ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schraube abgebrochen

Schraube abgebrochen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 6:55

Moin,

Ich habe einen Golf 3 GL (Trommelbremsen). Ich will auf Scheibenbremse umbauen... der einfachheit halber habe ich mich entschieden aus einem GTI die Achsen zu nehmen. Beim Ausbau sind mir die Bolzen an dem Achslager abgebrochen und steckt jetzt noch drin.

Jemand Vorschläge wie ich die am besten raus bekomme ohne zu die Achse zu beschädigen?

Danke schonmal!

Gruß

Jonas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Jonas,

leider kann ich (und wahrscheinlich die meisten anderen) mir keine Vorstellung machen, um was für ein Problem/Schraube/Bolzen es sich im Detail handelt. Kannst Du bitte Fotos machen?

Generell, wenn noch was von der Schraube/Bolzen raus steht, spritz über Tage hinweg Rostlöser ins Gewinde und lass den einwirken. Dann mach die Schraube rot glühend heiß und dreh die mit ner großen Rohrzange raus.

Wenn nix mehr raus steht, also die Schraube/Bolzen bündig abgerissen ist, bleibt wahrscheinlich nur mittig körnen und dann mit aufsteigenden Durchmessern aufbohren. Wenn Du dann den Kern der Schraube/Bolzen aufgebohrt hast und nur noch die Gewindegänge im Loch hängen, kannst Du mit einem kleinen Meißel und Gewindebohrer den Rest entfernen. Ist ne Sisyphusarbeit.

Oder groß aufbohren und das Gewinde mit Helicoil reparieren.

Evntl. gibt es noch weitere Optionen, aber wie gesagt, ohne Bilder ist alles nur geraten.

LG

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 7:39

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 27. Juli 2022 um 09:08:18 Uhr:

Hallo Jonas,

leider kann ich (und wahrscheinlich die meisten anderen) mir keine Vorstellung machen, um was für ein Problem/Schraube/Bolzen es sich im Detail handelt. Kannst Du bitte Fotos machen?

Generell, wenn noch was von der Schraube/Bolzen raus steht, spritz über Tage hinweg Rostlöser ins Gewinde und lass den einwirken. Dann mach die Schraube rot glühend heiß und dreh die mit ner großen Rohrzange raus.

Wenn nix mehr raus steht, also die Schraube/Bolzen bündig abgerissen ist, bleibt wahrscheinlich nur mittig körnen und dann mit aufsteigenden Durchmessern aufbohren. Wenn Du dann den Kern der Schraube/Bolzen aufgebohrt hast und nur noch die Gewindegänge im Loch hängen, kannst Du mit einem kleinen Meißel und Gewindebohrer den Rest entfernen. Ist ne Sisyphusarbeit.

Oder groß aufbohren und das Gewinde mit Helicoil reparieren.

Evntl. gibt es noch weitere Optionen, aber wie gesagt, ohne Bilder ist alles nur geraten.

LG

Okay, danke schonmal.

Ich lade die Woche ein Bild hoch.

Es guckt nichts mehr raus.. und eigentlich will ich das Gewinde nicht beschädigen...

Meinst du die Querbolzen die das Gummilager, welches an der Karosserie verbunden mit der Achse verschraubt ist?

Ist der Kopf abgerissen?

Hast du bei dem vorhaben auch bedacht, das der GTI einen Stabi in der Hinterachse hat? Falls du aktuell keinen Stabi in der Hinterachse hast und z.b. vornen keinen oder einen falschen hast, kann das zu dummen Situationen im Fahrverhalten führen.

Das einfachste wäre tatsächlich gewesen, einfach die Trommelbremse mit Achsstummel gegen die der Scheibenbremse zu tauschen und entsprechend, sofern nicht vorhanden den Bremskraftregler (die Aluschrauben an dem reißen auch gerne ab, die muss man dann aufbohren und mit der Zange rausdrehen).

Zitat:

@GTIman schrieb am 27. Juli 2022 um 10:45:32 Uhr:

Das einfachste wäre tatsächlich gewesen, einfach die Trommelbremse mit Achsstummel gegen die der Scheibenbremse zu tauschen

Selbst da kann man eine Schraube abreißen. Mir schon am Passat passiert.

 

Mfg

Ich stell mir gerade die Frage, wie man drauf kommt, die Achse zu tauschen und die Lager zu lösen, es sei denn man will die sowieso erneuern, aber dazu braucht man auch eine Presse oder anderes passendes Werkzeug.

Die Achse an der Karosserie lösen mit 4(?) Schrauben pro Seite und dann ablassen hätte schon völlig ausgereicht.

Und hoffentlich wird die dann auch ausgemittelt... vergessen viele bzw. wissen es erst gar nicht.

Wenn nix mehr raus steht und Du das Gewinde retten willst,

die 2. von mir genannte Option, also aufbohren. Wichtig ist wirklich mittig zu körnen und dann erst mit nem 2mm anbohren. Muss nicht weit rein, Hauptsache, der nächstgrößere Bohrer wird sauber zentriert.

