ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube in Reifen

Schraube in Reifen

Themenstarteram 20. März 2022 um 13:51

Hallo zusammen,

wollte gestern auf meine Sommerreifen wechseln (Pirelli Pzero 225/35 R 19 XL). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Reifenprofil (siehe Markierung im Bild) eine kleine Schraube steckte (7 mm). An dieser Stelle hat der Reifen noch ca. 4mm Profil. Ich habe diese rausgezogen und es ist keine Luft entwichen.

Dennoch mach ich mir etwas Gedanken, ob man den Reifen ohne Probleme montierne kann. Wie dick ist die Schicht unter dem "Regenkanal" ca.? Wie ist eure Meinung?

Danke!

MfG

dimitri

 

Profil
Schraube
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwere Frage......

Mir wäre das zu riskant. Entweder einen Reparaturstopfen in das Loch oder den Reifen erneuern.

Die Materialstärke bis zum Festigkeitsträger ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Dein Reifenhändler bohrt den Stichkanal auf und repariert diesen, damit weder Schmutz noch Feuchtigkeit den Weg ins Reifeninnere finden

Hatte beim BMW in den Dunlop eine ähnliche Schraube....war bei meinem Reifenheini.

Schraube raus, kurz eingesprüht, kein Druckverlust..... sollte weiterfahren.

 

Ziemlich genau die gleichen Eckdaten

Reifen um die 5mm Schraube ungefähr 7-8mm tief drin.

 

Ich kenne meinen Reifenheini gut und hatte Vertrauen.

 

Probleme?......keine!

 

Aber wie immer kein Gewehr usw. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 20. März 2022 um 18:53

Wie lang bist du seitdem mit dem Reifen gefahren? Hab den Reifen ebenfalls eingesprüht und auf 3,2 bar aufgepumpt. Der Reifen ist dicht und hat keinen Druckverlust. Die Frage ist nur, ob es nun zu Eventualitäten kommen kann, dass der Reifen danach undicht wird.

Wenn ich mir den Aufbau eines Reifens auf Wiki anschauen, dann hat dieser mehrere Schichten. Hilft der Stahlgürtel und Nylongewebe z. B. gegen Beschädigungen? Es schaut auf den Bilder auch so aus, als würde unter dem Profil noch etwas Gummi kommen, bis der Gürtel beginnt. Wie bereits von Gummihocker geschrieben, wird das von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein.

Dass der Reifen die Luft hält, ist kein Garant dafür, dass nicht beispielsweise der Stahlgürtel verletzt wurde und dadurch zu rosten beginnt.

Ich bin nach dem ähnlichen Schaden ca. 7000km mit dem Wagen gefahren....keine Probleme....dann wurde der Wagen verkauft.

 

Aber wie gesagt, wenn du bedenken hast.....ersetzen.

 

Ich hatte nach der Info meines Reifenheini keine.

Luftverlust wäre angezeigt worden.....dass der Reifen platzt oder sonstiges wurde als nicht relevant eingeschätzt.

 

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:05

Alles klar, danke dir :)

Was genau ist Dir jetzt klarer?

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:02

Das es zwei Meinungen zu dem Thema gibt :)

Eine Meinung davon bezeichne ich als verantwortungslos. Wer sich selber dem Risiko aussetzen will ok aber im Straßenverkehr andere dadurch zu gefährden...

Zitat:

@StephanR schrieb am 21. März 2022 um 19:24:41 Uhr:

Eine Meinung davon bezeichne ich als verantwortungslos. Wer sich selber dem Risiko aussetzen will ok aber im Straßenverkehr andere dadurch zu gefährden...

und das für 30 Euro ( habe ich letzte Woche für vulkanisieren bezahlt. )

@dimitrihs

Es ist klar, dass Du den Reifen instandsetzen lassen solltest.

Der Stichkanal könnte bis zum Stahlgürtel führen und dort für Korrosion sorgen.

Langfristige Folge kann ein Reifenplatzer wegen Sprödbruch am korrodierten Stahlgürtel sein.

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 21. März 2022 um 19:02:04 Uhr:

Das es zwei Meinungen zu dem Thema gibt :)

Solange die Schraube steckt, kann man überhaupt nicht beurteilen, ob der Reifen dicht ist! Ziehe si doch mal raus.:rolleyes:

Eine Schraube macht man erst beim Reifendealer raus, falls doch Luft abpfeift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen