- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Schraube im Reifen - Vulkanisieren lassen?
Schraube im Reifen - Vulkanisieren lassen?
Hallo Zusammen,
bin gestern mit meinem Dicken durch eine Schraube gefahren. Seitdem verliert er natürlich ordentlich Luft. Ich fahre Continental Reifen in der Dimension 205/55 r16 91h.
Kann dieser Reifen vulkanisiert oder geflickt werden?
Vielen Dank im Voraus!
MFG
Ultimate
Beste Antwort im Thema
"Reifenbuden" sind dafür wohl nicht geeignet.
Es gibt zertifizierte Reifenfachhändler, die nach vorgeschriebener Demontage
den Reifen auch von innen begutachten und anschließend über die Reparaturfähigkeit entscheiden
Hier findest Du den Fachbetrieb in Deiner Nähe.
http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2
Ähnliche Themen
27 Antworten
Grundsätzlich kann der Reifen geflickt werden. Aber je nach Mechaniker und Stelle variert es, ob es Sinnvoll ist.
Wo steckt denn die Schraube im Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Grundsätzlich kann der Reifen geflickt werden. Aber je nach Mechaniker und Stelle variert es, ob es Sinnvoll ist.
Wo steckt denn die Schraube im Reifen?
Sie steckt in der Lauffläche ziemlich rechts.
Wenn nicht zu nah an der Flanke ist, würde ich es machen lassen.
Aber am besten berät dich da es der Reifenfritze von neben an...
Hallo,
in der Lauffläche und wenn es nicht zu groß ist lässt sich sowas flicken. Mein Bruder hat das bei einem Winterreifen in der gleichen Dimension wie bei Dir mal machen lassen und das hat auch gehalten bis der Reifen verschlissen war.
Ist es in der Flanke oder zu sehr in der Nähe der Flanke darf meiner Meinung nach aber nichts geflickt werden.
Am besten mal bei ner Werkstatt / Reifenbude begutachten lassen was die Fachleute sagen.
Hatte das mal mit nem dicken Bolzen, da wurde nix mehr geflickt, siehe Bilder
Stoppelfahrer
EDIT: Der neue Forenpate war schneller
den Reifen auch von innen begutachten und anschließend über die Reparaturfähigkeit entscheiden
Hier findest Du den Fachbetrieb in Deiner Nähe.
http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Nichts anderes habe ich mit "Reifenbude" gemeint, weisste aber ja auch selbst.
Stoppelfahrer
Habe auch schon mehrfach meine Reifen so flicken lassen.
Aber ich habe von mehreren Werkstätten UND Reifenhändlern gehört "geht nicht" - dann einfach den nächsten Händler nehmen.
Grüße Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Ohne ironie und polemik, was sind für dich "Reifenbuden/fritzen"? Was macht den Unterschied zu einem qualifizierten Händler?
Für mich keinen, aber ich will ja offen für neues sein
Das ist egal wo du das machst ( flicken ), prenzip ist der gleiche ( Reifenhändler , Freiewerstatt oder bei Händler ) . Solange es im profil ( Lauffläche ) ist, kann man und darf man es machen. Außer es ist an der Flancke oder die wollen dir ein oder gleich 2 neuen Reifen verkaufen.
mfg
Wichtig ist, dass der Schaden nicht im Äußeren Bereich an der Flanke liegt. Dazu zählen auch noch die äußeren Profilblöcke.
Und der Schaden sollte ordnungsgemäß vulkanisiert und mit einem Gummi-Pilz geflickt werden. Dazu muss der Reifen runter. Manche Betriebe können auch Heißvulkanisieren - das ist natürlich optimal.
Es gibt so Spezialisten, die bieten an einen Kautschukstrang von außen in das Loch zu ziehen. Hochgradig gefährlich als endgültige Reparatur!
Eine ordentliche Reparatur sollte zwischen 15 und 25€ kosten und auch seine Zeit dauern. Das macht man nicht in 5 Minuten, der Reifen muss auf- und abgezogen sowie das Rad später gewuchtet werden (ein guter Betrieb makiert vorher das Matching und braucht dann nur korrigieren).
Gruß Hans
Hallo,
ich hatte mir auch schon mal 1x einen Satz Reifen gekauft wo 1 Reifen geflickt war, ich hatte damit nie Probleme. Wenn es gut gemacht ist hast du später keine Probleme, ein komisches Gefühl hatte ich aber ab und zu trotzdem.
Hier mal ein Bild vom betroffenen Reifen. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
Einfach flicken lassen, Profiltiefe vom Reifen ist ja auch nicht mehr so gut oder? Ca. 4,5 mm oder?
Zitat:
Original geschrieben von a4rider
Einfach flicken lassen, Profiltiefe vom Reifen ist ja auch nicht mehr so gut oder? Ca. 4,5 mm oder?
ja, ca. 5 mm. Das ist auch der Grund warum ich ihn gerne flicken lassen würde. Zum einen sollte ich bei Neuanschaffung die andere Seite auch gleich mitkaufen und 2. ist es bei den Reifenhändlern nicht mehr so einfach dieses Reifenmodell zu bekommen.
Denkt ihr das funkioniert wenn ihr euch das Bild anschaut?