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Schraube abgebrochen :(

VW
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 12:25

Da muss man das Wasserrohr beim ADZ erneuern und direkt mal den Flansch vorne und Seite machen und dann das.....

WTF Schraubenkopf ab. Es steht zwar noch was Gewinde für eine Mutter und ne halbe, aber das scheint rund zu sein.

Werde mein Glück mal mit Hitze und Gripzange versuchen

IMG_20240531_141959.jpg
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Hallo,

ich habe auch schon lernen müssen dass diese Schrauben im Block absolut mit Vorsicht behandelt werden müssen, zum Glück ist bei Dir die Schraube aussenliegend gebrochen. Auch wenn sich die Schraube leicht drehen lässt ist das keine Garantie dass sie nicht plötzlich abreisst.

Ich konnte mir nur mit Ausbohren und Helicoil helfen, zum Glück hatte ich mehr Material um die beschädigte Stelle.

Viel Glück und viel Erfolg bei der Reparatur !

Grüße,

Wheelie

ATF-Öl und Terpentin 1:1 mischen, das dort einsprühen/aufpinseln. Einen besseren Rostlöser gibt es nicht.

Dann würde ich zwei, drei Prellschläge verpassen und es lösen.

Bislang hatte ich mit den Schrauben noch nie Probleme gehabt. Aber was nicht ist, kann noch werden...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Mai 2024 um 22:56:39 Uhr:

ATF-Öl und Terpentin 1:1 mischen, das dort einsprühen/aufpinseln. Einen besseren Rostlöser gibt es nicht.

Echt jetzt? Kannst du das chemisch erklären, oder ist das Erfahrung/Überlieferung? Hab ich noch nie gehört. Nicht böse gemeint, reines Interesse meinerseits.

 

Edit: Man könnte, wenn es gut zugänglich ist, mit dem WIG-Schweißgerät eine Mutter aufschweißen. Das hat den Vorteil, dass der Gewinderest gleich schön angewärmt wird und sich die Vergriesgnaddelung löst. Habe ich schon oft so praktiziert. Muss man halt vorher einigermaßen gescheit saubermachen.

 

Mfg

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 22:10

Ich hab die reste der Schraube doch noch irgendwann gelöst bekommen.

Habe mit Hitze (Heißluft und Elektrode) und Kälte (Kältespray) probiert.

Das ganze hat dann echt gut zwei Stunden gedauert, bis das Ding endlich raus war.

 

@rpalmer Danke für die Info mit dem Rostlöser.

Ist es egal welches Öl ich dafür nehme ?

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 31. Mai 2024 um 23:59:05 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Mai 2024 um 22:56:39 Uhr:

ATF-Öl und Terpentin 1:1 mischen, das dort einsprühen/aufpinseln. Einen besseren Rostlöser gibt es nicht.

Echt jetzt? Kannst du das chemisch erklären, oder ist das Erfahrung/Überlieferung? Hab ich noch nie gehört. Nicht böse gemeint, reines Interesse meinerseits.

Muss ATF : Aceton heißen. Das Aceton als Verdünner, der dann allmählich verdunstet. Habe es nun selber paar Mal ausprobiert, löst recht gut rostige Verbindungen. Das ATF selbst ist ein Gemisch aus zig Additiven, u.a. Korrosionsschutzinhibitoren, Reinigern, Reibungsverminderer, ...

Auf jeden Fall funktioniert es, ein jeder kann sich mal ne Kleinmenge anmischen und es dann mal testen. Auftragen, halben oder ganzen Tag wirken lassen und testen.

https://www.fifthaveinternetgarage.com/tech_tips_penetrating_oil.php

Und bist bei dem Problem weitergekommen?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 21:19

Ja der Golf rennt wieder.

Nur leider waren die zwei Schläuche zum Heizungenskühler auch noch defekt. Die neuen sind zwar gleich lange und gebogen aber der Außendurchmesser ist größer, sodass die Klemmschelle an der Stirnwand nur noch so gerade passen.

Das der Anlasser auch noch die Flügel gestreckt hat, hatte ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben.

Aber ein Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein.

Denke das Thermostat hat sich verabschiedet und neue Scheiben und Beläge sind vorne auch wieder fällig :(

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