- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schraube abgerissen
Schraube abgerissen
Hallo,
ich hab die beiden Schrauben von Gummilager Querlenker abgerissen, was erstaunlicherweise ziemlich leicht ging.
Erst gingen die auf, dann ging 's nicht mehr ganz so gut weiter , dann .... ab.
Kann man durch diese Schrauben bohren, um die irgendwie aufzubekommen ?
Rechte Seite ging extrem schwerfällig, aber es ging irgendwie !!
Wäre für jeden Hilfe dankbar !
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@lunapuma schrieb am 25. März 2022 um 13:27:27 Uhr:
Hallo,
ich hab die beiden Schrauben von Gummilager Querlenker abgerissen, was erstaunlicherweise ziemlich leicht ging.
Erst gingen die auf, dann ging 's nicht mehr ganz so gut weiter , dann .... ab.
Kann man durch diese Schrauben bohren, um die irgendwie aufzubekommen ?
Rechte Seite ging extrem schwerfällig, aber es ging irgendwie !!
Wäre für jeden Hilfe dankbar !
Rostlöser sprühen ! Viel einwirken lassen!
Haben hier das Thema gehabt:
https://www.motor-talk.de/.../...e-gehaeuse-wechseln-t7253047.html?...
Vielleicht hilft dir so etwas wie das weiter ! Natürlich musst du für dich die passende Größe raus suchen :
Zitronensäure löst das Aluminiumoxid.
https://www.chemdiscount.de/.../...-in-lebensmittelqualitaet-e330.html
Einfach im Wasserkocher aus Edelstahl aufkochen und immer mehr rein tun bis nix mehr geht. Je höher die Konzentration desto besser. Dann immer wieder mitm Pinsel von oben wenn möglich in das Gewinde.
Um wieder kraft auf die Schraube bringen zu können, sollte eine Mutter Festigkeit 10 aufgeschweißt werden.
Vielen Dank. Ich hab wirklich sehr viel WD-40 benutzt und trotzdem abgerissen. Echt Mist.
Würde Induktionsheizgerät was bringen ?
Jain. Der Aggregateträger ist leider aus Aluminium. Das sollte man nicht bei tragenden Teilen verwenden. Wenn die Schraube bündig abgerissen ist, kann nur noch gekörnt werden und dann mit nem 3mm Bohrer eine kleine Kernlochbohrungen die im 2 oder 3ten Durchgang auf ca. 8mm ( ca: weil entsprechend des Schraubendurchmessers aufgebohrt werden kann ) aufgebohrt wird gesetzt werden. Wenn man glück hat ist dann die Spannung raus und man kann dann mitm Linksausdreher arbeiten. Es muß aber absolut mittig gebohrt werden...!!! Das Problem ist, das Aluminium Oxidiert und auch die Verzinkte Schraube Rosten kann. Und dann sitzt das Bombenfest. Gut möglich das alles ausgebohrt werden muß um später ein neues Gewinde zu schneiden. Dann könnte man eine Gewindereparatur durchführen oder man Kauft sich einfach größere Schrauben M10 oder M12 x 1,5 länge wie gehabt Güte 10.9 Blank oder Verzinkt. Und natürlich einen Sackloch Gewindeschneider, falls der Aggregateträger kein Durchgehendes Loch hat. Oder wenn oben genug Platz ist, bohrt man durch und nutzt eine Selbstsichernde Mutter. Ansich ist das aber schon zuviel aufwand für mal eben so... Mit normalen HSS Bohrern wird das bei den Original 10.9 Schrauben sehr heikel. Man sollte HSS CO Also Cobald und ggf. TIN oder einfach Bohrer von zb. Subi Performance nutzen. Die sind fest genug und HSS CO und oder auch sogar beschichtet...
Falls also neue Schrauben fällig werden sollten muß man im Stahlfachhandel anfragen. Es müssen nicht die mit dem Bund sein. Man kann auch ne längere Schraube und dazu eine HV200 U-Scheibe nutzen... Obwohl HV100 locker reicht weil das eh nur Aluminium ist...
@Winxer , das sind Dehnschrauben ,da kann man nicht einfach irgendwelche anderen rein drehen .
@ Lunapuma , ist mir auch passiert . Ich hab die Konsole gegen eine andere ersetzt , da man die zum ausbohren eh ausbauen sollte und vom Zeitaufwand her ganz zu schweigen .
