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Schräg abgefahrene Sommerreifen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. März 2009 um 10:17

Hallo zusammen!

Ich fahre auf 225,40,R18 mit meinem Golf V durch die Lande. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Reifen innen 2mm stärker abgefahren sind als aussen. Woran liegt das? Eigentlich ist das eine einfache Frage, aber nachdem 3 Reifenprofis mir es nicht sinnig erklären konnten möchte ich Euch mal um eine hieb und stichfeste Stellungnahme bitte. Also? Was meint ihr?

Greetz creamy_crunchy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

 

wenn es vorne sein sollte so wie du es beschreibst dann hat es nix mit Sturz zu tun, den kannst du nur hinten einstellen.

Bei mir war es wie schon besprochen die Spur,denn die Reifen standen (übertriebenermaßen) wie ein " V " , und das bedeutet, dass die Reifen jeweils nach aussen geschoben werden, wodurch es auf der Innenseite zu überhöhtem Verschleiss kommt.;)

(um es mal grafisch deutlich zu machen: der linke Reifen fährt nach links, der rechte nach rechts) :) dadurch radiert der Reifen auf der Innenseite und verschleisst

richtig, wenn die reifen innen stark abfahren dann liegt es an der spur, normalerweise sollten die reifen vorne so stehen (übertrieben dargestellt) / \ , wenn jetzt die spur stark verstellt ist, dann stehen sie so (wieder übertrieben) \ / , somit radiert es die reifen an der innenseite ab.

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spur bzw. sturz falsch eingestellt.

einstellen lassen kostet zwischen 50 und 100 euro je nach em wo du es machen lässt.

Moin du,

ist wohl der Sturz falsch eingestellt, sprich deine Reifen stehen zu schräg auf der Fahrbahn. Bist im ADAC? Da kannste die Achsen kostenlos vermessen lassen.

Achseinstellung selbst kostet dann... bin mir ned sicher, ob das die Werksgarantie abdeckt... probier'n...

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:33

ja aber beim Golf kann man den Sturz nicht einstellen. Das war ja auch mein erster Ansatz. Und wenn es die Spur sein soll, dann ist mir nicht klar warum beiden Vorderreifen innen abgefahren sind. Wenn es die Spur wäre, dann müsste einer innen und der andere aussen abgefahren sein.

Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand Veständnis mässig auf die Sprünge helfen könnte.

creamy_crunchy

Also,ich hatte das Problem von jetzt auch gleich mal bei meinem Bora... und da wusste auch niemand was es ist, und woher das nur kommt, und was war es dann... die Hinterachse war es ;o( wobei ich kein Unfall und nichts hatte... 1800€ später und eine neue Hinterachse reicher passte dann wieder alles... Verhext!!!

Lg,Jenni

Zitat:

Original geschrieben von creamy_crunchy

ja aber beim Golf kann man den Sturz nicht einstellen. Das war ja auch mein erster Ansatz. Und wenn es die Spur sein soll, dann ist mir nicht klar warum beiden Vorderreifen innen abgefahren sind. Wenn es die Spur wäre, dann müsste einer innen und der andere aussen abgefahren sein.

Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand Veständnis mässig auf die Sprünge helfen könnte.

creamy_crunchy

wenn es vorne sein sollte so wie du es beschreibst dann hat es nix mit Sturz zu tun, den kannst du nur hinten einstellen.

Bei mir war es wie schon besprochen die Spur,denn die Reifen standen (übertriebenermaßen) wie ein " V " , und das bedeutet, dass die Reifen jeweils nach aussen geschoben werden, wodurch es auf der Innenseite zu überhöhtem Verschleiss kommt.;)

(um es mal grafisch deutlich zu machen: der linke Reifen fährt nach links, der rechte nach rechts) :) dadurch radiert der Reifen auf der Innenseite und verschleisst

dennoch hab ich bei mir hinten den Sturz aber auch kontrollieren lassen, da ich jedes Jahr zwischen hinten und vorne wechsel (gleichmäßig abfahren) und dort war der Sturz falsch eingestellt... was letztendlich zu Sägezähnen führte...

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

 

wenn es vorne sein sollte so wie du es beschreibst dann hat es nix mit Sturz zu tun, den kannst du nur hinten einstellen.

Bei mir war es wie schon besprochen die Spur,denn die Reifen standen (übertriebenermaßen) wie ein " V " , und das bedeutet, dass die Reifen jeweils nach aussen geschoben werden, wodurch es auf der Innenseite zu überhöhtem Verschleiss kommt.;)

(um es mal grafisch deutlich zu machen: der linke Reifen fährt nach links, der rechte nach rechts) :) dadurch radiert der Reifen auf der Innenseite und verschleisst

richtig, wenn die reifen innen stark abfahren dann liegt es an der spur, normalerweise sollten die reifen vorne so stehen (übertrieben dargestellt) / \ , wenn jetzt die spur stark verstellt ist, dann stehen sie so (wieder übertrieben) \ / , somit radiert es die reifen an der innenseite ab.

Habe auch das Problem das meine Sommerreifen auf der Innenseite vorne 2mm stärker abgefahren sind als außen. Bei mir wurde aber nach meiner Tieferlegung anfang des Jahres die Spur neu vermessen und da passte alles.

Ich habe aber bei der Einstellung damals noch 16" Zoll Felgen gehabt, bei denen wo ich jetzt das Problem habe sind 19" Zoll Felgen auf 225er Reifen.

Muss ich bei dem wechsel auf 19" Felgen die Spur neu Einstellen oder ist das normal, dass bei einer Tieferlegung die Innenseite stärker abfährt??

Sowie ich das verstehe hast du keine neue vermessung gemacht. Nach dem du die 19" drauf gemacht hast?! Dann stimmen die Werte nicht mehr. Im normal Fall lässt man die größten und breitesten Reifen vermessen. So wird die Vermessung am genauestens. Und wenn du Winterreifen drauf ziehst brauchste nix neu zuvermessen.

Ja ich habe keine Vermessung mit den 19" Felgen gemacht.

Ok dann werde ich wohl noch eine Einstellung mit den neuen Felgen machen müssen.

am 4. März 2015 um 18:26

Hallo Leute,

das habe ich aber ganz anders erlebt. Man lässt die Spur mit den schmästen Reifen

einstellen, dann passt es auch mit den breiten Schlappen.

Das ist meine Erfahrung und kenne mich inzwischen recht gut aus.

Zitat:

@Lord Ju schrieb am 30. September 2009 um 08:16:42 Uhr:

Sowie ich das verstehe hast du keine neue vermessung gemacht. Nach dem du die 19" drauf gemacht hast?! Dann stimmen die Werte nicht mehr. Im normal Fall lässt man die größten und breitesten Reifen vermessen. So wird die Vermessung am genauestens. Und wenn du Winterreifen drauf ziehst brauchste nix neu zuvermessen.

Ja also eigentlich Spielt es keine Rolle. Ich habe einen sehr negativen Sturz durch die Tieferlegung. Sturz einstellung nur über extra Verstellbare Domlager möglich die ich nicht verbaut hab.

Bei VW vermessen lassen stimmt alles bis auf Sturz, der konnte nur Vermittelt werden.

Mit den Hankook Ventus v12 evo extrem innen Abgefahren hielten nur einen Sommer auf der Vorderachse. Innen blank und außen 2,5mm

Letzten Sommer dann Conti Contact Sport 5 5000km (danach nur noch 4-5mm) gefahren und Außen und mittig sehr abgefahren.

Ich versteh das nicht :D Luftdruck immer 2,6Bar rundum

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