1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schraube Bremssattelhalter

Schraube Bremssattelhalter

Seat Leon
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 11:32

Hallo,

Kann mir bitte jmd sagen, was für eine Art und Größe von Schraube DEN Bremssattelhalter hält? Ist die hintere Bremsanlage 1KE.

Mfg

Christian

Bremssattel
8 Antworten

Das müssten solche sein:

https://www.ebay.de/itm/385421476621

Gesamtlänge: 56 mm

Gewindelänge: 12 mm

Außengewinde: M9 x 1,25

Schlüsselweite: Innensechskant 8 mm

Bolzendurchmesser: 12 mm

Schick mir deine FIN und ich suche sie dir raus.

TN: 8V0 698 647 (mit Staubschutz)

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:11

Danke euch.

Dann müsste die ja mit einem 8er Inbus zu öffnen gehen?

Mfg

Christian

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:23

Die Frage klingt sicher doof, aber nen 8er Inbus ist zu groß, der 6er Wackelt. Gefühlt bräuchte ich also einen 7er. Das kann ja eigentlich nicht sein?

Zitat:

@rasor89 schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:23:40 Uhr:

Die Frage klingt sicher doof, aber nen 8er Inbus ist zu groß, der 6er Wackelt. Gefühlt bräuchte ich also einen 7er. Das kann ja eigentlich nicht sein?

Kann gut möglich sein.

Ich glaube Original sind 7mm Inbus.

Manche Zubehörhersteller scheinen dort 8mm Innensechskant hineinzudängeln.

Probiere es mit einem 7er. Sollte Standardwerkzeug als Bit-Satz für eine 1/4" Knarre in jeden Werkzeugkoffer sein.

Ja, ist 7er Innensechskant.

und war auch schon immer ein 7er Inbuss;)

Ich glaube aber nicht, dass das mit einer herkömmlichen Inbussnuss aus einem "Werkzeugkoffer" funktioniert.

Die sind in der Regel zu kurz (ohne Gewähr). Je mehr die Bremse abgenutzt ist, umso weiter drückt es den Sattel nach aussen bzw. wandert der Schraubenkopf in der Gummimanschette nach innen. Da könnte es mit Erreichen des Kopfes mit einer "herkömmliche" Nuss knapp werden.

Ich habe hierzu 2 entschprechende 1/2" Nüsse (Kurz/Langform). Hier ist der Inbussschaft jeweils lang genug.

Einzig ein Inbussschlüssel ginge noch. Aber hier fehlt in der Regel die Öffnungskraft.

Deine Antwort