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Schraube LPG-Tankstutzen rostet???

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:49

Hi Leute,

habe heute beim Tanken eine komische Entdeckung gemacht und zwar gammelt die eine der beiden Befestigungsschrauben des Tankstutzens.

Habe ein Foto mit dem Handy gemacht:

 

Was haltet ihr davon? Mein Umrüster habe ich dann auch nicht mehr erreicht aber ich muss morgen fahren....meint ihr da gibt es Probleme?

 

grüße

Bild070
Beste Antwort im Thema
am 30. April 2009 um 8:00

Ganz klar.

Die eine Schraube hat entdeckt daß sie in einem Omega verbaut wurde. Jetzt will sie sich assimilieren. *lach*

Das sind wirklich tiefgreifende Probleme...

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14 Antworten
am 29. April 2009 um 20:19

Hi,

das Bild ist unscharf - weiss aber genau wie der Spass aussieht.

Kauf dir doch einfach zwei Schrauben und tausche diese nacheinander aus - dann sind sie neu und du ersparst deinem Umrüster ein wenig Arbeit - wobei der bestimmt genau die passenden Schrauben aus einem anderen Tankkit noch hat und dir diese in zwei Minuten reindreht - diese rosten aber ganz sicher in wenigen Monaten wieder an - werden halt auch immer so geliefert (habe Erfahrung damit)

Kauf dir anständige Schrauben die nicht rosten können und dreh sie halt rein, oder bemühe deinen Umrüster zum reindrehen falls Schrauben nicht so in deinen Interessensbereich fallen.

Passieren wird dir aber auch mit deinen Schrauben so schnell nichts - ich glaube die halten länger als die Gasventile oder die Reifen - sieht aber in jedem Fall Scheisse aus - da muss ich dir Recht geben.

Viel Spass beim entscheiden,

Flori

am 30. April 2009 um 8:00

Ganz klar.

Die eine Schraube hat entdeckt daß sie in einem Omega verbaut wurde. Jetzt will sie sich assimilieren. *lach*

Das sind wirklich tiefgreifende Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Ganz klar.

Die eine Schraube hat entdeckt daß sie in einem Omega verbaut wurde. Jetzt will sie sich assimilieren. *lach*

Das sind wirklich tiefgreifende Probleme...

Hohlraumschutzspray wirkt hier Wunder...

am 1. Mai 2009 um 0:07

Nicht rostene Schrauben wären demnach Edelstahlschrauben. Das werden hier aber schon welche sein...

Jungens - erstes Lehrjahr Handwerkerberuf....

Messing=Edelmetall + Edelstahl=Edelmetall ergibt?

 

Ja, genau - Kontaktkorrosion... Wird wohl immer mal wieder passieren.

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Nicht rostene Schrauben wären demnach Edelstahlschrauben. Das werden hier aber schon welche sein...

Jungens - erstes Lehrjahr Handwerkerberuf....

Messing=Edelmetall + Edelstahl=Edelmetall ergibt?

 

Ja, genau - Kontaktkorrosion... Wird wohl immer mal wieder passieren.

Deiner Logik nach wäre auch Edelstahl=Edelmetall, somit Edelstahl + Edelstahl= Kontaktkorrosion...

So isses aber wohl nicht ganz....

 

Hierzu empfehle ich es mal die elektrochemische Spannungsreihe anzuschauen. Da sieht man theoretisch wie sich einige Metalle miteinander vertragen. Problem ist, dass einige Legierungsbestandteile einen großen Einfluss haben und man nicht genau weiß was in seinem Metall alles drin ist (Streuungsbereich der Legierungen, Billigmaterial mit x-beliebiger Zusammensetzung). Bei meinen Versuchen habe ich trotz der Zusammensetzung von eigentlich unverträglichen Materialien manchmal keine Korrosion... Sehr nervig, denn man weiß nicht ob man sich nun drauf verlassen kann oder nicht.

