ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schraube im Reifen 225/40 R18

Schraube im Reifen 225/40 R18

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2018 um 14:52

Moin,

 

heute musste ich feststellen, dass ich eine Schraube im Reifen habe. Wie schaut das denn bei diesem Reifen aus. Darf der geflickt werden oder muss der ausgetauscht werden?

 

Ich habe eine KFZ Versicherung, die auch Reifenschäden absichert. Man bekäme dann je nach Profiltiefe den Schaden (ggf. mit Zuzahlung) ersetzt. Ich will da auf keinen Fall die Sicherheit umgehen. Wenn die sagen, dass der Reifen ersetzt werden muss, dann soll es so sein. Der Bridgestone Turanza ist gerade mal 1600 km gefahren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass im Falle eines Tauschs der Reifen auf der gleichen Achse ebenfalls getauscht werden muss?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Bei der Reparatur wäre es egal ob die Schraube durchgeht oder nicht.

In dem Bereich wo sich die Schraube befand ist das eigentlich eine risikolose Reparatur.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

wenn die wirklich nur im Stollen sitzt? Kann ja nur 5mm lang sein, also rausdrehen und gucken.

am 15. April 2018 um 15:17

Der Reifen kann natürlich von einem Fachmann geflickt werden da der Nagel relativ mittig der Lauffläche eingefahren ist. Von der Sicherheit her würde ich immer empfehlen den Reifen zu ersetzten, da der Reifen dadurch einfach eine Beschädigung aufweist. Sollte dieser ersetzt werden reicht auf jeden Fall ein Reifen da der andere bei gerade einmal 1600km kaum Profiltiefenunterschied aufweist. Mfg

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 15. April 2018 um 16:52:56 Uhr:

Moin,

heute musste ich feststellen, dass ich eine Schraube im Reifen habe. Wie schaut das denn bei diesem Reifen aus. Darf der geflickt werden oder muss der ausgetauscht werden?

Ich habe eine KFZ Versicherung, die auch Reifenschäden absichert. Man bekäme dann je nach Profiltiefe den Schaden (ggf. mit Zuzahlung) ersetzt. Ich will da auf keinen Fall die Sicherheit umgehen. Wenn die sagen, dass der Reifen ersetzt werden muss, dann soll es so sein. Der Bridgestone Turanza ist gerade mal 1600 km gefahren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass im Falle eines Tauschs der Reifen auf der gleichen Achse ebenfalls getauscht werden muss?

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:23

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 15. April 2018 um 17:17:51 Uhr:

Der Reifen kann natürlich von einem Fachmann geflickt werden da der Nagel relativ mittig der Lauffläche eingefahren ist. Von der Sicherheit her würde ich immer empfehlen den Reifen zu ersetzten, da der Reifen dadurch einfach eine Beschädigung aufweist. Sollte dieser ersetzt werden reicht auf jeden Fall ein Reifen da der andere bei gerade einmal 1600km kaum Profiltiefenunterschied aufweist. Mfg

Sowas habe ich mir fast gedacht. Mein Versicherungsmann sagte vorhin zu mir (er ist eigentlich 7 Tage die Woche da), dass ein Reifenwechsel nicht ausgeschlossen ist. Gut die würden auch beim 2. Reifen zuzahlen, aber was sind 1600 km? Wären es 15000 km wäre das bestimmt anders.

Ich lasse das morgen definitiv beim Reifenbetrieb machen. Hatte auch schon überlegt, ob ich die Schraube mal rausdrehe, aber wenn es dann zischt, stehe ich nicht gut da. Mit der Schraube kann ich wenigstens noch den einen Kilometer fahren. Wäre die Luft raus, würde ich nicht mehr fahren.

Ich werde dann auch beim Reifenbetrieb sagen, wenn die mit flicken kommen, dann darf es auf keinen Fall unsicher sein. Also dass dann was passieren könnte. Aber die sind ja vom Fach und ich werde mir das mal anhören.

