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Schramme im Stoßfänger

BMW 5er

Gerade mal 1,5 Wochen alt und schon ist es passiert - auf einem Parkplatz habe ich einen Stein touchiert. :(

Mit was muss ich Eurer Meinung nach rechnen, wenn ich das bei BMW instand setzen lasse?

GT
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15 Antworten

Nix BMW, ab zum nächsten Autolackierer und Kostenvoranschlag verlangen. Der machts besser und günstiger. Die meisten BMW Werkstätten geben das auch extern, aber Du bezahlst das doppelte. Wenn eine Spotlackierung möglich ist, von was ich bei dem Schadensbild ausgehe, da keine Sensoren getroffen wurden und die zu bearbeitende Fläche eher klein und aus Kunstoff ist, solltest Du mit ca. EUR 150 dabei sein. Evt. auch günstiger.

Danke für die Info. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist wäre mir die BMW-Lösung lieber, da die sich dann am Ende nicht beschweren können. Mir geht's vor allem auch darum, ob Spot-Repair möglich ist oder nicht. Wenn's mit 300 EUR das doppelte kosten würde, wäre ich immer noch happy - habe auch schon von Austausch des kompletten Stoßfängers gelesen, wegen Radarsensoren.

Bei bestimmten SAs sagt BMW muss die Stoßstange ausgetauscht werden

Sehr ärgerlich! Ich habe mir bei einem neuen 5er auf der Rückfahrt von München (Abholung) in einer Parkhaus Einfahrt auch den Stossfänger vorne rasiert und kann mit schon denken was dir da durch den Kopf geht.

Ich würde das auch bei einem Lackierer begutachten lassen. Wenn er glaubt das ohne viel Filler sauber hinzubekommen, dann soll er das machen. 150€ werden da aber nicht reichen.

BMW wird den Stossfänger tauschen wollen.

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 23. September 2022 um 20:42:25 Uhr:

Bei bestimmten SAs sagt BMW muss die Stoßstange ausgetauscht werden

Das gilt aber nur für die hintere, weil dort unterhalb der Stoßstange die Sensoren für den Querverkehrswarner verbaut sind. Die reagieren allergisch auf größere Öackdichten. Vorne ist das nicht der Fall.

Zitat:

@ylum schrieb am 23. September 2022 um 20:41:35 Uhr:

Danke für die Info. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist wäre mir die BMW-Lösung lieber, da die sich dann am Ende nicht beschweren können. Mir geht's vor allem auch darum, ob Spot-Repair möglich ist oder nicht. Wenn's mit 300 EUR das doppelte kosten würde, wäre ich immer noch happy - habe auch schon von Austausch des kompletten Stoßfängers gelesen, wegen Radarsensoren.

Ich behaupte das ein gut lackierter Kunststoffstossfänger nicht erkannt wird da man auf Kunststoffen auch keine Lackdickenmessung durchführen kann. Im Leasing steht auch nicht dass das bei BMW erfolgen muss oder? Fachgerecht mit Rechnung als Nachweis solle immer möglich sein

Bei mir gibt's halt durch den Driving Assistent Professional die Problematik mit den ganzen Radarsensoren.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Dokument gefunden:

https://werkstatt.net5.plus/.../...urlackierung-Ausgabe-06_2020_DE.pdf

Demnach gestattet BMW seit Mitte 2020 wohl Spot-Repair, solange der Bereich der Radarsensoren nicht betroffen ist und der Lack zu den freigegebenen Farben gehört. Beides müsste bei mir erfüllt sein.

Zitat:

@jackhollister schrieb am 23. September 2022 um 20:55:24 Uhr:

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 23. September 2022 um 20:42:25 Uhr:

Bei bestimmten SAs sagt BMW muss die Stoßstange ausgetauscht werden

Das gilt aber nur für die hintere, weil dort unterhalb der Stoßstange die Sensoren für den Querverkehrswarner verbaut sind. Die reagieren allergisch auf größere Öackdichten. Vorne ist das nicht der Fall.

Das stimmt so nicht, wenn Du den Überholassistenten verbaut hast ist es vorne ebenfalls nicht erlaubt. Hatte das Problem selbst an meinem 2016er G11, da war nach 1x Smart Repair an der vorderen Stoßstange Ende der Genehmigung durch BMW, und die Schramme war 2x viel Kleiner.

Zitat:

@ylum schrieb am 23. September 2022 um 21:30:39 Uhr:

Bei mir gibt's halt durch den Driving Assistent Professional die Problematik mit den ganzen Radarsensoren.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Dokument gefunden:

https://werkstatt.net5.plus/.../...urlackierung-Ausgabe-06_2020_DE.pdf

Demnach gestattet BMW seit Mitte 2020 wohl Spot-Repair, solange der Bereich der Radarsensoren nicht betroffen ist und der Lack zu den freigegebenen Farben gehört. Beides müsste bei mir erfüllt sein.

Wie Wyatt schon sagte, seitlich am Kotflügel sind auch Radarsensoren. Um das ordentlich zu beheben, müsste der Lackierer aber etwas weiter um den Schaden selbst beilackieren. Müsste sich in jedem Fall mal ein Fachmann anschauen alles andere sind Spekulationen.

Anbei die Position der Sensoren, gemäss der Reparaturanleitung eines Versicherungsexperten. Der Schaden sollte behebar sein, ohne gleich die ganze Stossstange auswechseln zu müssen.

@G30-Sophisto schrieb am 14. Juli 2019 um 16:55:25 Uhr:

ABER fall es doch den Bereich mit den Sensoren getroffen hat, dann gilt:

"Für die Funktion der „Spurwechselwarnung“ und „Seitenkollisionswarnung“ sind ausstattungsabhängig bis zu vier Nahbereichsradarsensoren von außen nicht sichtbar in den äußeren Bereichen hinter den Stoßfängern verbaut. Es befinden sich jeweils zwei Sensoren in der Front am Stoßfängerträger bzw. am Heck oberhalb des Stoßfängerträgers. Das KTI weist darauf hin, dass beim Tausch des Sensors sowie bei Arbeiten an dessen Halterung (bspw. bei Karosserieinstandsetzungsarbeiten im Sensorbereich) eine diagnosegeführte Einstellung desselben notwendig ist. Dazu wird mittels Servicefunktion ein Korrekturwinkel in dem Sensor gespeichert. Eine Nachlackierung oder Beklebung (z. B. Folierung) im Sensorbereich ist nicht zulässig."

Jxmpgi35p-dyxaxx

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 23. September 2022 um 21:33:16 Uhr:

Zitat:

@jackhollister schrieb am 23. September 2022 um 20:55:24 Uhr:

 

Das gilt aber nur für die hintere, weil dort unterhalb der Stoßstange die Sensoren für den Querverkehrswarner verbaut sind. Die reagieren allergisch auf größere Öackdichten. Vorne ist das nicht der Fall.

Das stimmt so nicht, wenn Du den Überholassistenten verbaut hast ist es vorne ebenfalls nicht erlaubt. Hatte das Problem selbst an meinem 2016er G11, da war nach 1x Smart Repair an der vorderen Stoßstange Ende der Genehmigung durch BMW, und die Schramme war 2x viel Kleiner.

Oha, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das Frontradar den gesamten Bereich abdeckt. Sorry!

Aber mit den Erläuterungen aus dem PDF sollte dann eine Lackierung des Stossfängers dennoch möglich sein?

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 23. September 2022 um 21:33:16 Uhr:

Zitat:

@jackhollister schrieb am 23. September 2022 um 20:55:24 Uhr:

 

Das gilt aber nur für die hintere, weil dort unterhalb der Stoßstange die Sensoren für den Querverkehrswarner verbaut sind. Die reagieren allergisch auf größere Öackdichten. Vorne ist das nicht der Fall.

Das stimmt so nicht, wenn Du den Überholassistenten verbaut hast ist es vorne ebenfalls nicht erlaubt. Hatte das Problem selbst an meinem 2016er G11, da war nach 1x Smart Repair an der vorderen Stoßstange Ende der Genehmigung durch BMW, und die Schramme war 2x viel Kleiner.

Da stellt sich mir die Frage warum ein neuer frisch von Hand lackierter Stosssfaenger eine niedrigere Lackstaerke haben sollte als ein abgeschliffener und lackierter...

 

Kurz und gut ich habe bei meinem letzten G31 vor Rueckgabe die ganze Frontschuerze lackieren lassen (Mueckenkrater, lauter kleine Steinschlaege).

 

Hat alles funktioniert, der Gutachter war happy und die Leasing auch....

@sPeterle

 

Diese Frage kann man sich ja gerne stellen, ich habe nur meine eigenen Erfahrungen beschrieben.

 

Eine weitere Erfahrung in der Richtung habe ich mit meinem aktuellen G11 gemacht, da wurde werkseitig direkt nach der Produktion der Überholassistent deaktiviert, aufgrund der potentiell zu dicken Farbschicht durch die Individuallackierung - wohlgemerkt, beides werkseitig vorgenommen, Lackierung und Deaktivierung.

 

Allerdings war mir das San Marino Blau wichtiger als der Überholassistent, den hatte ich beim Vorgänger auch nie benutzt.

Laut dem weiter oben verlinkten Dokument sind inzwischen verschiedene Farben zur Nachlackierung freigegeben, aber da ist San Marino Blau leider nicht dabei - ev. hat es damit zu tun:

https://werkstatt.net5.plus/.../...urlackierung-Ausgabe-06_2020_DE.pdf

(Seite 23)

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