Bei dem mechanisch nahezu unbelasteten Tankstutzen mit der mehrfach überdimensionierten Verschraubung würde ich es lassen wie es ist. Bei meinem Auto rostet auch nur eine Schraube, die andere ist 1a. Einfach nicht hingucken beim Tanken... ;)

Bei mir siehts genauso aus , eine Schraube ist total vergammelt die andere ist noch ganz okay.

Kann man diese Schrauben den einfach so losen ohne das mir da direkt LPG entgegen kommt ?

Ich wollte die Schraube schon wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Bei mir siehts genauso aus , eine Schraube ist total vergammelt die andere ist noch ganz okay.

Kann man diese Schrauben den einfach so losen ohne das mir da direkt LPG entgegen kommt ?

Ich wollte die Schraube schon wechseln.

Ja, da passiert nix, aber du solltest nicht gerade erst getankt haben, damit sich Gasreste verflogen haben.

Aber wie gesagt, transparenten Hohlraumschutzspray beim nächsten Zubehör kaufen, Schrauben einsprühen und schon ist gut.

Dies ist ein Tamasetto Tankventil in der Dish-Ausführung.

Eine Schraube Edelstahl und die Andere war verzinkt.

Einfach austauschen so lange es noch geht.

 

Allerdings gibt es ärgeres, wie hier die verbliebenen Späne in der Tankklappe (unter dem Gummi).......

Sollte irged jemandem mal der Radfalz wegrosten, dann waren es die verbliebenen Späne zwischen den Seitenwänden ;)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Ganz klar.

Die eine Schraube hat entdeckt daß sie in einem Omega verbaut wurde. Jetzt will sie sich assimilieren. *lach*

Das sind wirklich tiefgreifende Probleme...

Ist das einzige Bauteil was rostet...:D

Was soll ich machen wenn der Omega sonst keine Probleme bereitet...sonst könnte ich hier ja nie mitschreiben.:D:D:D:D

Ich werde mir dann wohl mal eine neue Edelstahl-Schraube besorgen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Dies ist ein Tamasetto Tankventil in der Dish-Ausführung.

Eine Schraube Edelstahl und die Andere war verzinkt.

Einfach austauschen so lange es noch geht.

 

Allerdings gibt es ärgeres, wie hier die verbliebenen Späne in der Tankklappe (unter dem Gummi).......

Sollte irged jemandem mal der Radfalz wegrosten, dann waren es die verbliebenen Späne zwischen den Seitenwänden ;)

Ist das Absicht, das man eine Edelstahl und eine verzikte Schraube verwendet?

am 2. Mai 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Nicht rostene Schrauben wären demnach Edelstahlschrauben. Das werden hier aber schon welche sein...

Jungens - erstes Lehrjahr Handwerkerberuf....

Messing=Edelmetall + Edelstahl=Edelmetall ergibt?

 

Ja, genau - Kontaktkorrosion... Wird wohl immer mal wieder passieren.

Deiner Logik nach wäre auch Edelstahl=Edelmetall, somit Edelstahl + Edelstahl= Kontaktkorrosion...

So isses aber wohl nicht ganz....

Meiner Logik nach müssen es 2 VERSCHIEDENE Metalle sein.....

Also für meine Schraube ist es zu Spät , die ist so vergammelt das der Kopf gar kein Kreurz mehr hat um dort einen Schraubendreher anzusetzten.

am 4. Mai 2009 um 17:47

Hallo,

VentoRenner hat vollkommen recht. Ich hatte das gleiche. Bei mir wurde der Messingstuzen mit Stahlschrauben angeschraubt. Ich hatte auch nur Bedenken, dass ich irgendwann den Rost in den Tankstuzen bekomm und das Kugelventil nicht abdichtet. Ein Freund hat mir Messingschrauben besorgt, seitdem rostet halt die Stahlbefestigung hinter dem Tankstuzen in Kombination mit den Schrauben. Da kann man Unterbodenschutz drauf spritzen, dann passts.

VG

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