Schraube Bremsscheibe
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Sommerreifen montiert und bei der Montage festgestellt, dass die Bremsscheibe eine deutlich andere Lage hat, als die Nabe somit die Löcher nicht übereinstimmen. Die Plastikschraube war auch verzogen. Jetzt stellte sich mir die Frage wie es sein kann... Ablauf war folgender:
Handbremse angezogen
Schrauben am Rad leicht lösen
Aufbocken
Schrauben komplett lösen
Ich frage mich wie es sein kann, dass die Bremsscheibe sich dreht!?
Kann mir jemand erklären, was ich anscheine Jahrelang falsch mache?
Danke euch schon mal
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44 Antworten
Also es gibt eine Fixierschraube. Die ist aber nicht aus Plastik. Ansonsten wird die Bremsscheibe über die Radschrauben festgehalten.
Hallo
Mercedes verwendet beim W-205 sogenannte Verbundbremscheiben. Diese sollen wohl auch sehr sensiebel sein. Die Schrauben sollen wohl mit 130 Nm z. B. bei meinem C-180 angezogen werden.
Im Prinzip sind diese Bremsscheiben 2 Teilig. Ob dein Fehler damit zu tun hat, weis ich nicht.
Wissen bestimmt einige Fachleute hier.
PS: Ich werde mir noch einen Drehmomentschlüssel zulegen, weil die Scheiben so anfällig sind.
Zitat:
@MOMOMO12 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:15:34 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Sommerreifen montiert und bei der Montage festgestellt, dass die Bremsscheibe eine deutlich andere Lage hat, als die Nabe somit die Löcher nicht übereinstimmen. Die Plastikschraube war auch verzogen. Jetzt stellte sich mir die Frage wie es sein kann... Ablauf war folgender:
Handbremse angezogen
Schrauben am Rad leicht lösen
Aufbocken
Schrauben komplett lösen
Ich frage mich wie es sein kann, dass die Bremsscheibe sich dreht!?
Kann mir jemand erklären, was ich anscheine Jahrelang falsch mache?
Danke euch schon mal
Deine Bremsscheibe hat sich nicht gedreht sondern deine Steckachse mit der Bremsscheibenaufnahme deswegen stimmten die Löcher nicht mehr überein.
Die Bremsscheibe ist normalerweise mit einer kleinen Schraube fixiert die muss bei dir fehlen.
Die Schraube zur Fixierung der Bremsscheibe ist bei mir Gelb und aus Plastik.
Drehmomentschlüssel ist natürlich am Start von Gedore, also kein billiger.
Was mich aber wundert, wie kann sich die Scheibe drehen, wenn ich Handbremse angezogen habe und die Schrauben erst im angehobenen Zustand komplett löse!?
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 20. Februar 2021 um 19:39:20 Uhr:
Zitat:
@MOMOMO12 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:15:34 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Sommerreifen montiert und bei der Montage festgestellt, dass die Bremsscheibe eine deutlich andere Lage hat, als die Nabe somit die Löcher nicht übereinstimmen. Die Plastikschraube war auch verzogen. Jetzt stellte sich mir die Frage wie es sein kann... Ablauf war folgender:
Handbremse angezogen
Schrauben am Rad leicht lösen
Aufbocken
Schrauben komplett lösen
Ich frage mich wie es sein kann, dass die Bremsscheibe sich dreht!?
Kann mir jemand erklären, was ich anscheine Jahrelang falsch mache?
Danke euch schon mal
Deine Bremsscheibe hat sich nicht gedreht sondern deine Steckachse mit der Bremsscheibenaufnahme deswegen stimmten die Löcher nicht mehr überein.
Die Bremsscheibe ist normalerweise mit einer kleinen Schraube fixiert die muss bei dir fehlen.
Ah ich verstehe!!! Danke...
Ich will die Plastikschraube gegen eine aus Metall tauschen und habe auch schon gegoogelt M8x12 stimmt oder?
Hallo
Ich möchte fragen ob die Fachleute das mit den 130 Nm Anzugsmoment bestätigen können.
Evtl genaue Schritte wie man vorgehen soll.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 20. Februar 2021 um 19:52:59 Uhr:
Hallo
Ich möchte fragen ob die Fachleute das mit den 130 Nm Anzugsmoment bestätigen können.
Evtl genaue Schritte wie man vorgehen soll.
Sei mir nicht böse, aber das Thema ist etwas an meinem vorbei.