Konsole auswechseln ?
Ich hab eine Grube zur Verfügung. Was benötige ich noch außergewöhnliches dafür ?
Jede Schraube Dehnt sich, man muß nur das richtige Drehmoment für die Güte wählen. Jede Schraube hat einen Elastischen Dehnbereich. Die Schraube dehnt sich und nach dem lösen ist diese wieder genauso lang wie vorher. Und das hat hauptsächlich mit der Güte zu tun. Bauschrauben ala 10.9 haben jediglich einen kleineren Dehnbereich. Also Orginalschrott braucht mann nicht!!! Schrauben die Original sind braucht man nur in Afrika...Oder man dreht die Schraube im warmen zustand nach... So einfach ist das!!! Also warum sollte man wenn die Hersteller nicht gut sind erneut den selben Schrott kaufen... ??!
Die Schrauben am Aggregateträger werden auf Abscherung belastet. Es ist also egal. Wenn man Angst hat das der billige Aluträger nicht hält kann man die Schrauben mit Locktite mittelfest sichern... Aber weil Aluminium Oxidiert würde ich ehr zu Keramikpaste raten. Wie kann man nur son scheiß erfinden???
Wer kennt das nicht: Alu Ölwanne und Alugewinde ist futsch. Das ist das selbe Material, das eben das Fahrwerk ab G5 darstellen soll. Lachnummer. Alu ist sowas von weich und viel zu teuer zu verarbeiten und Oxidiert doch. Also ich kenne kein Auto das wirklich leichter ist oder so leicht wie zb ein G3. Alu ist nicht so gut wie Stahl. Alu ist nix als Blödsinn und teuer!!!
So, ich habe mir Hazet Bolzenausdreher bestellt- das Set hat Führungen um mittig bohren zu können. Dann Bohrer mit Cobald und noch ein Induktionsheizgerät - auch wenn 's Alu ist. Ich will die Schrauben raus haben, egal wie ..
Wie sehen meine Erfolgschancen aus ?
Falls nichts klappt, dann hoffe ich, dass die Bohrer die Schraube komplett durchbohren Können. Am Ende das Gewinde zurecht schneiden .. und hoffentlich dann Fertig.
Keramik Spray hab ich da, um die das Gewinde zu besprühen - zumindest für die intakte Seite..
Vielen Dank nochmals
Grüße
Zitat:
@lunapuma schrieb am 25. März 2022 um 16:11:13 Uhr:
Konsole auswechseln ?
Ich hab eine Grube zur Verfügung. Was benötige ich noch außergewöhnliches dafür ?
Ausser Schraubenschlüssel , Nusskasten und Drehmomentschlüssel nix weiter . Ich hab es damals auf Böcken gemacht .
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. März 2022 um 13:39:33 Uhr:
Vielleicht hilft dir so etwas wie das weiter ! Natürlich musst du für dich die passende Größe raus suchen :
Super Teil. Hab es heute früh bekommen, angesetzt, vorher erhitzt - es greift wirklich heftig zu. Aber auch damit ging 's weder zu noch auf .... Keine Chance.
Ich werde die Konsole wechseln, oder wechseln lassen - da sind doch gleiche Schrauben teilweise auch in Alu geschraubt ..
Muss der Motor, irgendwas extra gestützt werden ?
Vielen Dank ...
Mir sind neulich beim Tausch der Federbeine beim Octi 1Z5 RS von den Traggelenke 3 von 6 (3 je Seite) Stehbolzen abgerissen und es mussten 4 von 6 Schraubenköpfe (3 je Seite) von den Domlagerschrauben Güte 10.9 abgedremelt werden, weil die Verschraubung auf der anderen Seite des Lagers mitgedreht hat, man kommt nur schlecht dran und ist nur am kotzen...
Lange Rede kurzer Sinn. Ein Freund von mir meinte daraufhin, bei solchen Aktionen eine Woche vorher beginnen Kriechöl auf die betroffenen Mutter+ Schrauben draufzusprühen, am besten mehrfach... bis der "geplante Schraub-Termin" dann ansteht.
Ich vermute mal, kann helfen muss aber nicht
Aber irgendwas ist ja immer...
Ende der Woche wechsele ich die Konsole. Hat jemand bitte die richtigen Drehmomente für die Schrauben ?
Vielen Dank ..