- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schraube durchgedreht - Nockenwellenversteller
Schraube durchgedreht - Nockenwellenversteller
Tja, mir ist es auch passiert.
Ich habe extra Spezialwerkzeug genutzt wie von VW angegeben. Die Schraube der Nockenwellenverstellung ist durchgedreht, wie sollte ich am besten vorgehen?
Bohrer mit M12 um die Schraube zu lösen und dann mit Linksausdreher M12 die schraube raus drehen davor ein kleines Loch bohren oder?
Ich habe einmal eine Schraube rausgedreht und bin direkt gescheitert.
Das klingt jetzt alles doof, das weiß ich auch, aber den Bohrer dann auf links schalten, wenn der Linksausdreher drin ist und einfach gegen halten oder?
Hätte jemand ein Link für einen guten Linksausdreher M12?
Ich wollte die zwei Sachen bestellen, die als Bild im Anhang sind. Würden die denn reichen?
Es kann echt sein, dass es jetzt für den einen oder anderen alles lustig ist oder so, aber ich eben kein Meister und lerne gerne dazu.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ähh, die Schraube am Nockenwellenversteller ist doch ein Linksgewinde o. irre ich mir da?
Nein es ist ein Rechtsgewinde, leider..
Zumindest beim 2.0 FSI. Ich hatte vorher mich informiert.
Reichen denn die zwei Sachen, die im Anhang als Bild sind?
Das ist eine gute Frage.
Allgemein halte ich nicht viel von den ganzen Linksausdreher. Sie sind steif, reisst er ab, ist noch mehr Ärger als zuvor.
Ich würde zuerst am Rand der Schraube ein kleines Loch anbohren und dann mit dem Hammer u. Körner linksdrehend klopfen.
Paar Fotos sind sicher auch nicht verkehrt. Wie soll es dann weiter gehen? Ob man da mit einem Helicoil Einsatz weiter kommen wird.
Ich dachte eher daran, wenn die schraube doch raus ist existiert doch das gewinde noch? Ich breche ja durch das linksausdrehen nichts oder?
Aber ich müsste dann ein M12 Linksausdreher nutzen richtig?
Ich würde da lieber klein anfangen, denn der Linksausdreher presst den Gewindestummel radial auseinander. Ist das gesichert mit dem Rechtsgewinde? Foto von der neuen Schraube?
Wenn du da genau bohren kannst, kann man sich auch an den Kerndurchmesser der Schraube herantasten. Wenn die Gewindegänge an einer Seite getrennt sind, kann man die Reste heraus puhlen.
Ich bohre ja sozusagen das erste Mal. Ich versuche diese Methode und schaue dann mal wie sich das verhält. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich den Nockenwellenversteller rausbekomme.
Mach doch bitte mal Fotos.
Schicke ich dir gleich.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:59:10 Uhr:
Paar Fotos sind sicher auch nicht verkehrt. Wie soll es dann weiter gehen? Ob man da mit einem Helicoil Einsatz weiter kommen wird.
Sofern ich es richtig gefunden habe handelt es sich um #7 auf dem Bild, Artikelnummer 06D 109 281 D => M12 x 1.25 x 33, Feingewinde, Senkschraube mit Innenvielzahn.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+variant+4motion/golf/2006-474/1/109-109015/#7
Das hier, siehe Bild.
Gewindekerndurchmesser für normal M12 ist 12x0,8 +Zugabe= 10,0mm Bohrer. Sonst ist dein Gewinde innen weg! Bei Feingewinde könne es auch 11 mm sein.--- Ich würde bis 8mm bohren und versuchen dann mit dem Ausdreher aber besser noch wenn man da eine Vielzahn Nuss oder Torx Nuss reinklopfen kann. Eine Mutter aufschweißen geht auch?
Besser so anfangen. 8,5 mm Bohren und feststellen ob du da dann M10 reinschneiden kannst und dann mit Schraube und kontermutter losdrehen.
Super Plan, werde ich mal versuchen. Danke!
Ich verstehe nicht, warum du hier kein Foto von der Situation einstellst?
Ich bin bisher davon ausgegangen, das der Gewindestummel noch im Gewinde steckt. Bei Senkschrauben hege ich jetzt den Verdacht, das bloß der Antrieb der Schraube kaputt ist. Ich nehme an, dass die Nockenwelle auch nicht mehr im Kopf ist. So würde ich jemanden mit einer Drehbank aufsuchen. Den Nockenwellenversteller Ins Futter spannen und den Kopf abbohren.
Geht mit der Handbohre natürlich auch. Klein anfangen, dass der Bohrer zentriert wird und dann bis 11 mm größer werden.
Guckst du hier:
Ist mir bis jetzt einmal passiert,beim TFSI Motor.
Schraubenkopf weggebohrt,dann NW-Versteller abgenommen.
Der Gewinderest der Schraube ließ sich von Hand ausdrehen,
war keine Spannung mehr drauf.