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Schrägstellung des Hinterrad nach "Drift" Unfall
Hallo,
jeder hat es in seinen jungen Jahren mal ausprobiert und nun war ich an der Reihe.
Es lag Schnee auf einem leeren Parkplatz und ich hatte ein wenig Spaß mit meinem Mondi MK2 und der Handbremse. Einmal verschätzt und da war der Bordstein im Weg. Mein rechtes Hinterrad stand Schief.
Nach dem Aufbocken und Rad abnehmen stellte ich eine verbogene Strebe fest. Hierbei handelte es sich um die Aufhängungsstrebe. Zudem war auch die Querstrebe verbogen, an der Achsschenkel etc befestigt sind.
Die Teile wurden ausgetauscht und der Wagen wieder abgelassen. Im normalem Stand hatte ich auf beiden hinteren Reifen einen leichten positiven Sturz. Nach einer kurzen Fahrt über einen Parkplatz war dieser wieder weg. Ich denke mal das sich die Reifen nach dem Aufbocken erstmal wieder "setzen" mussten.
Während einer weiteren Probefahrt stellte sich heraus das der Wagen mit dem Heck am schwimmen ist. Bei etwas schnellerer Fahrt immer mehr. Da mir das zu gefährlich ist hab ich den Wagen erstmal wieder abgestellt und bemerkt das der Reifen, an dem die Streben getauscht wurden wieder Schräg steht. Zum Heck hin zur Fahrzeugmitte also in abgeschwächter Form, wie kurz nach dem Unfall mit kaputten Streben. Zudem habe ich bemerkt, wenn das Hinterrad frei steht (Aufgebockt) es beim drehen leichte schleif Geräusche an der Bremse gibt. Diese hören sich an, wie wenn ein Fahrrad einen Seitenschlag im Reifen hat und sporadisch an der Bremse schleift. Die Felge ist neu (wurde nach dem Unfall getauscht). Am Rad selbst kann keine Schwankung erkannt werden (Eiern des Rades).
Weiß jemand eventuell was ich noch kontrollieren kann? So kann ich jedenfalls nicht in den Straßenverkehr damit.
Beste Antwort im Thema
Problem ist gelöst
Wir hatten die erste Querstrebe falsch rum eingesetzt, das gab den kleinen Versatz des Reifens. Durch Einstellen der Exzenterschraube konnte dann das Rad grade gestellt werden. Jetzt noch die Spur einstellen lassen zur Perfektion.
Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten
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10 Antworten
Herzlichen Glückwunsch
Ich würde zum Schrotti fahren und einen kompletten HA Träger kaufen. Es könnte möglich sein das außer den verbogenen Streben der Achskörper selber auch verbogen wurde. Also komplett die ganze Seite ersetzen.
Wenn du eine Achsvermessung machen lässt ohne einstellen, also nur Werte feststellen und ausdrucken, dann wirst du sehen wo da der Wurm drin steckt. Aber wie gesagt, ich nehme an der Achskörper selber ist auch verbogen.
Danke für die rasche Antwort.
Kann ich vor der Achsvermessung schon eine Beschädigung am Achskörper feststellen? Haben bei den Umbauten auf den ersten Blick nichts sehen können.
Die Exzenterschrauben hast du beachtet?
Welche Streben waren denn genau krumm? Die Aufnahmen hast du geprüft?
Mess mal die Abstände der Achse zur Karosse. Ist das Rad im Radkasten nach vorne/hinten versetzt? Ich messe dazu die Abstände der Schrauben unter dem Fahrzeug zu Punkten an der Karosserie. Das machst du beidseitig und dann erkennst du die Zahlen vergleichen.
MfG
Ich hab mal Bilder von den beiden Streben angehangen, die verbogen waren und schon ausgetauscht wurden.
Die Schrauben sahen an sich normal aus, konnten diese auch ohne Probleme wieder verwenden. Beim Umbau gab es auch keine Probleme. Hat alles zusammenpasst und waren keine Schwergängigkeiten bei der Montage.
Vermesse mal das Fahrwerk, wie ich es beschrieben habe.
MfG
Auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus mit den Maßen. Hab nochmal Bilder von den umgebauten Teilen angehangen, wie es im Moment aussieht.
Das Rad lässt sich montiert, wie auch demontiert ohne Probleme bewegen. Nur schleift es an der Bremse an einem bestimmten Punkt. Ich denke die wird auch etwas abbekommen haben.
Bewegen lässt sich so auch nichts was ein eventuelles Spiel ausschließt.
Die Bremse schleift immer ein wenig. Das Lüftspiel ist sehr gering.
Wurde die Zugstreben nicht ersetzt?
Ich habe auf deinem Bild mal was hervorgehoben. Dort ist normal eine Exzenterschraube drin. Damit stellt man die Achse ein.
MfG
Getauscht wurden nur die beiden neuen schwarzen Streben sonst noch nix.
Bei der Schraube war ein Teil dabei wodurch wir den Sturz einstellen konnten.
Das Rad steht nach hinten zur Fahrzeugmitte und in Fahrtrichtung dann nach Aussen. Wenn man mit der Exzenterschraube also die hintere Querstrebe nach links und rechts Einstellen kann, könnte dadurch ja die leichte Schräge korrigiert werden?!
Mit der Schraube beeinflusst man mehrere Werte. Die Strebe sitzt ja hinten an der Aufnahme.
Ich denke, deine Zugstrebe ist auch nicht mehr gerade. Da hilft nur Tausch auf Verdacht.
MfG
Problem ist gelöst
Wir hatten die erste Querstrebe falsch rum eingesetzt, das gab den kleinen Versatz des Reifens. Durch Einstellen der Exzenterschraube konnte dann das Rad grade gestellt werden. Jetzt noch die Spur einstellen lassen zur Perfektion.
Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten