ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schraube im Gewinde abgebrochen

Schraube im Gewinde abgebrochen

Themenstarteram 23. März 2010 um 16:51

Hallo

Ich hab gestern eine Schraube abgebrochen und wollte die heute aus dem Gewinde rausbohren. Leider hat sich das Schraubenmaterial als härter erwiesen, als mein Bohrer.

Ich bin der Meinung einen Stahlbohrer benutzt zu haben, aber es hat halt nicht funktioniert. Gibt es da einen speziellen Trick??? Noch härtere Bohrer oder was???

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Material des Bohreres muss auf jeden Fall mal härter sein als das der Schraube. Sonst wird das nix.

http://www.franken-us-buddys.de/index-Dateien/images/Tech/Schrauben ausbohren.PDF

(Link komplett kopieren & einfügen).

und ohne kühlung geht schon mal gleich gar nichts......ausser du verheizt einen bohrer nach dem anderen. ich würde am besten einen titanbeschichteten nehmen....

bei mir ist auch mal ein felgenschloss zu bruch gegangen und ich musste den sch.... rausbohren, was verdammt lange gedauert hat.

musst aber auch vor allem aufpassen das du gerade bohrst.

was für eine schraube ist es den?

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:28

Eine M10x30 vom Achsschenkel.

Also ein Achsschenkel hängt jetzt nur an 3 Schrauben.

Den Link kann ich nicht öffnen. Irgendwie ist mein Adobe nicht richtig installiert.

rauserrodieren (heißt das so ? :D )

vielleicht ein stück metall hinschweißen und dann rausdrehen

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

Hallo

Ich hab gestern eine Schraube abgebrochen und wollte die heute aus dem Gewinde rausbohren. Leider hat sich das Schraubenmaterial als härter erwiesen, als mein Bohrer.

Solltest die Bohrer vielleicht nicht bei Lidl kaufen..........;)

Mit welchen Bohrer(DM) und welcher Drehzahl haste das denn versucht?

Link kopieren und einfügen steht doch da.....

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:31

Ja das hatte ich auch schon überlegt. Aber ich hab kein Schweissgerät. Aber die Idee ist perfekt.

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:32

Das waren noch ossibohrer glaub ich. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es Holz oder Stahlbohrer waren. Eigentlich halten die alten Bohrer ja mehr aus, als die Neuen. Und gebrochen sind sie ja auch nicht. Sie haben ebend nur nix abgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

Das waren noch ossibohrer glaub ich.

Wollte wissen welcher Durchmesser...... micht ob BRD oder DDR,wobei DDR Bohrer sicher nicht schlecht sind,wenn du nen HSS Bohrer genommen hast liegts sicher an der Bedienung der Bohrmaschine...zu schnell,zu wenig Kraft zum Vorschub oder die Maschine verkehrt herum laufen lassen....

Edit:n schlecht geschärfter Bohrer kommt nat. noch dazu...

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:46

Ach gibts da so viel zu beachten?? Naja ich hab halt einfach drauf losgebohrt und nach 2mm ging es dann halt nicht weiter. Ich hatte dann auch angst, das mir der Bohrer um die Ohren fliegt.

Also drehzahlmässig kann ich an der Bohrmaschiene nix verstellen und kraftmässig hab ich halt von ganz leicht kratzen bis mit aller Kraft draufhalten versucht. Ging halt alles nicht.

Ich werd mir morgen nochmal einen scharfen Bohrer kaufen. Ich guck dann auch gleich mal nach Titanbeschichtung. Gibt es da noch andere Bohrer??? Diamant oder VA Bohrer???

Ein normaler scharfer HSS Bohrer sollte reichen um ne normale Schraube auszubohren.....

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:52

Ja der war auch nicht mehr scharf. Ich versuch das dann morgen nochmal.

am besten vorbohren und gut kühlen mit etwas bohremulsion

schutzbrille natürlich nicht vergessen!

aber prinzipiell bin ich gegen die bohrmethode da du dadurch nur das gewinde beschädigen kannst

ich würde mal nach einem titanbeschichteten bohrer schauen da man damit die gehärteten sachen wesentlich besser rausbohren kann....und dann noch nach so einer art "schneidöl" (weis nicht mehr genau ob es so genau heist) zum sprühen damit er immer gut gekühlt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schraube im Gewinde abgebrochen