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Schopperfahrer auf nicht so guten Straßen

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:32

Hallo

 

Hatte heute schon mal hier in Forum angefragt wie es mit "Schopperfahren" ist wenn mal

schlechtere Straßen kommen z.B. Teerstraßen die ausgeflickt sind also etwas beulig.

Ich möchte mir so gern ein Schopper zulegen, vielleicht kann mir mal ein Schopperbesitzer

da zu was sagen, ich wollte mir nächste Woche einen Aussuchen habe zur Wahl:

Suzuki GZ 250 Bj 2002

Honda CMX 250 Rebell Bj,2002

Kawasaki EN 500 Bj. 2003

Yamaha XV 250 S Bj.2001

 

alle so um die 4-12 TKm gelaufen und im guten bzw. Topp Zustand

 

Warte gespannt auf Eure Meinung

 

Vielen Dank cn55

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14 Antworten

Wenn die Dämpferelemente entsprechend eingestellt ist, stellen schlechte Straßen auch für den Chopperfahrer kein Problem dar.

am 8. September 2008 um 5:55

Runde Kopfsteinpflaster - Strassen (auch Katzenköpfe genannt), die zum Strassengraben hin abfallen, solltest Du mit diesen schweren Teilen meiden.

Gruß Mario

Es ist wie immer - Du musst angepasst fahren. Ein Chopper ist aber so wie so eher ein gemütliches Motorrad, also was solls, bei schlechter Straße, bei Nässe und Unübersichtlichkeit - WEG VOM GAS und gut is!

Zitat:

Original geschrieben von cn55

Ich möchte mir so gern ein Schopper zulegen, vielleicht kann mir mal ein Schopperbesitzer

da zu was sagen, ich wollte mir nächste Woche einen Aussuchen habe zur Wahl:

Suzuki GZ 250 Bj 2002

Honda CMX 250 Rebell Bj,2002

Kawasaki EN 500 Bj. 2003

Yamaha XV 250 S Bj.2001

Hallo,

also bei deiner Auswahl an "schweren Eisen" wird es nicht scheitern. Da ist nicht ein schweres oder unberechenbares Mopped dabei.

Die angeführten Moppeds haben alle eine moderate Fahrwerksgeometrie, wenig Leistung, ein verhältnismäßig geringes Gewicht und giftig ist gleich keine.

Mit den Teilen würde ich ohne Bedenken leichtere Feldwege fahren.

Bei Chopper ala 1,8l Trude oder 2l Kawa oder 1,6l Harley würde ich da schon eher von abraten, aber bei den Leichtgewichten ist das alles überhaupt kein Problem.

Kauf dir das Mopped, was dir gefällt, lerne es kennen und du wirst sehen, dass selbst schlechte Straßen kein Problem sind (wenn du dementsprechend fährst).

P.S. Ein Kollege von mir ist mit seiner R1100GS umgekippt, weil er seinen Fuß in ein Schlagloch gestellt hat. Sowas kann dir mit den o. g. Moppeds nur passieren, wenn du sehr, und damit meine ich SEHR, klein bist ;)

Grüße

sadfa

Fahre in der Stadt mit der 125-er virago weils billiger ist und die kannst du umlegen bis Raste auf Strasse wenn alles in Ordnung ist.:D Ist auch baugleich mit der XV 250 nur eben weniger Hubraum.

Unebene Wege mögen alle Strassenmopeds nicht so. Da musst du halt in den Kurven aufpassen, aber die Virago ist dermassen gutmütig, das sie dir schon lange vorher anzeigt wenn sie was nicht mag.:)

Generell ist zu sagen, das dir dein Hintern alles über dein Bike sagt. Er zeigt alles genau an was dein Bike gleich machen wird. Man muss nur lernen auf ihn zu hören.;)

Zitat:

Original geschrieben von cn55

 

Hallo

 

Hatte heute schon mal hier in Forum angefragt wie es mit "Schopperfahren" ist wenn mal

schlechtere Straßen kommen z.B. Teerstraßen die ausgeflickt sind also etwas beulig.

Ich möchte mir so gern ein Schopper zulegen, vielleicht kann mir mal ein Schopperbesitzer

da zu was sagen, ich wollte mir nächste Woche einen Aussuchen habe zur Wahl:

Suzuki GZ 250 Bj 2002

Honda CMX 250 Rebell Bj,2002

Kawasaki EN 500 Bj. 2003

Yamaha XV 250 S Bj.2001

 

alle so um die 4-12 TKm gelaufen und im guten bzw. Topp Zustand

 

Warte gespannt auf Eure Meinung

 

Vielen Dank cn55

Sorry, aber ich muss das mal loswerden: Ist ein Schopper nicht ein Einkaufswagen? Ich kann es nicht mehr lesen..........Diese Bezeichnung zieht sich wie ein roter Faden durch viele Motorradforen. Ist es Unwissenheit oder "Modern" diese Bezeichnung zu nutzen z.B. ........eine Schopper fahren!? Was soll das? Wie gesagt, hat nichts mit dir zu tun, aber dieses falsche "Deutsch"........Kopfschüttel................nichts für Ungut.

P.S. Fahre selber EINEN CHOPPER :-)))

Lach ..., man sollte einen Schreibfehler nicht überbewerten! Wenn er erst einen Chopper fährt, wird er den Unterschied kennen und Chopper auch richtig schreiben ;-)

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von pummelchen2008

Lach ..., man sollte einen Schreibfehler nicht überbewerten! Wenn er erst einen Chopper fährt, wird er den Unterschied kennen und Chopper auch richtig schreiben ;-)

Gruß Mario

;-)))))))))))

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:58

Danke für Dein Erläuterungen

gut das es Dich gibt, fahr weiter Chopper

 

MFG cn55

Zitat:

Original geschrieben von cn55

 

Danke für Dein Erläuterungen

gut das es Dich gibt, fahr weiter Chopper

 

MFG cn55

Das tue ich ;-)))))))))))

Hallo cn55,

Fahre vs1400 Intruder und kenne mich als Umsteiger von einer Enduro bestens mit den Problemen des Umstieg aus. Also ich erspar mir das Fachgesimpel der Uwissenden und erklär Dir das Problem mit dieser Sorte Motorräder:

1. Enduro leicht und wendig, hohe Bodenfreiheit, gut auf schlechten Straßen aber hoher Schwerpunkt, im Stand kommen kleine Fahrer schlecht mit den Beinen runter, Kurvenlage ordentlich.

2. vs1400 schwer ( 280kg ), niedriger Schwerpunkt, selbst für ganz Kurze keine Probleme im Stand. Schieben ist sehr kraftzehrend, überhaupt nicht wendig, wegen der kurzen Federwege auf schlechten Straßen unkomfortabel weil

Fahrwerk für gemütliches Cruisen auf guten Straßen ausgelegt, sturer Geradeauslauf (langer Radstand), insbesondere wellige Kurven sind sehr gefährlich wenn man zu schnell ist. Das Bike schaukelt sich auf, driftet dann und man landet im Gegenverkehr.

Bei Belagswechsel sollte man ebenfalls vorsichtig sein, Gas weg.Aber eine ruhige Gashand hilft da sehr und alles ist halb so wild. Also so viel Spaß hat mir noch kein Bike gemacht. Die von Dir avisierten Bikes sind leichter aber die Fahrwerkseigenschaften sind ähnlich. Gönn Dir unbedingt die 500er da hast Du mehr Durchzug. Bei 250ccm ist nicht viel dahinter, diese Motoren mußt Du mit Drehzahl bei Laune halten und ständig schalten. Das geht Dir nach einer Weile auf die Nerven. Ach ja, noch ein Grund zur 500er zu greifen ---> Moppedfahrer grüßt keiner, ha, ha. Also willkommen im Club.

Gruß Zonenpieper

Original geschrieben von cn55

Hallo

 

Hatte heute schon mal hier in Forum angefragt wie es mit "Schopperfahren" ist wenn mal

schlechtere Straßen kommen z.B. Teerstraßen die ausgeflickt sind also etwas beulig.

Ich möchte mir so gern ein Schopper zulegen, vielleicht kann mir mal ein Schopperbesitzer

da zu was sagen, ich wollte mir nächste Woche einen Aussuchen habe zur Wahl:

Suzuki GZ 250 Bj 2002

Honda CMX 250 Rebell Bj,2002

Kawasaki EN 500 Bj. 2003

Yamaha XV 250 S Bj.2001

 

alle so um die 4-12 TKm gelaufen und im guten bzw. Topp Zustand

 

Warte gespannt auf Eure Meinung

 

Vielen Dank cn55

Zitat:

Original geschrieben von Zonenpieper

Ach ja, noch ein Grund zur 500er zu greifen ---> Moppedfahrer grüßt keiner...

Das kann ich aus meiner 250er-Zeit absolut nicht bestätigen.

Themenstarteram 21. September 2008 um 8:44

Hallo

 

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Fahre inzwischen die Suzuki 250 GZ und wurde sogar schon gegrüßt, also ganz so isses

nicht mit dem "Moped" und bis Tempo 100 gehts auch ganz gut vorran. Dann gehts noch

bis 120 aber dann kann man sich fast nicht mehr halten wegen Wind. Habe mir desshalb

ne Scheibe bestellt, mals sehn.

Bin ganz zu frieden und kann bei guten Wetter mein MB stehen lassen und mit 3,4 L zur Arbeit

fahren und darum gings mir !!

Und Kopfsteinpflaster geht fast genau so gut wie Teerstraße ist eine Wucht !!

Und dann hat sie erst 4.400 Km gelaufen und ist Bj.2002 also noch ziemlich brauchbar für 2000.-E

Kaufpreis denke ich. Hat keinen einzigen Kratzer o.Ä.

Hatte mir ein Werkstattbuch für 54.-E (Incl.Versand) bestellt und bekam ein Stapel sw Kopien

einfach zusammengetackert,

Hat einer ne Ahnung wo man so was entweder selber zum Runterladen im Web findet oder wo man

außer bei Ebay , ein richtiges Buch kaufen kann, möglichst für mein Baujahr 2002 ???????????

 

 

Gruß cn55

@cn55

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

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