & auch ständig quietschten, trotz Reinigung. Habe mir dann ATE inkl. Ceramic-Steinen geholt, wie beim A damals. War sehr zufrieden & im Augenblick bin ich es auch wieder. Die originalen scheinen Sch.... zu sein.

Hast Du vielleicht n Preis für mich und vielleicht sogar Teile-Nummern?

Was hat Dich das gekostet?

Wobei, ich hab den 2.0 D 170 PS AT8, vielleicht hast Du andere Bremsen...

Selber kaufen einbauen und zum anderen TÜV ist billiger als machen lassen.

Zitat:

@haseh schrieb am 20. September 2022 um 18:25:17 Uhr:

Selber kaufen einbauen und zum anderen TÜV ist billiger als machen lassen.

Ist ja toll das jeder an den Bremsen basteln soll.

Nicht bastelt. Wenn vernünftig schraubt

Zitat:

@haseh schrieb am 20. September 2022 um 18:31:08 Uhr:

Nicht bastelt. Wenn vernünftig schraubt

ich bin Musiker, kein KFZ-Mechaniker !

...o.k, ich hab 4 Wochen Zeit, bei der Dekra zur Nachprüfung vorstellig zu werden.

Morgen bekomm ich ein Angebot vom FOH für die Bremsen HA.

Ich kann alternativ die Teile (ATE) selber bestellen für 143,50 € und in ner freien Werkstatt montieren lassen und dem FOH den Stinkefinger zeigen oder zu A.T.U. oder Pitstop fahren und es da ebenfalls mit ATE-Keramic machen lassen.

Was würdet Ihr machen?

Du bist leider zu weit von mir weg, sonst hätten wir mal 3h investiert und die Dinger neu gemacht.

Ich an Deiner Stelle würde die Dinger selber besorgen und dann in einer freien Werkstatt machen lassen.

Der 170PS Diesel hat hinten:

Bremsscheibe hinten 288mm (manchmal steht da auch 292mm, warum auch immer) - Opel Nummer: 13521008

Bremsbelag hinten für 288mm - Opel Nummer: 13517515

Zitat:

@echo_echo schrieb am 20. September 2022 um 19:01:57 Uhr:

Ich an Deiner Stelle würde die Dinger selber besorgen und dann in einer freien Werkstatt machen lassen.

Der 170PS Diesel hat hinten:

Bremsscheibe hinten 288mm (manchmal steht da auch 292mm, warum auch immer) - Opel Nummer: 13521008

Bremsbelag hinten für 288mm - Opel Nummer: 13517515

...dann würden die ATE-Dinger die @haseh oben verlinkt hat ja passen, macht 143,50 plus Einbau.

Ich werd morgen mal recherchieren, wer mir die günstig einbaut...

Grad mal nachgesehen. Für 82 EUR bekommst aktuell einen Komplettsatz von Textar. Sind halt keine Ceramic, aber auch beschichtet und die Gleitbleche für die Bremsbeläge, wie auch bei den ATE, sind auch mit dabei.

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