1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schramme am parkenden Auto.

Schramme am parkenden Auto.

Hallo,

ich habe gerade in ein "Flottenschiff" von Mercedes geschrammt.

Das Auto stand in der Stadt halb auf der Straße und blockierte den Bürgersteig auf der rechten Seite (dort darf man nicht stehen).

Fahre vorbei und schrammte den Wagen leicht.

Ein ca. 30 cm langer dünner Streifen an der hinteren linken Seite, Tür ist leider auch etwas. Silber auf schwarz.

Wir haben es uns genauer angeschaut und man bekam es schon so fast weg, aber halt nur "fast".

Ich habe auch keinen Kratzer gesehen, da ich nur mit dem "Plastik" vom Spiegel dran gekommen bin.

Da der Typ bot mir an es so zu regeln, d.h. er versucht es zu polieren und sonst Aufbereiter.

Hatte keine Kamera dabei. -.- Ich gabe ihm meine Adresse und Telefonnummer. Nun meldet er sich diese Woche irgentwann.

Die Versicherung zahlt dies, aber wie sieht es bei so etwas mit den Prozenten aus? Habe Teilkasko...

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2009 um 18:44

Dass der Unfallgegner da so nicht stehen durfte ist hier leider nicht von Belang. Deine Teilkasko wird der Schaden am Fahrzeug des Gegners nicht interessieren. Das ist Haftpflichtsache. Und Haftpflichtschaden heisst du wirst hochgestuft. Wie viele Jahre du hochgestuft wirst kannst du in deinen Bedingen nachlesen, denn die Versicherer handhaben das je nach Tarif unterschiedlich. Es kommt dabei nicht auf die Schadenhöhe, sondern auf die Anzahl der Schäden an. Es kann sein, dass du bei einer Reparatur von einigen hundert € mit selber zahlen besser wegkommst als über die Versicherung. Viele Versicherer rechnen dir sogar aus, ob es sich für dich lohnt, den Schaden selber zu übernehmen. Warte mal ab, was dein Unfallgegner so haben will.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. April 2009 um 18:44

Dass der Unfallgegner da so nicht stehen durfte ist hier leider nicht von Belang. Deine Teilkasko wird der Schaden am Fahrzeug des Gegners nicht interessieren. Das ist Haftpflichtsache. Und Haftpflichtschaden heisst du wirst hochgestuft. Wie viele Jahre du hochgestuft wirst kannst du in deinen Bedingen nachlesen, denn die Versicherer handhaben das je nach Tarif unterschiedlich. Es kommt dabei nicht auf die Schadenhöhe, sondern auf die Anzahl der Schäden an. Es kann sein, dass du bei einer Reparatur von einigen hundert € mit selber zahlen besser wegkommst als über die Versicherung. Viele Versicherer rechnen dir sogar aus, ob es sich für dich lohnt, den Schaden selber zu übernehmen. Warte mal ab, was dein Unfallgegner so haben will.

Wenn Du keinen Rabattschutz hast, steigst Du selbstverständlich in den Prozenten, wobald Deine Versicherung den Schaden regulieren soll.

Ich habe einen Vertrag mit "Rabattretter", kostet nicht sehr viel mehr, und hat den Vorteil, das man einen Schaden im KalenderJahr der Versicherung melden kann, ohne höher gestuft zu werden. Gilt auch bei Teilkasko. (Nur Deinen eigenen Schaden musst Du dann selber zahlen)

Hat sich bei mir auch schon gelohnt. Vielleicht auch einmal darüber nachdenken und sich bei seiner Versicherung informieren.

am 2. Mai 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

kostet nicht sehr viel mehr, und hat den Vorteil, das man einen Schaden im KalenderJahr der Versicherung melden kann, ohne höher gestuft zu werden

ABER wechselt man zu einer anderen vers. wird man hochgestuft weil diese den rabatteretter nicht anerkennen!

am 2. Mai 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

kostet nicht sehr viel mehr, und hat den Vorteil, das man einen Schaden im KalenderJahr der Versicherung melden kann, ohne höher gestuft zu werden

ABER wechselt man zu einer anderen vers. wird man hochgestuft weil diese den rabatteretter nicht anerkennen!

So funktioniert Kundenbindung! *fG*

am 2. Mai 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von semataui

So funktioniert Kundenbindung!

nö....

weil bei min. 3/4 derjenigen die einen rabattretter haben diese umstand nicht bekannt ist, und so das böse erwachen erst dann kommt wenn die papiere der neuen vers. da sind.....

Zitat:

Zitat:

Woher hast Du diese Erkenntniss, das man dann woanders nach Wechsel hoch gestuft wird? Habe Selber die Vesicherung schon einmal gewechselt, und wurde trotzt Schadensmeldung vorher NICHT hochgestuft.

Dafür zahlt man ja auch ein wenig mehr Beitrag, unter anderem dafür, das man eben vor der Hochstufung geschützt ist. Gilt ja auch eben nur bei einem Schaden im Kalenderjahr, sonst wird man selbstverständlich hochgestuft.

am 3. Mai 2009 um 11:00

Zitat:

Woher hast Du diese Erkenntniss, das man dann woanders nach Wechsel hoch gestuft wird?

ist eigentlich gängige praxis.....

