- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Schrammen am Türgriff der Fahrertür selbst ausbessern?
Schrammen am Türgriff der Fahrertür selbst ausbessern?
Liebe Community,
leider ist mir beim Einparken ein kleines Missgeschick passiert und hab mir bei einer Säule den Türgriff bei der Fahrerseite zerkratzt. Ich befürchte, dass die Kratzer (zumindest an einer Stelle) zu tief zum Polieren sind.
Zusätzlich habe ich auch schon seit Kauf des Wagens eine kleine aber tiefe Schramme in der Stoßstange, diese würde ich, falls möglich, hier gleich mitmachen. Die Schramme ist aber ein paar mm tief, daher weiß ich nicht, ob ich das überhaupt selbst reparieren könnte.
Habt ihr Tipps, wie man die oben genannten Schäden selbst reparieren kann? Falls ja, wie macht man das am besten? (mit einem Lackstift oder mit einem Spray?)
Oder sollte man da selbst (Amateur ohne Erfahrung) lieber ganz die Finger lassen und die Profis ranlassen?
Bzw. falls ich die Reparatur vorerst sein lasse, besteht hier Rostgefahr?
Zusatzinfo: Es handelt sich dabei um einen Superb mit Keyless Entry (falls relevant bzg. Ersatzteil) mit Magnetic-Braun Lackierung (0J0J).
Besten Dank vorab für eure Tipps.
Lg Georg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Türgriff sollte doch meines Wissens aus Kunststoff sein ebenso die Stoßstange, ergo kein Rost .
Ich würde es entweder lassen oder aber smart repair.
Selber machen sieht man immer , ansonsten mit Lackstift und einem Zahnstocher den Kratzer füllen
Mach smart repair. Einfach mal 2-3 abklappern. Sollte 150-200 Euro kosten.
Ich würde mir einen neuen Türgriff kaufen und diesen bei einem Lackierer einfärben lassen. Dann selber umbauen.
(schleifen und füllern ist teurer als ein neuer Griff)
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 28. März 2021 um 10:42:50 Uhr:
Dann selber umbauen.
Soooo einfach ist der Umbau wegen der Elektrik im Griff aber nun auch nicht das ich dies jedem zutrauen würde.
...wenn’s ne beim Superb gängige Farbe ist würde ich einfach mal in der Bucht nach nem gebrauchten Türschloss suchen.
Ich hatte da mal eins -gebraucht & günstig- für meinen Volvo wegen nem Defekt am Schloss geholt... und hab seither auch den entsprechenden Türgriff, der da noch dran hing in Unirot hier rumliegen.
Türschloss und Griff sind immer getrennte Teile, ich würde also nicht nach einem Türschloss suchen sondern nach dem Griff. Und wenn er die Macke in der Stoßstange eh auch lackieren möchte kommt es auf den Griff nicht mehr an, somit war der Tipp den neu zu kaufen gar nicht schlecht.
Aber nicht bei vielen Verwertern, die bauen das Zeug aus und packens wieder zusammen, weil se mit den einzelnen Türgriffen nix anfangen können... gehen ja im Gegensatz zu den Schlössern nicht massenhaft kaputt... https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Ah, jetzt weiß ich wo der Fehler liegt, du schreibst Türschloss und meinst einfach nur die innere Befestigungsbasis für den Griff.
Türschloss ist was anderes.
Das kommt auf die einzelne Konstruktion an, wie das Zeug gebraucht von den Verwertern angeboten wird - die ich mir vom Superb nicht so geläufig ist und ich sie mir jetzt auch nicht im Detail angeguckt hab.
Die schmeißen das Zeug halt so zusammen, wie es für den Verkauf für sie am sinnvollsten ist... muß man halt immer selbst gucken, was angeboten ist und was man davon braucht... wenn man damit einen Schaden beheben kann, der z.B. in der Vertragswerke ein Vielfaches kostet, da ist man bei Preisen von bis 50,-€ auch mal bereit irgendein Teil mit zu kaufen, das man hinterher in die Tonne schmeißt.
Ich hab z.B. damals -Tür geht nicht mehr auf- auch solche Steuermodule, die in den Türen verbaut sind für die Fehlersuche / zum Testen einfach mitgekauft... für 9,-€... was willste da falsch machen.
Der Griff muss ausgebaut und neu oder beilackiert lackiert werden. Ich würde so ein kleines Teil direkt neu lackieren, die Beschädigungen müssen aber vorher mit schwarzer Kunststoffspachtel ausgebessert und erst mit 600 vorsichtig dann mit 800 Nasspapier fein beigeschliffen werden.
Wenn man den Griff am Fahrzeug abklebt und beilackiert ist es recht aufwendig, weil man so an dem Teil nicht richtig arbeiten kann und ggf. den anderen Lack beschädigt.
Wenn man es selber macht benötigt man viel Erfahrung und am besten eine Airbush Pistole für so kleine Stellen zum Beilackieren hier muss man dann auch Beispritzverdünnung für die Übergänge anwenden. Zum kompletten Lackieren nimmt man eine kleine Lackierpistole oder auch einen 2 K Lack aus der Dose.
Eine Smart Repair Werkstatt bekommt das natürlich auch so ohne Ausbau hin.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 28. März 2021 um 15:36:39 Uhr:
Eine Smart Repair Werkstatt bekommt das natürlich auch so ohne Ausbau hin.
Wäre für jeden Fachmann ein Armutzzeugnis wenn man den Griff am Auto repariert, der ist in 30 Sekunden ausgebaut.
30 sec? Sprengst du den ab?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 28. März 2021 um 18:03:39 Uhr:
30 sec? Sprengst du den ab?
Nee...
dann wäre er doch in 10 sec wech.
Das geht bei dem Modell tatsächlich recht schnell und einfach. Beim Lackieren sollte man die Teile wenn möglich immer ausbauen.