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Schraube im Reifen + kein Druckverlust = Angst

Themenstarteram 2. November 2022 um 9:44

Hallo,

ich hatte vor 2 Tagen einen Nagel im Reifen. Er war zu 10 mm in einem Profilblock, welcher ca 6 mm dick ist. Ich habe ihn entfernt und habe lt. Reifendrucksensor und nach 30 km noch keinen Druckverlust. Habe aber am Wochenende mit dem Nachwuchs eine Tour geplant und nun etwas Bedenken. Berechtigt?

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32 Antworten

Dein Reifenhändler ermittelt das tatsächliche Schadenausmaß.

Siehe Link

 

Viel leicht hat deine Freundin ja auch den Nagel im Reifen gefahren, dann greift ihre Haftpflichtversicherung.

 

Ansonsten Siehe Link

 

https://www.adac.de/.../

Wieso soll die HP der Freundin für den Schaden aufkommen?! Und schon gar nicht die Privat-HP. Manche haben Ideen.....:rolleyes:

Falls du die Stelle wo der Nagel drin war wieder findest, mach Spüli drauf und blase den Reifen auf 4-5 bar auf. Wenns keine Bläschen gibt ist nix weiter passiert.

Den Reifendruck anschließend wieder auf den korrekten einstellen....

Das solltest Du nicht machen, weil Du damit noch immer keine Gewissheit erlangst, ob beispielsweise der Stichkanal bis zum Stahlgürtel reicht und dort Feuchtigkeit eindringt.

Ja, dann wirf halt den teuren Reifen weg und kauf nen Neuen.

Reifen mit Kennzeichnung H oder V dürfen nicht repariert werden.

Also alles was schneller als 190 darf geht nicht zu reparieren. Wers dennoch macht handelt entegen der Vorschriften.

Bitte nicht diesen Unsinn verbreiten!

Es gibt Leser die glauben jedes Wort.

Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenreparatur/

Die betreffende Information aus dem Link ist eine veraltete Überlieferung, die keine Gültigkeit mehr hat.

Edit: hier gibt es Informationen aus erster Hand:

https://www.rema-tiptop.de/.../Immler.pdf

Eine gesetzliche Regelung zu Einschränkungen hinsichtlich des Geschwindigkeits-Index gibt es nicht.

Zitat:

@schmil schrieb am 2. November 2022 um 10:44:20 Uhr:

 

Habe aber am Wochenende mit dem Nachwuchs eine Tour geplant und nun etwas Bedenken. Berechtigt?

Bedenken hätte ich (eingeschränkt), wenn er Luft verlieren würde, aber nicht solange er den Druck hält.

Um Die Sache hier zum Abschluss zu bringen. Wovon reden wir hier ? Wie der User Gummihoecker es schon beschrieben hat, es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder fährt er zum Reifenhändler und dieser kann dann beurteilen ob man den Reifen reparieren kann oder nicht, oder er kauft sicher Sicherheitshalber einen neuen Reifen für 100 .- Euro ? Wir sprechen ja hier von einem neuen Reifen und nicht von einem neuen Motor. Jetzt hat der T.H. mal wieder etwas dazu gelernt das er beim nächsten mal wenn ein neuer Satz Reifen fällig wird eine Reifenversicherung ab zuschließen die noch keine 10 Euro kostet für 2 Jahre.

Mit dem Reifen mit diesem Schaden über die Autobahn zu jagen, kommt einem Kamikaze Flug gleich. Er muss selber wissen wieviel im sein Leben und seiner Kinder wert ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. November 2022 um 13:12:32 Uhr:

Die betreffende Information aus dem Link ist eine veraltete Überlieferung, die keine Gültigkeit mehr hat.

naja... das so pauschal auszudrücken ist auch so ne Sache..

wie war das vorhin von dir höchstselbst "Es gibt Leser die glauben jedes Wort".

Was glauben denn die Leser jetzt?

irgendein Spacken mit Hochgeschwindigkeitsreifen zieht den Nagel raus, schnippelt ein bißchen an seinem Reifen rum und jagt hinterher mit 250 km/h wieder über die Bahn.. gut Nacht!

Sowas gehört ab einem bestimmten Schadensbild immer in die Hände eines dafür besonders qualifizierten Fachmanns/Vulkaniseurs!

Der kann dann auch beurteilen, ob eine Reparatur im Einzelfall möglich ist.

Steht zwar irgendwo hinten in deinem Link, aber sowas gehört eigentlich an den Anfang, damit's jedem klar ist. Bei der Sicherheit kann man nicht "verhandeln".

Und nebenbei: so ganz "frisch" ist dein Link (07.12.2006) auch nicht mehr und eine Quelle mit den gleichen Infos aber ohne Eigenwerbung gäbe es sicher auch (hab jetzt nur keine Lust, die zu suchen).

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. November 2022 um 13:12:32 Uhr:

Die betreffende Information aus dem Link ist eine veraltete Überlieferung, die keine Gültigkeit mehr hat.

Edit: hier gibt es Informationen aus erster Hand:

https://www.rema-tiptop.de/.../Immler.pdf

Eine gesetzliche Regelung zu Einschränkungen hinsichtlich des Geschwindigkeits-Index gibt es nicht.

So so, Veraltet also....

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 24. September 2022

Wusste bislang nicht das sowas nach 2 Monaten schon Veraltet ist.

Klar man, Du wills Geld verdienen oder?

Und dann einem KFZ Meister den Sachverstand absprechen weil nur ein ''Reifenmonteur'', der im übrigen auch aus Bulgarien kommen kann, den Sachverstrand hat. Das ist schon bissel Anmaßend.

Es geht hier um ein Hochgeschwindigkeits Fahrzeug !

Da repariert man keine Reifen !

Und wenn, dann nur um bis zur nächsten Reifenbude zu kommen und da einen Neuen Reifen zu kaufen.

Empfehlung an den TE:

Wenn Du dir zu viel Gedanken deswegen machst, dann schaue im Netz nach dem Reifenfabrikat am besten über CHECK24 und bestelle da einen Neuen sofern der auf der anderen Seite nicht eh schon weniger als 50% Profil aufweist. Dann halt Zwei.

Wenn der Reifen dann da ist, fahre zum nächsten Felgenvergewaltiger und lasse dir die Gummis auf die Felgen ziehen. Das kostet dann so 30-50 Euros da es nicht mehr als 30 Minuten Arbeit sind.

Ich habe selbst schon reichlichst Reifen aufgezogen (~8000), auch RUN ON Flat mit eingelegtem Kern oder welche mit RDKS System wo Sensoren hinter dem Ventilschaft sind, wenn man weis was man da macht ist das kein Mehraufwand.

Ich habe nie mehr als 15 Minuten für ein Rad gebaraucht mit Auswuchten.

Kaufst Du den Reifen da in der Reifenbude, wirst Du um 100 Euros teurer weggehen.

Vielleicht auch noch par Taler mehr. Das geht ja meist nach ''Gesichtskontrolle'' Sieht man Zahlungskräftig aus und fährt ein teures Auto sind die Ersatzteile gleichmal 20% Teurer geworden. trägt man dann noch einen Armani Anzug und hat ne Rollex am Arm steigt der Ersatzteilpreis gleich mal um 50%.

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