Wenn der Kern der Schraube weg gebohrt ist, lassen sich die verbliebenen Gewindegänge mit Meißel, Schraubenzieher und am Schluss mit einem Gewindeschneider entfernen. Dann hast das Originalgewinde wieder.

Oder ne Kombi von 1. und 2.

Du lässt Rostlöser ins Gewinde rein laufen und über Tage einwirken. Dann bohrst Du analog oben ca. 1cm tief in die Schraube rein. Die Bohrung wird mit immer größerem Bohrer vergrößert, bis 4,5mm. Dann schlägst Du da ins Loch ne XZN M6 Bit rein (musst Du halt das Bit opfern), besser wenn es geht bis 7mm aufbohren und einen XZN M8 einschlagen. Dann mit dem Schlagschrauber auf niedrigster Stufe solange rattern, bis die Schraube raus kommt.

Kacke ist es halt, wenn Dir der Bit abbricht und die Reste stecken bleiben.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 20:18

Zitat:

@GTIman schrieb am 27. Juli 2022 um 10:45:32 Uhr:

Meinst du die Querbolzen die das Gummilager, welches an der Karosserie verbunden mit der Achse verschraubt ist?

Ist der Kopf abgerissen?

Hast du bei dem vorhaben auch bedacht, das der GTI einen Stabi in der Hinterachse hat? Falls du aktuell keinen Stabi in der Hinterachse hast und z.b. vornen keinen oder einen falschen hast, kann das zu dummen Situationen im Fahrverhalten führen.

Das einfachste wäre tatsächlich gewesen, einfach die Trommelbremse mit Achsstummel gegen die der Scheibenbremse zu tauschen und entsprechend, sofern nicht vorhanden den Bremskraftregler (die Aluschrauben an dem reißen auch gerne ab, die muss man dann aufbohren und mit der Zange rausdrehen).

Ich habe beide Achsen und Bremsanlage ausgebaut.

Beide mit Stabi. Und ja genau die Sxhraube meine ich..

Zitat:

@jonib1232 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:18:59 Uhr:

 

nicht vorhanden den Bremskraftregler (die Aluschrauben an dem reißen auch gerne ab,

Nett, Aluschrauben am BKR? Nunja!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 27. Juli 2022 um 23:14:35 Uhr:

Zitat:

@jonib1232 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:18:59 Uhr:

 

nicht vorhanden den Bremskraftregler (die Aluschrauben an dem reißen auch gerne ab,

Nett, Aluschrauben am BKR? Nunja!

ist doch ein alter Hut, das das Teil (selbst aus Alu) mit Alu Innensechskantschrauben geschraubt ist und es quasi nicht möglich ist, den auszubauen, ohne die Schrauben rund zudrehen und anschließend die Köpfe abzubohren. Den Rest bekommt man dann mit einer Zange raus, wenn der BKR ab ist.

Zitat:

@jonib1232 schrieb am 27. Juli 2022 um 22:18:59 Uhr:

Zitat:

@GTIman schrieb am 27. Juli 2022 um 10:45:32 Uhr:

Meinst du die Querbolzen die das Gummilager, welches an der Karosserie verbunden mit der Achse verschraubt ist?

Ist der Kopf abgerissen?

Hast du bei dem vorhaben auch bedacht, das der GTI einen Stabi in der Hinterachse hat? Falls du aktuell keinen Stabi in der Hinterachse hast und z.b. vornen keinen oder einen falschen hast, kann das zu dummen Situationen im Fahrverhalten führen.

Das einfachste wäre tatsächlich gewesen, einfach die Trommelbremse mit Achsstummel gegen die der Scheibenbremse zu tauschen und entsprechend, sofern nicht vorhanden den Bremskraftregler (die Aluschrauben an dem reißen auch gerne ab, die muss man dann aufbohren und mit der Zange rausdrehen).

Ich habe beide Achsen und Bremsanlage ausgebaut.

Beide mit Stabi. Und ja genau die Sxhraube meine ich..

Nochmal die Frage: Warum hast du die Schraube losdrehen wollen? Es reicht zum Achstausch die Achse an der Karosserie mit samt Halter abzuschrauben und dann so wieder anzuschrauben.

Das ist ein Gummilager dort, wenn man es mal gelöst hat, z.b. bei einem defekt, muss man es auch wieder in der passenden Position zusammenbauen, sonst ist es auch Dauerspannung, wenn das Auto auf seinen Rädern steht.

Die Schraube dort löst man auch echt nur, wenn man es eh tauschen will, weil genau das passiert, die reißt zu 99% ab, dann muss man es ausbohren und wenn man das Gewinde dann zerlegt, braucht man eben neue Hinterachshalter.

Hab das schon gefühlt ne Million mal gemacht und jedes mal wars zum kotzen.

Wenn du einen GTI schlachter hast, bau dir auch gleich die Plusachsen an der Vorderachse mit um.

Ehrlich gesagt, ich weiß noch immer nicht, von welcher Schraube hier die Rede ist!

macht ja nichts. Es wurde genau genug erklärt, damit es einleuchtend ist, um welche Schraube es geht. So viele gibt es an den Achsaufhängungen nicht.

Danke fürs erklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen