ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. März 2017 um 18:39

...brauche mal Eure Einschätzung:

 

Ich hab mir eine Schraube in die Lauffläche eines Reifens gefahren (siehe Fotos), noch ca. 200km damit gefahren. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen hab ich jetzt mal getraut die Schraube zu ziehen: offenbar war die Schraube nicht ganz durch den Reifen, denn es entweicht keine Luft. Frage: was nun machen: neuen Reifen? Reparieren? Ignorieren und einfach im Herbst wieder aufziehen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wäre interessant zu wissen wie lang die Schraube war. Wenn den Sommer über kein Druckverlust vorhanden ist, dann ist er meiner Meinung nach weiter fahrbar.

Würde auch weiter fahren, würde mir dann aber auch noch so ein kleines Tire Repair Kit, inkl. Kompressor zulegen, aber nicht die Flüssigpampe sondern die Gummi Kautschuk Streifen! Damit bekommst du es im Notfall falls dann doch Mal was sein sollte auch wieder dicht und bleibst nicht liegen.

am 13. März 2017 um 19:17

Ob der dicht lässt sich ja ganz einfach prüfen. Seifenlauge ;)

Wenn es keine RDC Reifen sind würde ich nicht mehr damit fahren wollen und selbst dann hätte ich bei 200 km/h üble Bauchschmerzen. Zum flicken ist die Stelle zu weit am Reifenrand und eine vernünftige Werkstatt würde hier nichts machen.

Bei plötzlichem Druckverlust hilft dir übrigens auch kein Tire Kit weiter.

So kurze Schrauben mit so dickem Kopf wären eher selten..... ..

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:03

Erstmal danke...ich mache noch ein Foto von der Schraube...

Mir ist was ähnliches passiert allerdings mit starken Druckverlust.

Wir haben ihn reparieren lassen:

http://www.motor-talk.de/forum/reifen-reparieren-vulkanisieren-t5858324.html

Edit: bin mir auch nicht sicher, dass der Abstand zum Reifenrand ausreichend ist ... ?

Fahr damit zum Reifendienst. Die ziehen die Schraube und schließen das Loch mit einem Stopfen von innen. Hat bei mir schon einige Male geklappt.

Also ich würde nur mit RUNFLAT Reifen weiter fahren, die bitten noch eine gewissen Stabilität bie einem plötzlichen Druckverlust.

Ansonst würde ich nur in der Stadt weiter damit fahren, wenn ich Landstrasse oder Autobahn im Fahrprofil hätte würde ich gleich einen neuen Reifen kaufen.

MfG

Mike

Nach dem Wechsel auf Sommer bringst du den Reifen zum nächsten Reifenhändler deines Vertrauens. Höchst wahrscheinlich kann der durch einen Stopfen repariert werden, dann bist du auf der sicheren Seite. Auch wenn es unwahrscheinlich ist - doch, stell dir vor, du hättest einen Unfall, weil genau dieser Reifen geplatzt ist. Würdest du dich dann nicht fragen, ob Du ein totales Hohlbrot warst, weil du damit weiter gefahren bist? Vorausgesetzt, du wärst nach einem Unfall noch dazu in der Lage.

am 14. März 2017 um 7:57

Es entweicht keine Luft und Du hast Reifendruckkontrolle?

Wo ist hier das Problem, weiter fahren und gut.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 14. März 2017 um 08:57:06 Uhr:

Es entweicht keine Luft und Du hast Reifendruckkontrolle?

Wo ist hier das Problem, weiter fahren und gut.

Ach quatsch Luft im Reifen. Hauptsache Sprit im TANK, wer braucht schon vernüftige Reifen.

Und die Reifendruckkontrolle ist total super bei 200km/h wenn Sie dir sagt das der Reifen platt ist während du gerade die Kontrolle über das Auto verlierst.

Wenn man hier die Tipps liesst dürfte man sich eigentlich gar nicht mehr auf die Strasse trauen.

Auch wenn immer über den TÜV geschimpft wird, ich bin froh das wir einen haben, und wegen sowas sollte der alle 1/2 Jahre sein.

:confused:

MfG

Mike

Hier wird wieder draufgehauen, dass es die wahre Freude ist. Ohne zu wissen wie lang der Nagel ist.

Der Nagel steckt im Profilstollen (da wo der Reifen am stärksten ist), die Profiltiefe ist fast eines Neureifen vergleichbar.

Wenn der Nagel nicht lang ist, ist der wahrscheinlich garnicht durch die Karkasse gedrungen und in diesem Fall würde ich es wie X6fahrer vorgehen.

Aber wie immer, jeder wie er will.

Zitat:

@Fest68 schrieb am 13. März 2017 um 19:39:39 Uhr:

...brauche mal Eure Einschätzung:

Ich hab mir eine Schraube in die Lauffläche eines Reifens gefahren (siehe Fotos), noch ca. 200km damit gefahren. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen hab ich jetzt mal getraut die Schraube zu ziehen: offenbar war die Schraube nicht ganz durch den Reifen, denn es entweicht keine Luft. Frage: was nun machen: neuen Reifen? Reparieren? Ignorieren und einfach im Herbst wieder aufziehen?

So einen Schaden darf man nicht reparieren. Der Schaden ist zu nahe an der Flanke. Die Luft wird entweichen wenn du die Schraube raus drehst. Kauf die einen neuen Reifen wenn der Reifen fast neu ist, falls er schon weniger Profil hat gleich 2 neue Reifen.

Wer hier eine Reparatur empfiehlt ist lebensmüde oder hat keine Ahnung, der Schaden ist viel zu Nahe an der Reifenflanke. Wäre der Schaden in der Reifenmitte könnte man ihn Meistens problemlos reparieren.

Ich hatte mehrmals eine Schraube im Reifen, die Luft entwich so langsam, dass RDK erst nach einigen Wochen etwas angezeigt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen