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Schrammen im Leasing

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:16

Ich passe immer auf wie ein Lux, es mir ein völliges Rätsel wie mir das passiert sein muss. Gestern den folgenden Schaden entdeckt(siehe Bilder - da ist noch viel Fliegenkrams von der letzten Fahrt...).

Soweit ich das beurteilen kann, nichts am Scheinwerfer, kaum Material Abrieb, keine Delle.

Wäre es mein Auto wäre das alles entspannt aber es ist ein Leasing und leider auch noch von Santander.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier alles akzeptieren muss, was Santander mir vorschreibt? Ein Freund meint, dass das ein guter Lackierer perfekt wieder in stand setzen kann für nen kleineren 3stelligen Betrag. Aufgrund dessen was ich recherchiert habe, wird Santander aber vermutlich drauf bestehen, dass ich repariert sondern eine komplett neue Stoßstange eingebaut wird. Muss ich das so schlucken? Das ist mMn ökologisch als auch Ökonomisch einfach Wahnsinn.

 

... Und zu guter Letzt: das Leasing läuft noch 2,5 Jahre. Muss ich das dann schon jetzt machen lassen?

PS: nicht mein Auto und vermutlich hab ich den Schaden verursacht. Ich will mich nicht drücken - aber eben auch nicht für etwa zahlen was vllt nicht sein muss. Daher der Post hier. Natürlich komme ich für den Schaden auf.

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14 Antworten

Schwierig. Am Ende zahlst du ja nicht die Reparaturkosten sondern den Minderwert.

Habe selber auch Lackschäden beheben lassen und diese wurden bei der Rückgabe bemängelt (fanden immer etwas) und musste trotzdem den Minderwert bezahlen.

Muss jeder für sich selber abwägen. Wenn du es für wenig Geld machen lässt und es geht bei der Rückgabe durch, super.

Zitat:

@Pauli schrieb am 28. Mai 2024 um 12:16:41 Uhr:

Ich passe immer auf wie ein Lux, es mir ein völliges Rätsel wie mir das passiert sein muss. Gestern den folgenden Schaden entdeckt(siehe Bilder - da ist noch viel Fliegenkrams von der letzten Fahrt...).

PS: nicht mein Auto und vermutlich hab ich den Schaden verursacht. Ich will mich nicht drücken - aber eben auch nicht für etwa zahlen was vllt nicht sein muss. Daher der Post hier. Natürlich komme ich für den Schaden auf.

Naja, normaler Wahnsinn eben. Das passiert schnell, zumal das ja durchaus auch Fremdeinwirkung sein könnte.

 

Zitat:

@Pauli schrieb am 28. Mai 2024 um 12:16:41 Uhr:

 

Wäre es mein Auto wäre das alles entspannt aber es ist ein Leasing und leider auch noch von Santander.

Ein Freund meint, dass das ein guter Lackierer perfekt wieder in stand setzen kann für nen kleineren 3stelligen Betrag ... Und zu guter Letzt: das Leasing läuft noch 2,5 Jahre. Muss ich das dann schon jetzt machen lassen?

Wäre es mein Leasingauto - würde ich das vor der Abgabe genau so machen lassen wie Dein Freund es meint. Und es bei der Abgabe drauf ankommen lassen. Vielleicht würde ich es auch jetzt schon machen lassen - neues Auto mit Schramme ist nicht so attraktiv dass man sich das ansehen will.

 

Zitat:

@Pauli schrieb am 28. Mai 2024 um 12:16:41 Uhr:

 

Aufgrund dessen was ich recherchiert habe, wird Santander aber vermutlich drauf bestehen, dass ich repariert sondern eine komplett neue Stoßstange eingebaut wird ... Das ist mMn ökologisch als auch Ökonomisch einfach Wahnsinn.

Zuerst mal werden die uU nur drauf bestehen, dass Du das so bezahlst. Ob dann tatsächlich eine neue Stoßstange angebaut wird ist wieder eine andere Geschichte. In den meisten Fällen werden die Fahrzeuge wohl kaum instand gesetzt sondern so wie sie sind an die entsprechenden Händler gegeben.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:26

Zitat:

Schwierig. Am Ende zahlst du ja nicht die Reparaturkosten sondern den Minderwert.

Habe selber auch Lackschäden beheben lassen und diese wurden bei der Rückgabe bemängelt (fanden immer etwas) und musste trotzdem den Minderwert bezahlen.

Muss jeder für sich selber abwägen. Wenn du es für wenig Geld machen lässt und es geht bei der Rückgabe durch, super.

Danke. Ich würde schon alles nur in Absprache mit dem Leasinggeber (also Santander) machen.

 

Meine Hauptfrage ist halt, ob sie wirklich eine komplett neue Stoßstange für den Schaden verlangen können, wenn es fachmännisch problemlos repariert werden könnte und ob das sofort passieren muss oder eben noch gute 2 Jahre warten kann (man weiss ja nie was noch kommt).

am 28. Mai 2024 um 10:42

Du bist doch im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs nicht an die Bank gebunden. Suche dir einen guten Lackierer, bei Kunststoffoberflächen kann keiner die Lackdicke messen.

