ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schraube geht nicht auf - tipps? (Radmutter)

Schraube geht nicht auf - tipps? (Radmutter)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:59

Hallo, hab das Problem dass meine Radmuttern /radbolzen (beides falsche Begriffe wie ich grad feststelle, sind doch schrauben*g*) nicht runter gehn.

3 Räder hab ich ab, aber rechts vorne ist einfach nichts zu machen, alle 4 sitzen fest wie sau...also zumindest mit Radkreuz bzw. großer Ratsche hatte ich keine Chance!

Ist es empfehlenswert einen längeren Hebel zu verwenden...?

Aufbohren wird wohl kaum möglich sein, oder?

Und abflexen ist auch nicht so doll, da die Felge intakt bleiben soll!

Der Rest ist egal, auto kommt zum schrott...

Also ich wäre über Tipps dankbar!

schonmal danke im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Januar 2006 um 12:10

du brauchst einen groesseren winkel original schraubenschlüssel nemmen und mit einem eisenrohr verlängern geht immer

Zitat:

Original geschrieben von mimi25

du brauchst einen groesseren winkel original schraubenschlüssel nemmen und mit einem eisenrohr verlängern geht immer

VORSICHT !!! Das kann auch ganz gut nach hinten los gehen !

Ein Kumpel von mir hat vor einiger Zeit versucht von nem Corsa (B ?) die Radschrauben auf diese Art zu lösen... eine ist dabei abgerissen weil die sowas von angegammelt war...

Ich würde da eher gucken das man da erstmal Kostlöser/Kriechöl oder sowas man vorsichtig einsetzt und erstmal einwirken lässt und dann nochmal versuchen los zu schrauben... wenn man merkt das die Schraube kommt, aber dann wieder hängt, dann schadet es auch nicht, wenn man die Schraube wieder etwas fest zieht und wieder löst... und das immer wieder hin und her, bis die Schraube ganz ab ist.

EDIT :

Hab grad erst gelesen das das Auto zum Schrott soll... in dem Fall kannse es machen wie de lustisch bist ;)

Gruß Music.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:29

Ok, wenn die 'so einfach' abreißen dann wird sich das bald erledigt haben ;) dachte ja schon dass die Dinger recht massiv wirken....dann hat sich das hier hoffentlich schon erledigt

Wer will darf noch kurz um den armen gammligen Kadett trauern....

  1. Kriechöl
  2. diesen hier :
  3. SCHLAGSCHRAUBER Conrad Nr.: 807257 - 62 / EUR 7,95

    Gibt es auch z.B. bei Hornbach

    • und dann mit Schmackes und Motek !

 

http://www1.conrad.de/.../807257_BB_01_FB.EPS.jpg

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:50

ach, wenn geld da is müssen sowieso einige Sachen besorgt werden, aber für den Fall hab ich ausgesorgt...ich hoffe mal ein 1,60m langes Stahlrohr (ca 2mm wandstärke) reicht aus *g*

Jetzt hab ich nur noch Bedenken dass mir dieser Fummel vom Bordwerkzeug den geist aufgibt und die Schrauben noch immer sitzen*g*

Aber ich werds ja sehn, und berichten...

am 25. Januar 2006 um 14:35

du hast mit nem großen drehmomentschlüssel mehr chancen die dinger ab zu bekommen als mitm schlagschrauber ( spreche aus erfahrung )

als ich die winterreifen auf meinen kadett geschraubt habe, waren die sommerreifen bombenfest, hab die mitm schlagschrauber keinen mm bewegt bekommen.

hab mir dann den drehmomentschlüssel geschnappt ( der ist etwa 1 m lang ) und mit viel kraft hab ich sie alle auf bekommen.

Mit dem Drehmoment macht man sowas nicht.

Der ist zum Festziehen da.dadurch können die kaputt gehen bzw sie werden dann ungenau.

... wenn eh Schrott angesagt ist.

Stell dich einfach mit beiden Füßen auf den wagerecht aufgesteckten Schlüssel und wippe ein bisschen darauf rum. Früher oder später muss sich das Ding dann lösen

 

Tami hat Recht Drehmomentschlüssel sind wirklich nur zum Anziehen gedacht alles andere führt zu Schäden.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 13:06

also:

das mit Radkreuz hatte ic hschon, null erfolg...

jetz hab ich mit nem ca 1,50 langem Rohr und dem orginal OpelFummel hanitert, ergebnis: der opelSchlüssel hat sich gewunden und verbogen weil er nen halben cm spiel im Rohr hatte...

Jetz hab ich n Rohr, 1m lang, da sitzt der schlüssel perfekt drin, zwei schrauben sind auf, aber nur nach vollem Einsatz, also 80Kg bei einem Meter Hebel, das sind ca.800NM...!!!

die andren beiden gingen nicht auf, dann bin ich auf dem ding rumgesprungen, ergebnis: Das Rad dreht sich! sonst nix!!! und bevor jemand fragt: ja! ich hab n Gang drin*g*

jetz muss ich wohl versuchen den Anpressdruck des Rades auf den Boden zu erhöhen, also werd ich vorne links den Wagen etwas weiter ablassen, eventuell hinten rechts auch noch....dann sollte ja vorne Rechts richtig druck drauf sein...wenn nicht werden paar KS-Steine in den Motorraum gewuchtet....

 

Also ich muss dagen, ich bin echt schockiert!!! Wie können die 2 Schrauben soooo fest sein!? also ob se festgescheißt wären...und abreißen wollen se ja nich...

Wünscht mir glück *g*

am 26. Januar 2006 um 13:15

Hallo,

mein Vorschlag:

Nimm 2m Rohr (urgewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft :D ), und lass einen Kumpel mit aller Kraft auf die Bremse drücken.

NICHT NACHGEBEN; DAS DING GEHT IRGENDWANN AUF :D :D

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 13:18

achgenau! die Bremse, man bin ich doof *g* das werd ich natürlich als erstes probieren...hoffe die bremse brignt ohne Bremskraftverstärker genügend druck?

hoff mal dass es reicht...

Und die andren beiden hab ich nur mit meinem gewicht aufgekreigt...wenn ich dann einer bremst und ich auf das Ding spring wird ja noch ein mehrfaches der Kraft wirksam...ich hab nur immer wieder angst dass mir irgendwas um die Ohren fliegt*g*

am 26. Januar 2006 um 13:20

Hallo,

nimm halt einen Kumpel, der nicht gerade ein Hämpfling :D ist, und etwas "Schmackes" hat, dann klappt das schon :D

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 14:03

hurra, hurra! :)

was für ne scheisse ey...frag mich wer die montiert hat...

Aber mal ne Frage, habe festgestellt dass vor allem bei den schrauben des aktuellen und widerstandsfähigen Rades massig Fett auf dem Gewinde war...hjab gehört das soll man nicht machen...ist das Fett dafür verantwortlich dass das ganze so zäääääääääääääääääääh ging...!?

am 26. Januar 2006 um 15:11

Hallo,

nachdem da Fett drauf war, waren sie wahrscheinlich gar nicht festgegammelt, sondern wirklich so fest angezogen.

Das Fett hat normalerweise nichts damit zu tun, daß sie so schwer aufgehen, sondern eigentlich nur das Drehmoment, mit dem sie angezogen wurden.

Woher stammt denn das Auto?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schraube geht nicht auf - tipps? (Radmutter)