1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Schonbezüge können mich laut Warnhinweis Blei & Di-2-ethylhexyl Phthalaten exponieren - bedenklich?

Schonbezüge können mich laut Warnhinweis Blei & Di-2-ethylhexyl Phthalaten exponieren - bedenklich?

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 6:57

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich via Amazon Schonbezüge für die Rückbank unseres 2er Active Tourer (F45) gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B079LSR4ZH

Als ich die dann auspacken wollte ist mir folgender Warnhinweis auf dem Versandkarton aufgefallen (siehe auch angehängtes Foto):

WARNING: This product can expose you to Phthalate and Lead with is known by the State of California to cause cancer, birth defects or other reproductive harm.

Die Frage ist jetzt, sollte ich mir da wirklich Sorgen machen oder ist das USA-typisch eher ein Warnhinweis um irgendwelchen Klagen vorzubeugen falls bei Untersuchungen Spuren dieser Materialien entdeckt werden?

lg Daniel

Warnhinweis
3 Antworten

Ich lese mich, weil ich ja immerhin schon davor gewarnt werde, kurz zu den Stoffen ein und entschließe mich dann, ob ich das Produkt tatsächlich nutzen möchte.

Wo ich ausweichen kann, weiche ich aus. Diese Entscheidung hat wenig damit zu tun, wer davor warnt.

Gute Frage.

Also in den Mund nehmen würde ich es nicht.

Entsprechend würde ich es auch von Kindern fern halten.

Zum Vergleich.

Früher gab es auch Trinkwasserleitungen aus Blei.

Schon zur Zeit der Römer, aber ich kann mich erinnern als Kind auch mal eine Leitung gesehen zu haben die aus Blei war.

Dabei hört man doch immer, dass früher alles besser gewesen sein soll.

Sorry...

Deine Antwort