Ich habe letztlich ein Fzg. nach der Rückgabe mit roten Kennzeichen geholt und zu einem Smart-Repair-Betrieb gebracht. War von perfekt weit entfernt, wurde aber akzeptiert.

1. Ich würde warten, unter Umständen kommt noch was. Das hier sieht auch so aus, als wäre jemand an dir vorbei geschrammt...

2. Smart Repair sollte das mit überschaubarem Einsatz hinbekommen. Wenn Du's läßt, dann kann auch der Minderwert teurer als Smart Repair werden - KÖNNTE...

PS: Entdeckt werden sollte Smart Repair nicht, da man auf Plastik keine Lackdichte messen kann. Die Farbe sollte halt passen :-)

Wer viel fragt, kriegt viel dumme Antworten...

Ich hab in meinen 7er eine anständige Delle ins Seitenteil produziert, der BMW-Händler hielt nur eine Lackierung des gesamten Seitenteils für rund 1.300 (oder mehr, ist schon etwas her) für eine ordnungsgemäße Reparatur. Ich hab es in einer Lackiererei für rund 350,- € beheben lassen. BMW hat Wochen nach der Rückgabe gefragt, warum da nachlackiert wurde, Foto vom Schaden geschickt und nie wieder was gehört.

Warum sollte man der Santander davon erzählen?

Weil es so im Leasingvertrag vereinbart sein könnte, den man unterschrieben hat.

Als Beispiel ein Ausschnitt aus einem Vertrag mit der BMW-Bank. Vielleicht gibt es die Santander ähnlich vor - da müsste uns der TE den Vertrag zeigen.

Wobei ich zugebe, dass ich mich auch schon mal nicht an die unverzügliche Meldepflicht gehalten habe und es keinerlei Probleme gab deswegen. Das wird wohl in der Praxis nicht so streng gehandhabt.

Meldepflicht
Reparatur
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 5:54

Ich muss den Vertrag raus suchen aber bin ziemlich sicher, dass dort ziemlich genau das gleiche steht. Leider.

Daher kann ich vermutlich auch nicht noch 2 Jahre warten weil der Schaden spätestens bei der 30.000 km/2 Jahres Inspektion von der Werkstatt dokumentiert wird

Zum kotzen :/

Moin, ... dann fährst Du zum Service vielleicht zu einem anderen Servicepartner, der mit dem Verkauf und der späteren Rücknahme nichts zu tun hat, wenn das für Dich möglich ist.

Ähm, die Meldepflicht gilt normalerweise für Unfälle, nicht für Schrammen. Und mehr ist das nicht.

Willst Du jeden Steinschlag melden?!

Und auch eine Werkstatt "meldet" nichts zum Leasinggeber, für Wartungen und Reparaturen bist du selbst zuständig. Sag einfach bei der Inspektion, dass es jetzt nicht repariert werden soll und fertig. Ein LG fordert auch keine "Protokolle oder Aufnahmeformulare der Werkstätten an.

Mal nicht paranoid werden :-)

Lackausbesserung in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb? Und was macht der? Der bringt die Kiste zur nächsten Lackiererei, lässt den Schaden dort beheben, bekommt die Rechnung, bezahlt diese und schreibt für seinen Kunden dann ebenfalls die Rechnung. Prozentrechnung können die allerdings nicht so gut, den Rechnungsbetrag der Lackiererei verdoppeln ist viel einfacher...

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 29. Mai 2024 um 00:19:59 Uhr:

Weil es so im Leasingvertrag vereinbart sein könnte, den man unterschrieben hat.

Als Beispiel ein Ausschnitt aus einem Vertrag mit der BMW-Bank. Vielleicht gibt es die Santander ähnlich vor - da müsste uns der TE den Vertrag zeigen.

Wobei ich zugebe, dass ich mich auch schon mal nicht an die unverzügliche Meldepflicht gehalten habe und es keinerlei Probleme gab deswegen. Das wird wohl in der Praxis nicht so streng gehandhabt.

Das ist kein Unfall. Auch wenn Meldung machen in Deutschland aktuell wieder im kommen ist, ist das hier nicht nötig. Da ich Schrammen, wenn vorhanden, nie repariere, sondern die Fahrzeuge einfach abgebe und die Rechnung (in diesem Fall berechtigt) zahle, hat noch ein Händler etwas gesagt. Selbst eine Niederlassung fragte mal, ob ich das nicht vorher irgendwo zum Smart Repair bringen will.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 29. Mai 2024 um 00:19:59 Uhr:

Weil es so im Leasingvertrag vereinbart sein könnte, den man unterschrieben hat.

Als Beispiel ein Ausschnitt aus einem Vertrag mit der BMW-Bank. Vielleicht gibt es die Santander ähnlich vor - da müsste uns der TE den Vertrag zeigen.

Wobei ich zugebe, dass ich mich auch schon mal nicht an die unverzügliche Meldepflicht gehalten habe und es keinerlei Probleme gab deswegen. Das wird wohl in der Praxis nicht so streng gehandhabt.

Das interessiert den Service durchführenden Betrieb nicht. Das ist Kunststoff, Abwarten hat hier keine Veränderung des Schadenbildes zur Folge.

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