Zitat:

Dafür zahlt man ja auch ein wenig mehr Beitrag, unter anderem dafür, das man eben vor der Hochstufung geschützt ist.

üblicherweise wirst du regulär hochgestuft, zahlst aber weiterhin aufgrund des rabattretters den alten beitrag weiter....und eben diese hochstufung wird auch an die neue vers. weitergegeben.....

Zitat:

Zitat:

nö....

weil bei min. 3/4 derjenigen die einen rabattretter haben diese umstand nicht bekannt ist, und so das böse erwachen erst dann kommt wenn die papiere der neuen vers. da sind.....

na ja, ich war vorher bei der Provinzial mit Rabattretter, und habe beim Wechsel zur LVM nicht mehr Prozente. Obwohl ich einen Unfall von mir veschuldeten mit diesem Rabattretter abgewickelt habe. Also bitte nicht pauschalisieren. Vielleicht gibt es da noch Unterschiede, ob man Vollkasko oder Teilkasko hat.

Zitat:

Zitat:

nö....

Habe mich noch mal belesen, es gibt unterschiede in diesen sogenanntet Rabattrechnern:

In einem Bericht im ADAC heißt es:

Bei einem Versicherungswechsel sollten Sie prüfen, ob die neue Versicherung einen Rabattretter gewährt. Dabei sollte gründlich unterschieden werden zwischen dem echten und dem unechten Rabattretter. Beim echten Rabattretter erfolgt je nach Versicherer bei bis zu drei Fehltritten keine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse und der Beitrag steigt nicht. Bei der anderen Variante erhöht sich zwar der Beitrag für den Versicherungsnehmer ebenfalls nicht. Er wird jedoch in der jeweiligen Schadenfreiheitsklasse soweit zurückgestuft, dass beim nächsten Unfall der Wechsel in die schlechtere Schadenfreiheitsklasse mit höherem Beitrag unabdingbar ist.

Es gibt also echte und unechte Rabattrechner. Also bitte nicht verwechseln.

Gibts denn Beispiele für "echte" und "unechte"? Ich weiß die Huk weißt expliziet darauf hin, dass Schäden an neue Versicherungen weitergemeldet werden. Da hat man auch pro Jahr einen Schadensfall frei. Ich miene bei der DEVK oder der HDI hatte man insgesamt 3 Schäden frei - unabhängig vom Jahr. DAs sind dann die "echten" Rabattretter?

Zitat:

Original geschrieben von morphie

Gibts denn Beispiele für "echte" und "unechte"? Ich weiß die Huk weißt expliziet darauf hin, dass Schäden an neue Versicherungen weitergemeldet werden. Da hat man auch pro Jahr einen Schadensfall frei. Ich miene bei der DEVK oder der HDI hatte man insgesamt 3 Schäden frei - unabhängig vom Jahr. DAs sind dann die "echten" Rabattretter?

Echte Rabatte sind die, wo man bei einem Versichererswechwel nicht höher gestuft wird.

Wo man also nicht in einen höhere Schadensklasse gestuft wird.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 15:37

Hallo,

ich bekam einen Anruf vor mehreren Tagen, eine kleine Beule ist geblieben am hinterren Kotflügel.

Heute kam ein Kostenvoranschlag. (Kein Vertragshändler aus der Gegend sondern knappe 50-60 KM weit weg. (Komisch?)

550 Euro Netto !

Ich soll das Geld auf ein Konto überweisen.

Ich denke jedoch, dass er sich das Geld einach einstecken will, da die Beule kaum sichtbar sein kann!

Auto ist Mercedes M-Klasse, schwarz.

Ich werde es ja eh zahlen müssen, da ich keinen sogenannten "Rabattretter" habe. (Muss ja jeden Monat drauf bezahlt werden ?!)

Suche schon länger nach einem Kostenrechner, der angibt, ob Versicherung (Prozente) oder privat zahlen günstiger ist. Kennt ihr sowas?

Gruß,

hex1

am 9. Mai 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von hex1

550 Euro Netto

finde ich nicht übertrieben...ist als normal anzusehen....

Zitat:

Suche schon länger nach einem Kostenrechner, der angibt, ob Versicherung (Prozente) oder privat zahlen günstiger ist. Kennt ihr sowas?

das kann dir deine versicherung ausrechnen

Zitat:

Original geschrieben von hex1

Hallo,

ich bekam einen Anruf vor mehreren Tagen, eine kleine Beule ist geblieben am hinterren Kotflügel.

Heute kam ein Kostenvoranschlag. (Kein Vertragshändler aus der Gegend sondern knappe 50-60 KM weit weg. (Komisch?)

550 Euro Netto !

Ich soll das Geld auf ein Konto überweisen.

Ich denke jedoch, dass er sich das Geld einach einstecken will, da die Beule kaum sichtbar sein kann!

Auto ist Mercedes M-Klasse, schwarz.

Ich werde es ja eh zahlen müssen, da ich keinen sogenannten "Rabattretter" habe. (Muss ja jeden Monat drauf bezahlt werden ?!)

Gruß,

hex1

Bei den meißten Versicherungen steht es immer auf der Abrechnung, ab wann es lohnt, den schaden zu melden und ab welcher Höhe das selbe Zahlen günstiger ist.

Kann Dir Deine Versicherung aber auch ausrechnen.

Deine Antwort