ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schraube im Reifen!

Schraube im Reifen!

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 21:26

Hallo Leute!

Irgendwer hat es mal wieder geschafft, eine selbsschneidende 40er Schraube so geschickt im Asphalt zu versenken, dass ich sie mit meinem Reifen mitgenommen habe...

Der Reifen ist einmal komplett durch, und zwar im Bereich "ohne" Profil, also zwischen den Laufflächen. Meine Frage ist nun: Darf ich den Reifen überhaupt flicken lassen? Kann man an der Stelle überhaupt flicken?

Es handelt sich um einen Conti SportContact 2 in 205/55 R16 Speed Index: W (also bis 270 kmh)...

Ich hab keine Lust, ab jetzt auf der AB zu zittern...

MfG

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Hatte letzte Woche das selbe Problem.

Ich war bei insgesamt 5 Firmen wegen diesem Problem.

Ich habe den Dunlop SP Sport ...irgendwas.

Der hat Gewschwindigkeitsindex V. Überall wurde mir gesagt, dass dieser Reifen nicht repariert werden kann, da es ein "Hochgeschwindigkeitsreifen" ist.

AUDI repariert eh nicht. Die wollten mir direkt nen neuen andrehen.

Aber dann war ich beim letzten Reifenhändler und siehe da:

Das können wir reparieren. Ohne Probleme.

Ich kam aus dem staunen nicht mehr raus.

Als ich ihn dann fragte, wieso das keiner kann außer dieser Betrieb, meinte er dass man dafür einen Vulkaniseur-Meister im Betrieb benötigt.

Man hat noch volle Garantie als ob der Reifen neu wäre und ausserdem ne Menge Schotter gespart.

Alles zusammen habe ich dann 28€ bezahlt. Ein neuer Reifen hätte 104€ mit Montage etc. gekostet.

Da lacht die Geldbörse!!! :)

am 30. Juli 2004 um 5:15

es gibt kein Gesetz, dass die Reparatur von Reifen verbietet und man braucht auch nicht Vulkaniseurmeister zu sein! Es gibt jedoch Richtlinien für das Reparaturmaterial und den Reparaturbereich. Darin heißt es, es dürfen nur sogenannte Reparaturpilze verwendet werden und die Schadenstelle muss innerhalb der Profilfläche liegen, das heißt, der Pilz darf nicht zu nahe am Rand sein, da er sich durch walken bei Fahrt wieder ablösen würde. Wers nicht glaubt, kann sich bei Stahlgruber die Richtlinien aushändigen lassen. Gute Werkstätten und Reifenfachbetriebe machen das. Sie finden sind diese unter http://www.meisterhaft.de .

Quelle: www.fahrzeugservice-meier.de

am 30. Juli 2004 um 6:37

Ich hatte meinen neuen Good Year Eagle-F1 erst 5 Tage auf den Felgen, da steckte eine riesige Schraube hinten rechts im Profil! Ich hätte fast einen Wutanfall bekommen. Ich konnte mich aber glücklich schätzen, dass ich den Reifen bei meinem Audi-Händler gekauft habe. Flicken war nicht drin, bei Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h). Also wollte ich gleich probieren, wie's mit der Audi-Reifen-Garantie aussieht. Und siehe da: Ich habe einen nagelneuen Reifen inklusive Montage bekommen. Und die ganze Aktion hat mich keinen Cent gekostet. Ich hatte insofern Glück im Unglück: Da sich die Ersatzleistung nach dem Zeitwert des kaputten Reifens richtet, habe ich einen neuen bekommen. War ja erst 5 Tage alt :-)

So viel zum Thema Reifen-Garantie. Super Sache! Also: Ausprobieren und die nächsten Pneus beim Freundlichen bestellen :-)

Schöne Grüße und wenig Schrauben in den Reifen ;-)

Christian

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 7:16

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich werde beizeiten mal nen Vulkanisierbetrieb in meiner Gegend suchen, leider ist die oben angegebene Seite tot...

Lasse euch dann wissen, was draus geworden ist...

Theoretisch kann da ja auch nicht viel passieren, wenn man einen konischen Pfropfen von innen reindrückt und festbackt, dann kann der ja alleine wegen der Form kaum rausflutschen, auch bei hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten und Fliehkräften...

da_baitsnatcha

am 30. Juli 2004 um 8:18

servus,

habe vor einem jahr einen reifen flicken lassen. war auch eine schraube eingefahren. das loch war auch auf profilloser stelle in der mitte. bin dann auch auf der AB volles rohr gefahren und hatte keine probleme. hat mich 15,00 gekostet und möchte dazu bemerken, jeder macht das nicht.

gruß willi

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 9:14

So, ich habe jetzt mit sämtlichen mir bekannten Reifenhändlern hier in der Gegend telefoniert, alle bis auf einer sagen: "Darf man nicht!"

Lediglich Vergölst gibt an, dass der Gesetzgeber es zwar erlaubt, sie aber keine Garantie auf geflickte W-Reifen geben können/dürfen und es daher nicht machen...

Kennt jemand einen Händler in der Nähe von Marburg/Mittelhessen, der sowas vernünftig hinbekommt?

Weiß jemand noch was zur Audi-Reifengarantie? Gilt die auch für den ersten Satz Reifen? Soweit ich weiß, ist bei mir noch der erste drauf und der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt...

da_baitsnatcha

Zum Thema Reifengarantie kann ich auch was sagen:

Hatte mir nach nur 4 Wochen mit meinem neuen A3 einen grossen Nagel eingefangen. Auch mir sagte man überall, dass man das nicht reparieren kann (wegen Hochgeschwindigkeitsreiefen => Michelin Pilot Primacy) und ich einen neuen kaufen müsste.

Da fiel mir sowohl die Michelin als auch die Audi-Reifengarrantie ein und freute mich schon als ich dann im Kleingedruckten lesen musste, dass diese NICHT bei Werksbereifung zieht. Na toll!

Also habe ich einen neuen gekauft und für den hab ich jetzt die Garantie, also werde ich dafür sorgen müssen, dass der nächste Nagel auch in diesen Reifen fliegt...

Also ich hatte éinen Schaden an einem Winterreifen vom meinen Audi Händler. Der Reifen hatte ca. 3000 km runter, Nagel drin, neuer Reifen, ich musste 40,- Euro Selbstbeteiligung zahlen !!! Ich war stinksauer weil ich das Kleingedruckte nicht gelesen habe. Vielleicht hätte man den auch flicken können. Naja, halt Lehrgeld bezahlt.

Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine Schraube in einem V-Reifen stecken. Habe mich dann in fast allen Betrieben in großer Umgebung erkundigt, aber keiner wollte das machen, weil es zu gefährlich sei.

Kauf Dir "einfach" einen neuen Reifen und gut ist. Sowas frisst zwar ein Loch in den Geldbeutel, aber vielleicht wird es Dir Dein Leben einmal danken ;)

Lenkung, Bremsen und Reifen - daran sollte man nicht sparen, denn es sind die Sachen, die einen (einigermaßen) am Boden halten!

@Schallpegel : 1000% Zustimmung....ab V-Reifen flickt man nicht mehr...

Wenn der Reifen bei Tempo 250 meint den Flicken zu verlieren dann "Guten Flug"

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 18:33

Klar, Sicherheit geht vor, sehe ich auch so.

Und ein Reifen gehört nun mal wie ein gutes FW und ein Satz ordentliche Bremsen unvermeidlich dazu.

Allerdings wundert mich in diesem Fall die Diskrepanz zwischen Gesetzgebung und Durchführung.

Erstens, weil der deutsche Gesetzgeber immer alles 200%ig absichert und man eigentlich bei deutschen Sicherheitsbestimmungen davon ausgehen kann, dass das schon in Ordnung ist. Darüber liegt meines Erachtens nur die Schweiz. Soll heißen: wenn die sagen, man kann technisch und sicherheitstechnisch gesehen sogar einen Z-Reifen flicken, dann wird da was dran sein. Hab leider auf den TÜV-Seiten nichts Verwertbares gefunden.

Ich denke nicht, dass hier die "Reifenflicker-Lobby" das Gesetz beeinflusst.

Zweitens, weil kein Betrieb dies anscheinend machen will.

Man kann natürlich schnell dem unwissenden Kunden Einen erzählen von wegen "Mit Ihrem Mordsauto, dass ach so schnell fährt, da kann man solche Hochgeschwindigkeits-High Performance-Reifen einfach nicht flicken, oder macht das die F1 etwa?"

Mit stolz geschwellter Brust und staatsmännischen Spendierhosen kaufe ich dann einfach einen neuen "Hochleistungs-Pneu" bei dem Händler, der mir, meinem Auto und meiner Potenz so nett schmeichelt...nee nee, is schon klar, warum die alle nicht flicken.

Zumal die sich (das sagt wiederum der Gesetzgeber) damit eine Garantie für die restliche Lebenszeit des Reifens ans Bein binden. Da stehen dann wahrscheinlich €3,50 Reinverdienst nach Abzug von Arbeitslohn, Material und Steuern gegen einen etwaigen Millionenschaden....

Ich nehme an, da liegt der Hund begraben, denn normalerweise wird doch alles gemacht, was gesetzlich grade noch so tolerabel ist. Allerdings will ich meinen Reifen auch nicht von "irgendwem" flicken lassen.

Da bin ich froh, dass ich ein echtes Ersatzrad im Kofferraum habe. Das war zwar noch neu *schnüff* und mit Original-Barcode-Aufkleber, aber was soll man machen...?

Jetzt hab ich erstmal n bisschen Zeit, n gutes Angebot zu suchen. Mich kratzt es finanziell wahrscheinlich sowieso nicht, da eigentlich ein Kumpel gefahren ist und der seine Versicherung schon angehauen hat...

Ist mir allemal lieber als etwas Geflicktes, obwohl aus ökonomischer Sicht ein Grauen....der Reifen hat grad mal 30tkm runter und war nicht auf der Antriebsachse...

da_baitsnatcha

=> Link

Zitat:

Mit den ausgereiften Reparaturmethoden von TIP TOP STAHLGRUBER ist der Spezialist in der Lage, sogar Hochgeschwindigkeitsreifen der Kategorie V, W, X, Y und ZR vollständig einsatztauglich zu reparieren.

innerhalb der letzten ca 2 Jahren hatten meine Eltern in vier Hochgeschwindigkeitsreifen Schrauben

drin. Vor einigen Wochen hatte ich bei Kilometerstand 6000 auch eine in meinem Pirelli P-Zero Rosso ZR A3 Reifen. Wurden alle bis auf einen (Schraube in der Außenflanke der Lauffläche/ stattdessen hatte er aber noch einen gebrauchten Reifen den er für 25 Euro verkauft hat) von einem Reifenhändler anstandslost geflickt. Der meinte auch, dass dies kein Problem wäre, aber die meisten natürlich lieber neue Reifen verkaufen.

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 16:24

Schon Wahnsinn, wie viele Leute ewig Schrauben in den Reifen haben....

Hab mal meinen Vater angesprochen, der sagte er hat in den zwei Autos meiner Eltern (auf alle Reifensätze bezogen) insgesamt in 5 Reifen 6 Flicken drin.

Da kann man schon gut was an Geld sparen...

Und meine Mutter tritt ihren Wagen eigentlich auch immer ganz gut, da ist noch nie was passiert...

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schraube im Reifen!