ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schraube abgerissen bei Dreieckslenker!!! Bitte um Hilfe!

Schraube abgerissen bei Dreieckslenker!!! Bitte um Hilfe!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:17

Hallo,

ich wollte heute meine Antriebswelle links wechseln und habe auf einen Tipp aus dem Forum versucht,

die Schraube von Dreieckslenker/Querträger zu lösen, um so die Achsvermessung zu umgehen (und auch eine Menge Arbeit).

Mir ist dabei aber die Schraube abgerissen!!! Ich habe nun vorn links alles zerlegt und letztendlich auch mit ein wenig Gewalt... den Dreieckslenker herausgebaut. Ich bekomme aber die Schraube bzw. den Rest nicht ab! Ich habe schon mit Rostlöser und WD40 alles eingesprüht, aber diese Schraube sitzt so fest! Kann mir einer sagen, wie diese Schraube in dem Rahmen befestigt ist und wie ich sie doch noch rausbekomme? Wenn ich sie wegreiße, dann müsste ich meinen Golfi wohl verschrotten, da ich nicht den ganzen Motor zerlegen will... Hat schon mal einer so ein Problem gehabt und es lösen können?

Bild habe ich mal angehangen,

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mein Beileid, das ist einer der wenigen mir bekannten ärglichen Golf-III-Mängel.

Evtl. ist es möglich, die Schraube "rauszubohren" und dann das Gewinde "nachzuschneiden", also mit dem Gewindebohrer die Reste der Schraube zu entfernen.

Wenn das Gewinde aber einmal hin ist, würde -zumindest ich- da nichts mehr nachschneiden.

Schlimmstenfalls mußt Du in den sauren Apfel beißen und nen neuen/anderen Träger anbauen. Eigentlich sollte das garnicht so schwer gehen. Auto gescheit aufbocken, Motor-Getriebe-Einheit aufhängen und dann alles lösen, was am Aggregateträger dranhängt.

Sollte einfacher sein, als ein Getriebetausch;-)

Ich habe damals bei VW ca 800EUR gezahlt, davon gingen 200 bis 300 für den Träger drauf, der Rest war Arbeit und Lagertausch in den Querlenkern.

BTW: Der Tipp mit dem Lösen der Schraube für den Antriebswellenwechsel war IMO schlecht. Da löst man eher das Traggelenk oder hebt den Motor ein Stück weit an.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn du nichtmal mehr mit ner Crimpzange dran kommst oder ne mutter aufschweißen kannst, bleibt fast nur der Austausch des Trägers. Kommt leider oft vor.

Bohren oder Aggregateträger wechseln....

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:30

Bohren werde ich morgen sicher noch versuchen (wenn mein Rostlöser nicht den erhofften Erfolg bringt).

Ist da eigentlich eine Mutter von innen angeschweißt? Ein Gewinde im Träger konnte ich bisher nicht entdecken.

Aggregatträger wechseln will ich eigentlich nicht..., ist ja sicher eine WE-Arbeit und mein Golf hat auch schon ein paar Jahre und Leiden auf dem Buckel. Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben!

beim 2er soll da ne Mutter vom innenraum irgendwie zu erreichen gewesen sein. beim 3er hat man sich das natürlich gespart ^^

Sollte auch beim 3er gehen, zumindest ist doch im vorderen Bereich des Bodenblechs ein Plastikdeckel drin.

Oder haben das mal wieder nur die frühen Modelle?

Linksausdreher?

nutz mal die such funktion da steh einiges zu diesen thema!!

bist nicht der erste dem das passiert!!

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

beim 2er soll da ne Mutter vom innenraum irgendwie zu erreichen gewesen sein. beim 3er hat man sich das natürlich gespart ^^

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Sollte auch beim 3er gehen, zumindest ist doch im vorderen Bereich des Bodenblechs ein Plastikdeckel drin.

Oder haben das mal wieder nur die frühen Modelle?

Was ihr meint, gilt aber nur für die hintere Schraube die senkrecht nach oben geht!

Bei der vorderen QL-Aufnahme gibts das nicht, siehe Bild vom TE.

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Sollte auch beim 3er gehen, zumindest ist doch im vorderen Bereich des Bodenblechs ein Plastikdeckel drin.

Oder haben das mal wieder nur die frühen Modelle?

Linksausdreher?

Eine Möglichkeit zum "Öffnen" gibt es bei mir leider nicht. Linksausdreher ist vorhanden, aber die Schraube sitzt so fest und

ich hab auch das Gefühl, das sie im "Ganzen" etwas wackelt!

Die Idee mit der Mutter aufschweißen ist eventuell gar nicht so schlecht ;-).

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

beim 2er soll da ne Mutter vom innenraum irgendwie zu erreichen gewesen sein. beim 3er hat man sich das natürlich gespart ^^

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Sollte auch beim 3er gehen, zumindest ist doch im vorderen Bereich des Bodenblechs ein Plastikdeckel drin.

Oder haben das mal wieder nur die frühen Modelle?

Was ihr meint, gilt aber nur für die hintere Schraube die senkrecht nach geht!

Bei der vorderen QL-Aufnahme gibts das nicht, siehe Bild vom TE.

Die hintere Schraube ging völlig problemlos ab. Das System der vorderen Schraube ist aber auch irgendwie blöd gelöst!

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_Fahrer

nutz mal die such funktion da steh einiges zu diesen thema!!

bist nicht der erste dem das passiert!!

Die Suchfunktion macht mich nicht wirklich "optimistischer"... Ich will diesen blöden Träger nicht wechseln..., ich brauche das Auto ab Freitag wieder jeden Tag! Shit...

Zitat:

Original geschrieben von Infini

Zitat:

Original geschrieben von Golf3_Fahrer

nutz mal die such funktion da steh einiges zu diesen thema!!

bist nicht der erste dem das passiert!!

Die Suchfunktion macht mich nicht wirklich "optimistischer"... Ich will diesen blöden Träger nicht wechseln..., ich brauche das Auto ab Freitag wieder jeden Tag! Shit...

dann schweiss ne mutter auf und lass das ganze abkühlen dann versuch in raus zu drehen!!!

wenn die mutter abreist kannst noch mal ne neue anschweissen!!

ansosten ausbohren und gewinde nachschneiden!!!

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:59

Ich versuche morgen mal mein Glück ;-). Dank ans Forum für die Hinweise.

Grüße

André,

was machst Du denn mit meinem Golli? ;)

Was kostet der Träger denn im Austausch? Ein gebrauchter dürfte ja an ähnlichen Problemen leiden..

Wie ist der KM-Stand aktuell? :)

am 16. März 2011 um 21:00

Oder du machst die Schraube mitm Schweißbrenner richtig heiss, dann wird das Material weicher, so hat sich schon manch ein abgerissener Stehbolzen befreien lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schraube abgerissen bei Dreieckslenker!!! Bitte um Hilfe!