ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube eingefahren - Einschätzung zum Schaden

Schraube eingefahren - Einschätzung zum Schaden

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:17

Hallo Leute hab mir gestern eine Schraube ins Profil eingefahren. Nach der Meldung Reifendruckverlust bin ich nicht mehr über 50 km/h gefahren und hatte einen Heimweg von 2km. Gestern sah der Reifen noch ok aus, aber über Nacht im Stehen hat er viel Luft verloren. Hatte nur mehr 0.5 bar heute Früh und ich habe zur Sicherheit ein Winterrad montiert.

Möchte morgen in die Werkstatt damit - glaubt ihr lässt sich dieser Schaden reparieren? Oder soll ich gleich einen Ersatzreifen bestellen (war nur 1 Jahr alt).

Danke!!

Schaden 1
Schaden 2
Schaden 3
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wofür jetzt dieser blinde Aktionismus, obwohl Du schon morgen einen Befund vom Reifen-Service erhältst?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:35

Danke für dein geistreiches Kommentar.

Gibt mehrere Gründe und deshalb wollte ich nicht eine zu lange Nachricht schreiben.

Nein, außer Langeweile gibt es keine Gründe, die Reparatur-Möglichkeit eines Reifens, von Nichtfachleuten, anhand eines Fotos einschätzen zu lassen.

Die steckt sehr schräg drin...

Wäre es auch möglich, dass die jemand bei dir reingedreht hat? Wir hatten das hier neulich, dass nachts in einer Straße mehrere Reifen beschädigt wurden durch eingedrehte Schrauben. Natürlich dachte erstmal jeder, er hätte sich die Schraube eingefahren. Kam dann halt raus, weil fast alle an der Straße parkenden Autos betroffen waren,.

Bei dem neuen Reifen und dem guten Profil reicht es vermutlich, wenn man nur den defekten ersetzt.

Hallo,

die richtige Entscheidung sollte nur der Fachmann treffen.

@IElementIx

Nach meiner - durchaus unfachmännischen - Meinung könnte der Winkel des Stichkanals eine klassische Reparatur verhindern.

Alles weitere weiß Dein Reifenfachmann.

EDIT:

Weil ich es hier immer wieder lese: Selbst wenn ein neuer Reifen im Alter von einer Woche irreparabel geschädigt sein sollte muss er ersetzt werden.

Bei einem Jahr Reifenalter würde ich den Profiltiefenunterschied zwischen dem neuen und dem verbleibenden Reifen nicht außer achtlassen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:48

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. Mai 2024 um 12:50:13 Uhr:

Die steckt sehr schräg drin...

Wäre es auch möglich, dass die jemand bei dir reingedreht hat? Wir hatten das hier neulich, dass nachts in einer Straße mehrere Reifen beschädigt wurden durch eingedrehte Schrauben. Natürlich dachte erstmal jeder, er hätte sich die Schraube eingefahren. Kam dann halt raus, weil fast alle an der Straße parkenden Autos betroffen waren,.

Bei dem neuen Reifen und dem guten Profil reicht es vermutlich, wenn man nur den defekten ersetzt.

Ja der Winkel in dem die Schraube drinnensteckt ist wirklich blöd!

Und nein, ich hab den Knall gehört als ich drübergefahren bin.

Werde berichten was der Fachmann sagt.

Lg

Abfällige Kommentare zu Fragen sind das allerletzte :mad: Der Autor hat bestimmt seine Gründe für die Frage.

Hatte schon mal einen Nagel drin, der wurde vom Fachmann für wenig Geld repariert, ist allerdings bestimmt schon 15 Jahre her. GGF ist die damalige Technik nicht mehr aktuell oder erlaubt.:confused:

Der Reifenfachmann weiß bestimmt was zu tun ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Mai 2024 um 12:39:46 Uhr:

Nein, außer Langeweile gibt es keine Gründe, die Reparatur-Möglichkeit eines Reifens, von Nichtfachleuten, anhand eines Fotos einschätzen zu lassen.

