ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schraube lässt sich nicht lösen - Bit gebrochen

Schraube lässt sich nicht lösen - Bit gebrochen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:49

Hallo Miteinander,

Die Schraube, mit der der hintere Pralldämpfer mit dem Stoßfänger verschraubt ist, lässt sich nicht lösen. Ich habe mir von einer Werkstatt eine T50 Nuss ausgeliehen. Nachdem ich mit meinen Kräften fast am Ende war, ist die Nuss abgebrochen. Und das war kein Discounter-Spielzeug.

Welche Möglichkeiten gibt es, um so eine widerspenstige Schraube lösen zu können?

Konkret geht es um dieses Teil Nr. 7

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpencerSAW

Die letzte Möglichkeit wäre heiß machen per Flamme.

ja ja und dabei die Stoßstange abflammen, dann braucht er sie nicht mehr abzuschrauben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Rostlöser (auch hier empfehle ich gerne Molybdänsulfit) und dann mit Schlagschrauber - wenn man dran kommt. Die letzte Möglichkeit wäre heiß machen per Flamme.

LG

SpencerSAW

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von SpencerSAW

Rostlöser (auch hier empfehle ich gerne Molybdänsulfit) und dann mit Schlagschrauber - wenn man dran kommt

Was ist dieses "Molybdänsulfit"? Ich habe heute Nachmittag mal WD-40 draufgeprüht, ist da dein Mittelchen besser? Wo gibts das zum kaufen?

Schlagschrauber wär kein Problem wenn der Stoßfänger abmontiert ist, aber wie meinst du das genau? Die Nuss in den Schlagschrauber und damit das herausdrehen versuchen?

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

Zitat:

Original geschrieben von SpencerSAW

Rostlöser (auch hier empfehle ich gerne Molybdänsulfit) und dann mit Schlagschrauber - wenn man dran kommt

Was ist dieses "Molybdänsulfit"? Ich habe heute Nachmittag mal WD-40 draufgeprüht, ist da dein Mittelchen besser? Wo gibts das zum kaufen?

Schlagschrauber wär kein Problem wenn der Stoßfänger abmontiert ist, aber wie meinst du das genau? Die Nuss in den Schlagschrauber und damit das herausdrehen versuchen?

WD 40 wirds auch tun ;) - schön dick einsprühen und einwirken lassen :)

Gruß

odi

würde auch sagen einsprühen. vielleicht über nacht einwirken lassen und evtl mit dem hammer direkt auf die schraube klopfen wenn man dran kommt.

am 29. Februar 2012 um 19:46

einsprühen, warten, hammer und ein paar gezielte schläge auf die schraube! kauf dir ne richtig gute nuss und schau das die nuss ordentlich in der schraube sitzt ansonsten hast ein problem wenn du die runddrehst..

Zitat:

Original geschrieben von SpencerSAW

Die letzte Möglichkeit wäre heiß machen per Flamme.

ja ja und dabei die Stoßstange abflammen, dann braucht er sie nicht mehr abzuschrauben.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 21:00

Werde dann in den nächsten Tagen immer wieder WD-40 draufsprühen und mit ein paar Hammerschlägen nachhelfen. Am Wochenende versuche ich nochmal diese Schrauben zu lösen, vorrausgesetzt ich habe bis da eine Nuss.

Habe da drei Stück bei amazon gefunden. Welche ist qualitativ am hochwertigsten? Oder gibts die bei lokalen Baumärkten (BayWa, Hagebaumarkt...) billiger? Kenn mich mit Werkzeug leider nicht so gut aus, mir kann man alles als "qualitativ hochwertig" verkaufen :P

Nuss1

Nuss2

Nuss3

Nicht dass ich es vergesse: Vielen Dank euch allen

Eine Lösung die gut klappt ist billigen Torx besorgen und mit ein paar Punkten fest schweissen, vorrausgesetzt es ist der Platz da.

Molybdänsulfid wird häufig verschiedenen Schmierölen beigemengt, was zu einer Verbesserung der Gleitfähigkeit beiträgt. Dies führt neben einer längeren Lebensdauer von Maschinenbauteilen auch zur Schadensvorbeugung bei plötzlichen totalen Ölverlusten.

Früher wurde Molybdänsulfid auch in den Motoren von Jagdflugzeugen eingesetzt, damit die Flieger bei einem Schuss in den Motor zumindest noch Notlanden konnten. Weil dieser Schmierstoff in das Gefüge des Metall eindringt, wird eine hervorragende "Notlaufeigenschaft" erreicht. So gab es mal einen Test mit einem VW Käfer, welcher mit MoS2 ( Molybdänsulfit) im Motoröl betrieben wurde, sodann wurde das Öl abgelassen und der Motor lief noch 5000 km ohne Öl ! Im 2-Takt Trabantmotor dem Gemsich beigegeben wurde die Haltbarkeit der nicht gerade standfesten Kurbelwellen verdoppelt. Zu der Zeit gab es fast reines MoS2 in 1 l Blechflaschen.

MoS2 hat sehr gute Kriecheigenschaften wenn es in Öl gelöst ist. Schmierstoff, Rostlöser, Kontaktspray und nur unwesentlich teurer als WD-40. Gibt es von Sonax für etwa 5 €uro die 500ml Sprühflasche. (Hier bei ATU oder Auto +)

Sollte nur mal eine Empfehlung sein..

Erhitzen löst durch den Ausdehnungseffekt festsitzende Schrauben, natürlich nur wenn man daneben nix abfackelt....ich dachte das wäre soweit jedem klar - sorry - mein Fehler. Sprüh die Schraube fett ein und warte ruhig immer über Nacht - für Schlagschrauber gibt es spezielle Schlagnüsse von Hazet auch als Torx oder Imbuß usw. - also ganz klar JA zum Schlagschrauber ! Zumindest sind diese Nüsse standhafter als Baumarktqualitäten.

LG

SpencerSAW

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 23:20

MoS2 kommt mir irgendwo her bekannt vor. Evtl. habe ich so was sogar zu Hause. Vielen dank für die ausführliche Info.

Also ich hab auch schon die Erfahrung gemacht dass Rostlöser oder MoS2 in solchen Fällen eine Spur besser ist als WD40.

Was die Schraube angeht, soweit ich mich erinnere ist der hintere Stoßstangenträger aus GFK, da würde ich nicht mitm Brenner drangehen. Schlagschrauber mit solider Nuss ist meiner Erachtens die beste Variante.

Beim E36 konnte man die Pralldämpfer von innen (Kofferraum) lösen und dann den Träger incl. Verkleidung und Pralldämpfer rausnehmen. Geht das beim E46 nicht mehr..?

"Beim E36 konnte man die Pralldämpfer von innen (Kofferraum) lösen und dann den Träger incl. Verkleidung und Pralldämpfer rausnehmen. Geht das beim E46 nicht mehr..?" genauso habe ich gemacht(E46, 316i Bj. 99) und hats geklappt:)

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:48

Ja, genauso hab ich es auch gemacht:

- Spreiznieten raus

- 3 Schrauben im Kofferraum am Stoßfänger rausgeschraubt

- Stoßfänger beim Kotflügel abgenommen

Das Problem ist aber, dass anscheinend Teil #1 verbogen ist, die Pralldämpfer wahrscheinlich nicht.

Wenn ich die Pralldämpfer abmontiere, kann ich

- ihre Länge genau vergleichen, ob sie nicht doch gestaucht wurden

- sie wieder verwenden, falls sie nichts abbekommen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schraube lässt sich nicht lösen - Bit gebrochen