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Schraube im Reifen - kritisch?
Hi Forum,
Da fahr ich heut vom Büro weg und höre nach 2km so ein Flapp flapp Lapp..... In der Garage hab ich geguckt und eine Schraube im Reifen hinten Links gefunden. Ca. 1cm lang, steckte im neuen Profil des Winterreifen. Senkrecht steckte sie drin, ich hab sie raus gezogen und konnte nicht direkt merken das Luft entweicht. Das werde ich wohl morgen sehen.
Falls nicht, ist es problematisch mit einem Reifen, in dem schon so eine Schraube steckte, weiter zu fahren? Habe davon keine Ahnung, mach mir aber schon Gedanken ob der Pneu noch gut ist so. Wäre schade wenn nicht, da das nagelneue Winterreifen sind.
Danke für Antworten
XinChao
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nur aus reiner Vorsicht (und weil ich kein Bock auf das flaue Gefühl im Bauch bei jeder Fahrt hätte) würde ich den einen Reifen wechseln.
Ach, das vergisst man schnell...
Wenn die Schraube tatsächlich IM PROFIL saß, ist es sowieso völlig unproblematisch. Zwischen den Profilblöcken und an den Flanken sieht es anders aus, da ist nur wenig Gummi.
Ich würde also auf jeden Fall weiter fahren, wenn es keine Undichtigkeit gibt.
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14 Antworten
also ich würde damit definitiv nicht mehr über die AB rasen. Fahr am besten mal zu einem Reifenhändler, der soll sich den mal anschauen. Schade isses auf jeden Fall, aber Sicherheit geht doch vor.
Zitat:
Original geschrieben von XinChao
Hi Forum,
Da fahr ich heut vom Büro weg und höre nach 2km so ein Flapp flapp Lapp..... In der Garage hab ich geguckt und eine Schraube im Reifen hinten Links gefunden. Ca. 1cm lang, steckte im neuen Profil des Winterreifen. Senkrecht steckte sie drin, ich hab sie raus gezogen und konnte nicht direkt merken das Luft entweicht. Das werde ich wohl morgen sehen.
Falls nicht, ist es problematisch mit einem Reifen, in dem schon so eine Schraube steckte, weiter zu fahren? Habe davon keine Ahnung, mach mir aber schon Gedanken ob der Pneu noch gut ist so. Wäre schade wenn nicht, da das nagelneue Winterreifen sind.
Danke für Antworten
XinChao
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sommerreifen (Hinten) - siehe :
http://www.motor-talk.de/.../...nschaden-durch-nagel-t3356848.html?...
Habe letzendlich in einen neuen Reifen investiert - der Sicherheit zu liebe...
Gruß
Also, ich muss gestehen, ich würde damit zumindest nicht mehr schnell fahren. Hast Du die Winterreifen bei BMW gekauft? Dann gibt es doch die Reifengarantie. Die müsste in so einem Fall doch greifen, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Die BMW Reifengarantie greift bei:
-Schäden durch spitze Gegenstände wie Nägel oder Glasscherben
-Beschädigungen durch Bordsteinkantenaufprall
-Vandalismus
-Diebstahl
LG Alex
Schwierig, hängt von der Tiefe ab.
Tja, nicht bei BMW gekauft. Beim Reifenhändler. Das ist ein Hankook 245/45/18 Reifen, hat gerade knapp 2000 km runter. Soll ich da gleich beide Hintereifen wechseln, oder geht das noch nur den einen zu tauschen?
Ich tendiere nämlich wegen Sicherheit schon zu einem neuen Reifen. Sparsamkeit ist wichtig, aber bei Sicherheit will ich keinen Kompromiss eingehen.
Wenn ich da zum Händler gehe und der sagt wieder: hhmmm bekommen wir nicht mehr....
Soll ich dann 2 andere Hinterräder nehmen oder müssen dann alle 4 Reifen neu? Sind ja wie gesagt erst 2000 km gelaufen und waren nicht ganz billig. Das täte schon weh alles zu erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von XinChao
Wenn ich da zum Händler gehe und der sagt wieder: hhmmm bekommen wir nicht mehr....
Soll ich dann 2 andere Hinterräder nehmen oder müssen dann alle 4 Reifen neu? Sind ja wie gesagt erst 2000 km gelaufen und waren nicht ganz billig. Das täte schon weh alles zu erneuern.
Quark
wieso soll's den nicht mehr geben? Kaufst ihn halt woanders.
Bei grade mal 2000 km kannst Du ruhig nur einen kaufen. Hab ich genauso gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von XinChao
Soll ich da gleich beide Hintereifen wechseln, oder geht das noch nur den einen zu wechseln?
Bei der geringen Laufleistung kannst Du ruhig nur einen neuen kaufen. Ich hatte das gleiche Problem mal nach knapp 5.000km und habe auch nur einen Reifen neu gekauft. War überhaupt kein Problem.
Wenn Dein Reifenhändler sich bei einem beschädigten Reifen traut, Dir nur vier neue verkaufen zu wollen, dann hilft wohl nur ein Wechsel des Händlers. Ich bin seit Jahren bei Euromaster und immer sehr zufrieden gewesen.
LG Alex
Wenn er keine Luft verliert und die Schraube im Profil saß und den Reifen nicht durchstoßen hat, würde ich auf jeden Fall weiter fahren. Warum auch nicht? Was soll denn beschädigt sein? 1cm? Im Profil? Dann ist die Schraube ja nicht mal ins Gewebe gelangt.
Anders sähe es höchstens aus, wenn die Schraube in der Flanke sitzt.
Nach subjektivem Gefühl würde ich mit dem Reifen zumindest auch keine Autobahnfahrten mehr tätigen. Mit Aussagen wie "Was soll denn beschädigt sein?" kann jemand ja durchaus recht haben - aber mein Leben (oder das meiner Familie) würde ich nicht darauf verwetten.
Nur aus reiner Vorsicht (und weil ich kein Bock auf das flaue Gefühl im Bauch bei jeder Fahrt hätte) würde ich den einen Reifen wechseln.
Es sind wohl kein RFT und von daher könnte der Schaden zu einem unangenehmen Platzer führen.
Auch wenn z. Zt. keine Luft entweicht, schnellstens zu einem Reifenhändler fahren.Der nimmt den Reifen von der Felge und flickt ihn von innen, wenn es möglich ist. Ein Flicken von außen, was der ADAC als erste Hilfe macht, bewirkt, daß man nur noch ca 100 Km/h fahren kann. Hatte selbst schon mal das Problem.
radster
Zitat:
Nur aus reiner Vorsicht (und weil ich kein Bock auf das flaue Gefühl im Bauch bei jeder Fahrt hätte) würde ich den einen Reifen wechseln.
Ach, das vergisst man schnell...
Wenn die Schraube tatsächlich IM PROFIL saß, ist es sowieso völlig unproblematisch. Zwischen den Profilblöcken und an den Flanken sieht es anders aus, da ist nur wenig Gummi.
Ich würde also auf jeden Fall weiter fahren, wenn es keine Undichtigkeit gibt.
Zitat:
Original geschrieben von muc72
Zitat:
Nur aus reiner Vorsicht (und weil ich kein Bock auf das flaue Gefühl im Bauch bei jeder Fahrt hätte) würde ich den einen Reifen wechseln.
Ach, das vergisst man schnell...
Wenn die Schraube tatsächlich IM PROFIL saß, ist es sowieso völlig unproblematisch. Zwischen den Profilblöcken und an den Flanken sieht es anders aus, da ist nur wenig Gummi.
Ich würde also auf jeden Fall weiter fahren, wenn es keine Undichtigkeit gibt.
Genau so sehe ich das auch - einfach mal ein paar Tage den Luftdruck kontrollieren oder halt zum Reifenhändler fahren und checken lassen. Da du die Schraube ja noch hast könnstest du auch einfach mal Profiltiefe und Schraubenlänge vergleichen, dann siehst du ja wie weit die noch in den Reifen ging.
Ich hatte das Problem mit einem meiner Winterreifen auf dem 1er (non Runflat). Da ging die Schraube durch. Hab den Reifen beim Reifenhändler flicken lassen (von innen) und bin damit noch ohne Probleme 25tkm gefahren.
Hier auch der oben schon erwähnte Beitrag mit einem sehr guten Dokument als Erklärung
http://www.motor-talk.de/.../...nschaden-durch-nagel-t3356848.html?...
Zitat:
Original geschrieben von XinChao
Tja, nicht bei BMW gekauft. Beim Reifenhändler. Das ist ein Hankook 245/45/18 Reifen, hat gerade knapp 2000 km runter. Soll ich da gleich beide Hintereifen wechseln, oder geht das noch nur den einen zu tauschen?
Ich habe meinen F11 im Mai übernommen und hatte im Juli eine Schraube im hinteren Rad Fahrerseite, Laufleistung zu dem Zeitpunkt 8000km. Da die Schraube zwischen den Profilblöcken steckte, hatte sie das Gewebe komplett durchbohrt. Aufmerksam wurde ich nur durch die Reifenpannenanzeige (habe keine Reifendruckkontrolle), sonst hätte ich es nicht gemerkt. Bei einer anschließenden Prüfung des Luftdrucks waren nur noch 1,5bar im Reifen. Allerdings stand der Wagen auch schon ein paar Tage (ist im Urlaub passiert).
Auch bei 8000km Laufleistung (primär Autobahn) wurde nur der betroffene Reifen getauscht, anschließend gab es keine Probleme mit dem ESP. In meinen Augen kann die Frage, ob nur der betroffene, oder beide Reifen getauscht werden müssen nicht pauschal anhand der Laufleistung beantwortet werden. Mein zweiter Reifen an der Antriebsachse zeigte scheinbar kaum Abnutzungserscheinungen. Andere haben nach 5000km vielleicht schon einige mm Profil verloren, hängt also primär von der Fahrweise ab.
Fahr zu einem Reifenhändler, er kann:
- Prüfen ob die Schraube das Gewebe durchbohrt hat, oder im Profil stecken geblieben ist (dazu muss natürlich der Reifen demontiert werden)
- Prüfen ob der Reifen repariert werden kann, falls das Gewebe durchbohrt wurde
- Eine Aussage treffen ob nur der betroffene oder beide Reifen getauscht werden müssen, falls eine Reparatur nicht möglich ist
Hier im Forum wird keiner "ferndiagnostizieren" können in welchem Zustand sich dein(e) Reifen befinden...
Grüße,
Sascha
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe nun einen neuen Reifen. Beim alten wurde die Karkasse nicht durchstossen, weil ich nicht viel gefahren war. Aber die Schraube hat deutlich Spuren hinterlassen. Der Monteur meinte das man den Reifen vulkanisieren kann, da er soweit ja noch ok wäre. Naja, ich hab ihn mitgenommen und lasse das mal machen denke ich.
Offiziell darf aber ein VR Reifen nicht repariert werden.
Ich fühle mich nun wieder sicherer und sooo teuer war's ja auch nicht.
Viele Grüße
XinChao