Auch das wäre ein Grund….und hier im Forum sicher nicht der seltenste. Man will sich mit seinem Problem einfach austauschen, ausquatschen.

Und, bei allem Respekt…..Dein Beitrag hat ebenfalls den Anschein der Langeweile entsprungen zu sein…..ansonsten hättest du doch sicher einfach über den Thread hinweggesehen.

Also….warum so bissig?

mit einen 6er Minikombi würde ich das erledigen

@agroge

Warum versuchst Du mit der Nennung der Minikombi den Anschein von Sachverstand zu vermitteln?

Die Lage des Stichkanals lässt eine Reparatur sehr wahrscheinlich nicht zu.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 8:25

Hi nochmal, abschließend zum Thema - der Reifen sollte vorsichtshalber getauscht werden.

Der Fachmann hat gesagt, er hätte zwei Möglichkeiten zur Reparatur. Einen Gummipilz - dieser würde auf Grund des Winkels nicht schön anliegen.

Oder einen LKW Patch den er dranvulkanisiert - da das Risiko falls im Stichkanal Wasser steht, der Stahldraht im Patch mit der Zeit durchrostet. Deshalb kein Risiko eigehen.

Grund für die Themenerstellung war unter anderem auch, da ich diesen DO den Pickerltermin (TÜV HU) gehabt hätte und deshalb schon vorab einen Ersatzreifen bestellt hätte. Geht sich eh alles zeitlich leider nicht aus diese Woche!

Danke für eure Nachrichten :)

Du hättest Dir Aufgrund der Aussagen einer heterogenen Menschengruppe, deren Sachkunde Du nicht einmal erahnen kannst, einen neuen Reifen bestellt?

Die Bestellung wäre an einem Feiertag (gestern) nicht mehr bearbeitet worden und das Einschätzungs-Gedöns für die Katz. Was sich letztendlich auch bewahrheitet hat.

Nicht verstanden habe ich Option zwei mit dem Patch (Pflaster).

Dieses Verfahren beinhaltet stets, dass auch der Stichkanal (mit Rohgummi) verschlossen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz zu unterbinden. Wenn der Stichkanal versorgt und das Pflaster innen eingebracht ist, wird das Ganze unter Druck heiß vulkanisiert und der Reifen ist danach wie neu.

Voraussetzung dafür ist selbstverständlich eine Reparatur-Würdigkeit des Defektes, die gegeben sein muß.

Dass im Stichkanal eines frischen Einfahrschadens, in dem noch der Fremdkörper steckt, Wasser steht, diese Vorstellung fällt mir schwer.

@IelementIx Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Fotots! Ich hoffe, Du musstest nicht gleich 2 Reifen kaufen? Wenn Du einen Reifen mit geringer Verschleißanfälligkeit hattest und nicht sehr viel gefahren bist, sollte das vielleicht noch möglich sein.

Da mir unlängst Ähnliches passiert ist, treibt mich gerade die Frage um, wie wahrscheinlich derartige Schäden überhaupt sind. Oder anders: wie wahrscheinlich Vandalismus in diesen Fällen ist. In Zeiten der Klimaextremisten, eines immer raueren gesellschaftlichen Klimas, immer größerer Unterschiede zwischen Arm und Reich, bin ich mir da nicht so sicher. Hab einen Artikel gefunden, in dem ein Polizeisprecher empfiehlt, jeden Fall zur Anzeige zu bringen, weil ein zufälliges Einfahren einer Schraube sehr unwahrscheinlich sei. Das mag in Deinem Fall anders sein - sicher ist aber wohl auch das nicht. Du kannst etwas anderen als die Schraube gehört haben, oder sie erst dann gehört haben, als sie den Reifen komplett zerstochen hat...

Ich werde zur Frage einen eigenen Thread aufmachen....

Gruß nach Österreich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube eingefahren - Einschätzung zum Schaden