 

Selbst bei 10tkm brauchst du nur einen. 1mm Unterschied ist überhaupt kein Problem.

wenn es zischt würde ich riskieren. Aber natürlich da wo du auch wieder Luft hast. Dann auch nicht reparieren. wenn dasTeil wirklich nur im Gummi sitzt, nur rausdrehen, Länge beurteilen und fertig, bei jedem sitzt doch irgendwas drin ;) und hast es sogar gemerkt.

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:37

@Ritter_Chill Danke für den Beitrag.

Ich hatte mal gelesen, dass es wegen dem RDKS eher zu einem Wechsel kommen soll, damit die Werte nicht zu unterschiedlich sind und immer eine Meldung für den Druck kommt. Gut, ich habe da keine grosse Ahnung, aber wenn Ihr hier sowas aussagt, ist das für mich schon sehr informativ.

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:40

@manvo Ich habe es halt zufällig gesehen. Ich schaue schon immer etwas genauer und da fiel mir das auf. Wielange die Schraube da drinsteckt, kann ich nicht sagen.

Sollte reperabel sein, nennt sich vulkanisieren, am besten zu Fachbetrieb, macht nicht jede Reifenbude.

Hast du eventuell nette Nachbarn? Kaum den Wagen neu und schon eine Schraube im Reifen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:23

@Buschfreak Das machen die morgen schon. Und wenn die mir einen Reifen aufdrücken, ja gut dann reiche ich es bei der Versicherung ein. Ist ja nun kein Weltuntergang, aber ärgerlich ist es schon.

Ich parke in einer Tiefgarage, wo man nicht so einfach mal rankommt. Ich denke eher, dass ich über die Schraube gefahren bin. Sowas kommt zwar selten vor, aber es ist nicht ausgeschlossen

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 15. April 2018 um 17:40:12 Uhr:

@manvo Ich habe es halt zufällig gesehen. Ich schaue schon immer etwas genauer und da fiel mir das auf. Wielange die Schraube da drinsteckt, kann ich nicht sagen.

So wieder Schraubenkopf ausschaut, noch nicht allzulang

Auch wenn die Schraube durchgeht ist das reparierbar.

So wie der Kopf aussieht steckt die auch schon eine Weile drin.

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:30

Zitat:

@foggie schrieb am 15. April 2018 um 18:27:01 Uhr:

Auch wenn die Schraube durchgeht ist das reparierbar.

So wie der Kopf aussieht steckt die auch schon eine Weile drin.

Und genau das ist es, was ich mal gelesen hatte, dass man bei solchen Reifen nicht einfach reparieren darf. Bei Niederquerschnittreifen ist das wohl unzulässig.

Aber ich schliesse nicht aus, dass ich da was falsch aufgegriffen habe.

Also ich hab einen Reifen auf dem Rückweg von Italien mal flicken lassen... eigentlich schon mit der Idee das der sicher früher oder später wieder undicht wird. Aber dem ist nicht so gewesen... damals rund 15tkm auf der Uhr, heute knapp 60tkm... und es hält.

Also in der Lauffläche ist das gut reparierbar, am Rand wird’s kritischer.

Euromaster war da nen guter Anlaufpunkt, die haben das selbst in Italien für nen moderaten Preis <30€ innerhalb von 20Min sofort geflickt. War nen regelrechter Boxenstop.

Einen 205/55R16 hat mir meine gute Reifenwerkstatt an nahezu gleicher Stelle problemlos geflickt. Ich hatte auch eine Schraube drin. Bei den 18 Zoll würde ich fast darauf wetten, daß die Werkstatt nicht repariert.

Nach einer Laufleistung von 1.600 km kann man problemlos nur einen Reifen wechseln und selbst bei 2 mm Unterschied ist das kein Problem. Ist ja kein Allrad-BMW, bei dem man gleich alle 4 Reifen neu machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schraube im Reifen 225/40 R18