- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Schramme an Stoßstange, wie vorgehen.
Schramme an Stoßstange, wie vorgehen.
Hallo zusammen,
habe (zum Glück) keine Erfahrung mit Unfällen und auch keine mit Leasing.
Ich habe einen c3, Leasing läuft noch ein Jahr und ich bin heute schusselig beim rückwärts fahren entlang geschraubt.
Wie gehe ich da jetzt vor?
Instinktiv würde ich sagen:
1. Schaden der Versuchung melden.
2. Schaden dem Leasinggeber melden.
3. Am Ende der Laufzeit dann Wertminderung ermitteln lassen und fertig.
So richtig?
Danke euch.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kann ich nicht gut erkennen. Sind da nur die Kunststoff - Anbauteile betroffen und der Lack nicht ?
Wenn ja lass die Teile vor Rückgabe tauschen und gut.
Ich würde Punkt 3 nehmen.
Habe erst ein Leasingfahrzeug zurück gegeben.
Händler schickte mich vorab zur DEKRA, die ermitteln die Schäden und Minderungen.
Gutachten hat mich nichts gekostet.
Schramme an der Stoßstange, kleine Delle in der Tür vorne, kleine Delle Tür hinten mit Lackabplatzer.
Mit dem Gutachten bin ich zum Smartrepair gefahren.
"Um das Geld kann ich das nicht beheben!
Somit mit Schäden zurück gegeben.
Händler hat dann sogar nochmal etwas am Preis nachgelassen, da er mich in 3 Jahren wieder sehen will!
Vorher Audi, jetzt BMW!
Zitat:
@Spi95 schrieb am 11. November 2024 um 16:45:18 Uhr:
Kann ich nicht gut erkennen. Sind da nur die Kunststoff - Anbauteile betroffen und der Lack nicht ?
Wenn ja lass die Teile vor Rückgabe tauschen und gut.
Naja das ist halt die komplette Stoßstange vorne. Ist nur Kunststoff und lackierte Stoßstange, ist ein Teil.
@seeschlumpf:
So hab ich mir das auch gedacht: Schaden melden, am Ende Wertminderung ermitteln lassen und gut ist.
Sieht / sah mir nicht wie ein Teil aus. Aber ok, wenn dem so ist dann bin ich auch bei Variante 3.
Alles was die Betriebserlaubnis nicht gefährdet, würde ich so lassen. Regulierung über Versicherung lohnt sich m.E. nicht.
So lassen wie es ist und dem Gutachter bei der Rückgabe zeigen. Normalerweise sollte der Smartrepair akzeptieren. Wenn nicht kannst Du es immer noch über die Versicherung abwickeln.
Also der Leasing und der Versicherung noch gar nicht melden?
Nein, nichts melden. Abwarten. Vielleicht kommt da noch ein Ditscher hinzu.
Und Du kannst auch VOR der eigentlichen Leasingrückgabe um ein Vorab-Gutachten bitten (das gibt es bei BMW noch kostenneutral) - und dann weißt Du genau, welcher Minderwerte angesetzt werden, und kannst noch reagieren.
Sind "nur" die unlackierten Teile betroffen?
Alles klar, danke.
Der lackierte teil des Kunststoffs ist auch betroffen. Der weiße dicke Strich auf Höhe des Neblers.
Das mit den weiteren Ditschern war auch mein Gedanke
Vorabgutachten wollte ich eh machen. Wenn das fachgerecht instand gesetzt wird, kann ja kein Minderwert angesetzt werden, oder?
Das ist der Punkt. Wenn Du es instandsetzen lässt kann es Dir passieren dass der Gutachter es trotzdem moniert. Nicht fachgerecht oder so.
Wenn das dem Leasinggeber als Schaden gemeldet wird, kann es sein, dass dieser eine Wertminderung fordert. Daher nichts machen.
Mit etwas Kunstoffpflege, Verdünnung und einer Politur sieht das gar nicht mehr (so) schlimm aus