Es gibt hier einen sehr ausführlichen Thread darüber.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 20. Februar 2021 um 19:52:59 Uhr:
Hallo
Ich möchte fragen ob die Fachleute das mit den 130 Nm Anzugsmoment bestätigen können.
Evtl genaue Schritte wie man vorgehen soll.
Das Drehmoment von 130 Nm ist korrekt, erst Schrauben eindrehen bis das Rad an der Narbe anliegt und dann einfach jede 2 te Schraube nacheinander anziehen bis du einmal rum bist.
auch wenn es am Thema etwas vorbei ist; nach meinen Kenntnisstand ist es so;
1. "Rundgang" mit 20 Nm
2. mit 80 Nm
3. endfest mit 128 Nm
natürlich immer über Kreuz anziehen.
Kann jemand diese Angaben bestätigen ?
@Vectrabo Falsch. Erst max. 50Nm, dann max. 80, dann 130.
BTT: Hatte ich beim CLK an der Hinterachse einseitig auch einmal. Der Vorbesitzer hat die Befestigungsschraube abgerissen und die Bremsscheibe hat sich trotz eingelegter Parksperre und Feststellbremse verdreht. Würde aber auf Verspannungen im Antriebsstrang tippen. Scheibe richtig hingedreht und gut war's.
Aber was ist das bei dir den für eine Plastikschraube und wie konnte die sich verziehen? Die gibt es offiziell nicht und müsste ja eigentlich abgebrochen sein.
Hallo
Ich finde das es gut zum Thema passt. Zumal ich schon auf dein Thema geantwortet hatte.
Es war eben nur eine Ergänzungsfrage. Aber jeder so wie er will.
Zitat:
@MOMOMO12 schrieb am 20. Februar 2021 um 19:58:06 Uhr:
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 20. Februar 2021 um 19:52:59 Uhr:
Hallo
Ich möchte fragen ob die Fachleute das mit den 130 Nm Anzugsmoment bestätigen können.
Evtl genaue Schritte wie man vorgehen soll.
Sei mir nicht böse, aber das Thema ist etwas an meinem vorbei.
Es gibt hier einen sehr ausführlichen Thread darüber.
Hallo,
auch ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, das sich z.B. beim Aufbocken der Flansch auf der Nabe etwas gedreht hat. Durch das einseitige Aufbocken kann es zu einer geringen Bewegung des Fahrzeugs kommen. Über das Rad auf der anderen Seite wird dann u.U. der Flansch etwas verdreht. Die neuen Kunstofffixierschrauben sind dafür nicht gedacht - die scheren sofort ab. Durch dein Anziehen der Handbremse wird die Bremsscheibe fixiert und kann sich nicht mitdrehen.
Gruß
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 20. Februar 2021 um 20:11:08 Uhr:
@Vectrabo Falsch. Erst max. 50Nm, dann max. 80, dann 130.
BTT: Hatte ich beim CLK an der Hinterachse einseitig auch einmal. Der Vorbesitzer hat die Befestigungsschraube abgerissen und die Bremsscheibe hat sich trotz eingelegter Parksperre und Feststellbremse verdreht. Wie das passieren kann war mir auch ein Rätsel, würde aber auf Verspannungen im Antriebsstrang tippen. Scheibe richtig hingedreht und gut war's.
Aber was ist das bei dir den für eine Plastikschraube und wie konnte die sich verziehen? Die gibt es offiziell nicht und müsste ja eigentlich abgebrochen sein.
Mach du wie du möchtest, wir machen es nicht so in unserer Werkstatt.
Man kann auch die Schrauben in 10 er schritten anziehen wenn man Drei Wochen zeit für einen Radwechsel hat.
Zitat:
@36/7M schrieb am 20. Februar 2021 um 20:12:45 Uhr:
Hallo,
auch ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, das sich z.B. beim Aufbocken der Flansch auf der Nabe etwas gedreht hat. Durch das einseitige Aufbocken kann es zu einer geringen Bewegung des Fahrzeugs kommen. Über das Rad auf der anderen Seite wird dann u.U. der Flansch etwas verdreht. Die neuen Kunstofffixierschrauben sind dafür nicht gedacht - die scheren sofort ab. Durch dein Anziehen der Handbremse wird die Bremsscheibe fixiert und kann sich nicht mitdrehen.
Gruß
Klingt logisch!
Wäre es also besser die Handbremse nicht anzuziehen? Beziehungsweise gibt es eine Lösung, dass es nicht passiert?
In der Tat habe ich die Plastikschrauben zum ersten Mal gesehen. Wer hat sich diesen Mist ausgedacht?