Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. schonendes fahren

schonendes fahren

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:38

naja ich will meinen audi noch eine weile haben und zur zeit gewöhne ich mich auf mototschonendes fahren um.

d.h. ich, fahre gleich nach dem start los (kein warmlaufenlassen), dreh ihn solange er keine 90°C hat nicht über 3000 U/min, schalte in den nächst höheren gang mit 2000 umdrehungen. verwende syntetisches öl. und jage ihn auch nicht über 4500 umdrehungen

was würde noch die lebenserwartung des motors und des getiebes erhöhen?

Audi 80 B4

ABK 85 KW

120000km

Ähnliche Themen
26 Antworten

Am wichtigsten ist ,wie du schon gesagt hast, den Motor nicht zu treten solange er noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Ansonsten regelmäßige einen Ölwechsel durchführen. Häufige Kaltstarts und unnötige Kurzstrecken vermeiden. Sonst fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

Gruß Andy

am 16. Februar 2006 um 16:50

Dem Getriebe auch ruhig mal einen Ölwechsel gönnen ;) Castrol TAF-X ist eins der besten Getriebeöle die es momentan gibt.....

Gruß

John

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:13

im moment fahr ich eher selten bis garnicht. wenn ich fahre sinds dann jedesmal 60 km.

mit dem treten ist so ne sache mein buder schaltet meistens erst bei 4000 umdrehungen und meint, dass es nicht getreten wäre, weil erst da erst das max. drehmoment des morots wäre. er hat sein auto schon ne weile (4 jahre) und ist in der zeit 250.000km gefahren. er hat einen 1,8S und sein auto fährt noch 1a.

was ist besser für den motor?

So lange der Motor noch kalt ist sind 3000 Umin auf jeden fall besser als 4000. Das der Audi von deinem Bruder noch einwandfrei läuft glaub ich dir, ist ja auch ein sehr robuster Motor. Aber mit nem 16V o.Ä. macht er das nicht so lange. Die nehmen einem solche "Tretorgien" im kalten Zustand sehr schnell übel.

Apropo, was haltet ihr eigentlich von Motorbremse, also ich fahr so oft wie es geht mit Mototrbremse...

Motorbremse ist schon gut, spart Sprit und schont das Material. Schadet auf jeden Fall nicht, da gabs aber erst ne Threat zu.

hi

mit motorbremse/schubabschaltung fahr ich so ofts nur geht.

zb an rote ampeln hin..... da muss man oft garnicht bremsen :-D

is halt sehr spritsparend wenn mans dauerhaft macht....

am 16. Februar 2006 um 17:43

Beim ADAC ein Seminar besuchen und sich anhören was der KFZ-Ingenieur sagt.

Gang überspringen soll auch ganz nett sein 1,2,4(50kmh)

 

Ozzy

..aber nicht für die Syncronringe des Getriebes (meine ich in einem Forum gelesen zu haben).

hallo mit den 90° C ist das wasser warm aber noch nicht das öl. die öl temperatur solte über 80° C haben dann redet mann vom geringsten verschleis. die er reicht mann auf der landstraße ist normale öl temperratur und auf der autobahn 100° C -120° C.

MFG audidepp b4

____________________________

alle umbauten audi 80 b4 audi für immer

weiteck sportfahrwerk 60/40, sommerreifen alus borbet BS vorne 7,5#16 mit 205/50 R16 hinten 9#16 mit 225/45 R16 reifen fulda extremo, hinten radläufe gezogen rechts und links 5 mm, winterreifen alus von borbet 7,5#15 mit 195/65 R15 reifen dunlop winter sport d3, front stoßstange von cabrio,sportluftfielter,edellstahlanlage von jetex mit 75 rohr und 2 mal 76 DTM,heckspioler, schwarserücklichter von hella,zusatzinstrumente orginal, vorne E-fensterheber E-spiegel mit heizung, musik aus bau mit 400 watt sinus, schroth gurte , sportlenkrad raid 320 mm

Zitat:

Original geschrieben von audidepp b4

hallo mit den 90° C ist das wasser warm aber noch nicht das öl. die öl temperatur solte über 80° C haben dann redet mann vom geringsten verschleis. die er reicht mann auf der landstraße ist normale öl temperratur und auf der autobahn 100° C -120° C.

MFG audidepp b4

Zitat:

korrekt

und genau deswegen will ich eine öltemperaturanzeige!

die öltemperatur kann man ja leider nicht überprüfen bzw. mit der wassertemp. ins verhältnis setzten.

ich versteh einfach net warum heutige autos sowas nochnicht serienmäßig drin haben! vorallem autos mit turboladern.....!

naja ich werd mir bald eine nachrüsten der rest kann mir egal sein :-D

was hast du den für ein auto. mit den öl temperratur ist das wegen nicht drin weil es den meisten leuten scheiß egal ist wie warm das ding ist haubt sache es fährt aber die leute die spaß haben wollen ist es wichtig die gerne mal bis zum begrenser drehen. heut wieder drin gewesen aber mit 80° C öltemperratur.

MFG audidepp b4

____________________________

alle umbauten audi 80 b4 audi für immer

weiteck sportfahrwerk 60/40, sommerreifen alus borbet BS vorne 7,5#16 mit 205/50 R16 hinten 9#16 mit 225/45 R16 reifen fulda extremo, hinten radläufe gezogen rechts und links 5 mm, winterreifen alus von borbet 7,5#15 mit 195/65 R15 reifen dunlop winter sport d3, front stoßstange von cabrio,sportluftfielter,edellstahlanlage von jetex mit 75 rohr und 2 mal 76 DTM,heckspioler, schwarserücklichter von hella,zusatzinstrumente orginal, vorne E-fensterheber E-spiegel mit heizung, musik aus bau mit 400 watt sinus, schroth gurte , sportlenkrad raid 320 mm

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:35

es ist zumindest ein anhaltspunkt um es ungefähr zu wissen! wenn man keinen öltempanzeige hat ;)

und da ich ja dann mein auto auch nicht trete, mit höchstens 4500 U/min wenn ich 90°C wassertemp hab. sollte es nicht so schlimm sein

vielleicht sollte ich die drei anzeigen doch mal nachrüsten! gibt ja gerade was aktuelles dazu hoffe es gibt dann auch ein problembereicht dazu wie schwer es war alles anzuschließen mit fotos

am 16. Februar 2006 um 21:53

Zitat:

die öltemperatur kann man ja leider nicht überprüfen bzw. mit der wassertemp. ins verhältnis setzten.

Man liest in diversen Foren, dass die Öltemperatur in etwa das doppelte an Zeit benötigt (im Verhältnis zur Wassertemp.) um Betriebstemperatur zu erreichen.

Bei mir steht bald wieder der Ölwechsel an, dann besorg ich direkt den Öltemperaturgeber...Öldruck will ich nicht unbedingt.

Gruß

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen