1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

BMW X1 U11
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:47

Habe heute einen Druckverlust festgestellt und eine Schraube im Profil entdeckt. Der Reifen hat gut 3000km gelaufen. Er hat 5,5mm Profil. Da hätte ich mehr erwartet.

Bin mal gespannt ob die BMW Reifenversicherung greift.

Michelin e primacy 245 45 R19 if dem IX1

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja, wenn die Schraube mittig in der Lauffläche ist einfach mit Vulkanisierung/Pilz reparieren lassen und gut.

Bin letztens seitlich beim Ausparken an einem Stahlpfeiler hängen geblieben. Mein BMW hat da jetzt ne Delle. Was ist das denn für eine Verarsche am Kunden? Hatte erwartet, dass sich der Pfeiler verbiegt und mein BMW quasi ohne Schaden davon kommt.

Nee, sorry. Aber was ist das denn für ne Aussage? Du hattest da mehr erwartet?

Und ja, die Reifenversicherung wird greifen, wenn du dich noch im ersten Jahr befindest.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 10:06

Ich hatte nach 3000 km mehr Profil erwartet, habe allerdings auch nicht am neuen Reifen gemessen.

Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte dir ging es darum, dass der Reifen Druckverlust aufgrund des Nagels hat.

Profiltiefe um die 6-6,5 mm ist je nach Marke/ Modell bei Sommerreifen nicht unüblich. Das erklärt die jetzigen ca 5,5mm nach 3000 km. Ansonsten sollte die BMW Reifenversicherung greifen. Also erstmal die Antwort von BMW abwarten.

Die Reifenversicherung ist in so einem Fall ggf. Wenig hilfreich.

Sie erstattet nur den betroffenen Reifen.

Wäre bei Montage eines neuen Reifens auf Grund von Profiltiefendifferenz der Austausch weiterer Reifen erforderlich, dann zahlt man die selber.

Montagekosten werden ebenfalls nicht erstattet.

Daher ist in so einem Fall der Weg zum Reifenhändler und Vulkanisieren/Pilz günstiger und einfacher.

Hatte ich nach 500 km. BMW Pannenservice hat kostenlos einen Stopfen von außen reingepfriemelt damit ich zur Werkstatt komme, dort neuer Reifen montiert, zahlen musste ich dank Reifenversicherung nur 30 Euro Montage

Da hatte ich ein ähnliches Erlebnis, Neuwagen F44 mit Reifengarantie nach 500 km an Bordstein gekommen und die obere Schicht Gummi an der Flanke bis kurz vor das Gewebe ein Zentimeter aufgeschlitzt, hätte hier die Versicherung gegriffen? Ich frage weil ich einen neuen Reifen in meiner BMW Werkstatt gekauft und montieren lassen habe, dass Autohaus hat hier gar nicht in Richtung Garantie reagiert, wie seht ihr das?

Auszug aus den Versicherungsbedingungen:

2. Umfang des Versicherungsschutzes

Im Rahmen der Reifenversicherung besteht für die in der Ver-

sicherungsinformation aufgeführten Reifen Versicherungs-

schutz gemäß den folgenden Bestimmungen, sofern nicht

eine andere Versicherung oder Garantieversicherung für

diese Schäden besteht oder hierfür Ersatz leisten muss.

Versicherungsschutz besteht für Schäden an den versicherten

Reifen, die unmittelbar entstanden sind durch:

a) spitze Gegenstände: Beschädigung, z.B. durch Nägel

und Glasscherben.

b) unmittelbaren Aufprall an einer Bordsteinkante beim

Parkvorgang mit niedriger Geschwindigkeit ohne Schäden an

Radaufhängung und Fahrwerk sowie Felgenbruch

Zitat:

@Atan schrieb am 11. Juli 2023 um 01:10:29 Uhr:

Da hatte ich ein ähnliches Erlebnis, Neuwagen F44 mit Reifengarantie nach 500 km an Bordstein gekommen und die obere Schicht Gummi an der Flanke bis kurz vor das Gewebe ein Zentimeter aufgeschlitzt, hätte hier die Versicherung gegriffen? Ich frage weil ich einen neuen Reifen in meiner BMW Werkstatt gekauft und montieren lassen habe, dass Autohaus hat hier gar nicht in Richtung Garantie reagiert, wie seht ihr das?

Vielen Dank ix123, ich hätte dir das auch geglaubt ohne deinem Auszug. Erst gestern als wir über die Schraube im Reifen diskutiert haben ist mir aufgefallen, dass da bei mir was falsch abgelaufen war. Ich habe gar nicht an diese Versicherung gedacht als ich den Reifenwechsel in Auftrag gegeben habe. Das war mein Stamm-Autohaus indem ich das Auto 3 Monate zuvor als Neuwagen bestellt und gekauft habe, ich habe mit meinem Serviceberater telefoniert, mein Missgeschick erklärt und einen neuen Reifen mit Montage bestellt. Irgendwie fühle ich mich nachträglich nicht gut beraten oder sehr ihr das anders?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 6:10

Mein Reifen wird morgen ersetzt. Die Materialkosten für den einen Reifen trägt die Versicherung.

Ich bin jetzt ganz schön enttäuscht, war mit dem Fahrzeug nach ein paar hundert Km vier mal wegen dem gleichen Mangel in der Werkstatt, Fehler ist immer kurz danach wieder aufgetreten, beim letzten Versuch hat man es vermieden mir zu sagen was der Fehler nun war. Ich kann damit leben, bin auch nicht immer Fehlerfrei, aber nun noch die Erkenntnis mit dem Reifen den ich bezahlt habe, dass enttäuscht schon. Ärger möchte ich trotzdem nicht, das Autohaus ist in meiner Nähe, ich möchte nicht wechseln, aber bei entsprechender Gelegenheit werde ich schon mal eine diesbezügliche Bemerkung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen