ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube abgerissen am Block

Schraube abgerissen am Block

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. März 2024 um 18:34

Hallo seit gegrüßt mir ist ein Missgeschick passiert und zwar ist mir eine vermutlich M5 Schraube abgerissen und das mitten am Block an einer teilweise blöden Stelle.

Habt ihr Tipps wie ich sie entfernen kann? Linksausdrehen oder einen torx einschlagen? Viele sagen torx aber viele auch links ausdrehen? Also ich wollte die mit Drehmoment anziehen 25nm und dann davor knapp davor abgerissen.

Anbei die Bilder. Ich brauche dringend Tipps.

Danke euch

Von dichtem
Von weitem
Vergrössert
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie soll auch eine normale M5 Schraube 25 Nm aushalten, viel zu viel

Muss grad schmunzeln :D Wie willst du da einen Torx reinhauen??

etwas dümmlich abgebrochen da sie etwas tiefer abgebrochen ist.Von den Fotos schwer zu erkennen ob Du genug platz hast um mit der Akkubohrmaschine zu bohren.Wenn ja dann Linksausdreher besorgen,2,5 -3mm Loch so mittig wie irgendmöglich in die abgerissene Schraube bohren und dann mit dem Linksausdreher rausdrehen.Zweite Möglichkeit,eine Mutter M6 oben mittig über der abgerissenen Schraube positionieren mit einer Zange festhalten.Mit dem Schutzgasschweißgerät durch das Loch der Mutter die Schraube verschweißen,abkühlen lassen und die Mutter samt der abgerissenen Schraube rausdrehen.Daran denken das man beim Schweißen die Batterie abklemmen muß.

Eine M5 Schraube an so einer ungünstigen Stelle anzubohren und mit dem Linksdreher heraus zu drehen denke ich wird unmöglich sein,zumal sie sicher in der Bohrung fest "gegammelt" ist ...

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:31

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 28. März 2024 um 21:26:20 Uhr:

Eine M5 Schraube an so einer ungünstigen Stelle anzubohren und mit dem Linksdreher heraus zu drehen denke ich wird unmöglich sein,zumal sie sicher in der Bohrung fest "gegammelt" ist ...

Also die Schraube ist leider neu. Wie es in dem innengewinde aussieht keine Ahnung.

Auch wenn dir das nicht hilft, Ich frage mich wie du auf die 25Nm gekommen bist. M5 hält weniger als 10Nm, wenn überhaupt, aus. Sollte man doch beim Schrauben merken....

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:34

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 28. März 2024 um 20:16:20 Uhr:

etwas dümmlich abgebrochen da sie etwas tiefer abgebrochen ist.Von den Fotos schwer zu erkennen ob Du genug platz hast um mit der Akkubohrmaschine zu bohren.Wenn ja dann Linksausdreher besorgen,2,5 -3mm Loch so mittig wie irgendmöglich in die abgerissene Schraube bohren und dann mit dem Linksausdreher rausdrehen.Zweite Möglichkeit,eine Mutter M6 oben mittig über der abgerissenen Schraube positionieren mit einer Zange festhalten.Mit dem Schutzgasschweißgerät durch das Loch der Mutter die Schraube verschweißen,abkühlen lassen und die Mutter samt der abgerissenen Schraube rausdrehen.Daran denken das man beim Schweißen die Batterie abklemmen muß.

Also es ist so. Die Klemme die darum geht, kann weg gemacht werden weil das die Zuleitung für den Turbolader ist.

Also ich probiere es mit Loch bohren und dann einen torx Bit einschlagen. Falls das nicht geht, links Gewinde rausdrehen.

Und wenn das nicht geht ausbohren. Schutzgas habe ich leider nicht. Da müsste ich mal den Nachbarn evtl fragen aber schwer zu sagen. Was etwas bringt

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:35

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 28. März 2024 um 21:33:09 Uhr:

Auch wenn dir das nicht hilft, Ich frage mich wie du auf die 25Nm gekommen bist. M5 hält weniger als 10Nm, wenn überhaupt, aus. Sollte man doch beim Schrauben merken....

So stand es im Internet aber leider hab ich das wohl falsch verstanden. :-///

@Skrakes wenn Du das Teil zum Bohren ausbauen kannst dann umso besser,die Methode mit dem Mutter aufschweissen ist die letzte Option wenn alles andere nicht funktioniert.Ich bevorzuge die Methode mit Bohren und dem Linksausdreher.Das einschlagen von einem Torxbit mache ich nur bei durchgerissenen Imbusschrauben wenn der Imbus nichtmehr hält und durchdreht.Bei abgerissenen Schrauben ist das nicht so optimal mit dem Bit einschlagen weil Du durch das einschlagen von dem Torxbit in den Stehbolzen diesen nach aussen weitest,damit geht der Bolzen noch schwieriger raus,Du hast durch das einschlagen den Rest der Schraube sozusagen in das Gewinde genietet xD Deshalb besser Linksausdreher verwenden.Sowas hier zB.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 28. März 2024 um 22:24

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 28. März 2024 um 22:56:07 Uhr:

@Skrakes wenn Du das Teil zum Bohren ausbauen kannst dann umso besser,die Methode mit dem Mutter aufschweissen ist die letzte Option wenn alles andere nicht funktioniert.Ich bevorzuge die Methode mit Bohren und dem Linksausdreher.Das einschlagen von einem Torxbit mache ich nur bei durchgerissenen Imbusschrauben wenn der Imbus nichtmehr hält und durchdreht.Bei abgerissenen Schrauben ist das nicht so optimal mit dem Bit einschlagen weil Du durch das einschlagen von dem Torxbit in den Stehbolzen diesen nach aussen weitest,damit geht der Bolzen noch schwieriger raus,Du hast durch das einschlagen den Rest der Schraube sozusagen in das Gewinde genietet xD Deshalb besser Linksausdreher verwenden.Sowas hier zB.

Ich denke halt das das wirklich klein ist wenn man da einen linksdreher nimmt weißt was ich meine weil da muss man vorbohren und dann noch mit dem Teil denn da rein. Ich kann mir echt schwer vorstellen das das hält von der Festigkeit her

@Skrakes das geht schon,wichtig ist das du wirklich sauber in der Mitte bohrst und dir dabei der Bohrer nicht verläuft.Die Festigkeit ist nicht das Problem,die Linksausdreher sind hart,mindestens HSS Stahl und vergleichbar mit einem Gewindebohrer.Etwas Öl beim Bohren verwenden kann auch nicht schaden ;-) Glaub einem Schlosser mit 35 Jahren Berufserfahrung xD

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:29

Zitat:

@Skrakes schrieb am 28. März 2024 um 23:24:56 Uhr:

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 28. März 2024 um 22:56:07 Uhr:

Ich denke halt das das wirklich klein ist wenn man da einen linksdreher nimmt weißt was ich meine weil da muss man vorbohren und dann noch mit dem Teil denn da rein. Ich kann mir echt schwer vorstellen das das hält von der Festigkeit her

Ich muss das einfach mal testen ob das geht ich teste heute das mal aus an einer anderen Schraube. Da flex. Ich den Kopf ab und mal sehen ob das was wird.

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:32

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 28. März 2024 um 23:29:14 Uhr:

@Skrakes das geht schon,wichtig ist das du wirklich sauber in der Mitte bohrst und dir dabei der Bohrer nicht verläuft.Die Festigkeit ist nicht das Problem,die Linksausdreher sind hart,mindestens HSS Stahl und vergleichbar mit einem Gewindebohrer.Etwas Öl beim Bohren verwenden kann auch nicht schaden ;-) Glaub einem Schlosser mit 35 Jahren Berufserfahrung xD

Du ich bin für jeden Rat dankbar. Absolut wie ich gerade oben geschrieben habe, ich flexe bei ner m5 Schraube den Kopf ab und teste erst mal. Das muss auf jeden Fall klappen weil das direkt am Motorblock ist. Weißt. So zu ner Werkstatt will ich auch nicht fahren weil wenn der Schlauch rausfällt das ist ja die Zuleitung für den Turbo wo das Öl durchläuft, dann hab ich direkt den nächsten Schaden im lader. :-((((((((

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:52

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 28. März 2024 um 23:29:14 Uhr:

Also ich habe mich entschlossen es mit dem linksausdreher zu versuchen. Weil du wirst recht haben das sich das Material ausweitet und dann noch fester sitzen wird. Klar würde ich vorbohren aber wenn dann der Bit doch abbrechen sollte dann muss ich ja ausbohren mit einem hartmetallbohrer und das will ich vermeiden.

Deine Antwort