ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube Sturzeinstellung oben Hinterachse?

Schraube Sturzeinstellung oben Hinterachse?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 5:30

Hallo zusammen,

bin etwas unsicher, welche Schrauben an der Hinterachse E91 N57D30 06/12 gekauft werden müssen. Der ETK ist etwas unübersichtlich.

Hat hier jemand vielleicht die Nummern oder kann mir im ETK die Position zeigen, oder bin ich auf der Tafel falsch?

Hat hier jemand Erfahrung damit und weiß welche Schrauben es sind?

Lieben Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was genau hast Du vor?

"Sturzverstellung oben" sagt mir leider jetzt so adhoc nix.

Die Schraube im Sturzlenker (unterer Lenker auf dem die Feder aufliegt) ist in Bild 1 die Nr. 6

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:08

Dank Dir für die Antwort, oben ist auch noch eine Exzenterschraube.

Sollte die 9 sein?

Was ich vor habe: Fahwerkwechsel und da ich schon weiss das die schrauben alle nicht mehr gut sind kommen die inclusive der Lager raus

am 6. Mai 2017 um 14:27

Benötigte Komponente für Exzenterschrauben:

 

Spur: D E A

Sturz 6 7 8

 

Siehe erstes Bild.

 

Habe bei meinem 325d bj 2007, 120tkm alle Lenker vor kurzem ersetzt. Alle alten Schrauben wurden wieder verwendet. Gingen ohne Probleme raus

am 6. Mai 2017 um 14:33

Damit du den Stoßdämpfer + Feder hinten rausbekommst, muss nur der sturzlenker ab.

 

Mfg

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 19:28

Super und danke. Ich hab richtig gelegen...

erledigt!

Schon starke Kurven gefahren? Schleift er hinten schön am Radkasten? Sieht ziemlich niedrig aus ohne Spurverbreiterung.

Der Anblick kommt mir bekannt vor ;)

Allerdings hab ich hinten beim Bilstein B12 Pro noch das BMW Schlechtwegepaket reingemacht, da er mir hinten einfach zu weit runter hing.

Mit Schlechtwegpaket hinten sieht's für mich stimmiger aus.

Img-6344
Img-6375
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 4:59

@BatLB

wegen der Schatten sieht es tiefer aus als es ist, schleift nichts. Spurplatten bin ich mir nicht sicher, da ich das Auto auch beruflich nutze. So ist er noch komfortabel und kein Spurrillensucher. Wenn ich hinten in den Radkasten fasse, passt da nicht viel drauf an Platte. Weil BMW die Kontur hinten so blöd konstruiert hat? Viel geht da ohne Arbeiten an der Karosse nicht, 5er vieleicht! Aber ist noch am werden :-) Schau dir meinen E46 an :-)

@Pyro-Bass Du hast aber einen guten Geschmack was Autos angeht :-)

ist Sportfahrwerk Kit 1140-1872. Habe das B12 an meinem E46 und ist für den Alltag zu hart für mich. Wie immer Geschmacksache. Zumindest auf dem Foto von Dir ist er der Abstand vorne grösser zwischen Kotflügel und Reifen wie hinten? Ich wollte den Abstand bei mir gleich behalten...

Zum Fahren ist die Kombi Koni HR ein Traum und momentan geht mein Verbrauch enorm hoch. Autobahn 220 und Kurven - no Problem. Früher immer Pipi in den Augen :-)

Andy der sieht definitiv tiefer aus als meiner mit M Fahrwerk. Werde überlegen müssen, ob ich nicht auch das Koni nehme, wobei mir das M sehr gut gefällt.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:07

Ich mache gleich noch mal bessere Fotos, die blöden Schatten stören doch sehr.

Leider habe ich hier keinen der M Fahrwerk hat in der kombi E91, deswegen ist es schwer für mich das zu beurteilen!

Meiner ist ja Edition Sport, allerdings mit Standartfahrwerk, da es ja auch beruflich genutzt wird. So wie er jetzt performt ist er wirklich noch gut auf Komfort, aber liegt in der Kurve wie ein Brett.

Mein E46 ist dagegen Bretthart mit dem B12! Allerdings habe ich da alle Lager in PU-powerflex

Nachdem ich die Exzenterschrauben gewechselt habe stimmen auch die Sturzwerte hinten :-)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:35

Zitat:

@VentusGL schrieb am 7. Mai 2017 um 09:55:24 Uhr:

Andy der sieht definitiv tiefer aus als meiner mit M Fahrwerk. Werde überlegen müssen, ob ich nicht auch das Koni nehme, wobei mir das M sehr gut gefällt.

ich habe mal ein Video und hoffentlich aufschlussreichere Fotos gemacht...

https://goo.gl/photos/RPDzb77Wp8wZcc6q8

..ich finde es grauenhaft! :o

Sieht für mich aus als ob er total überladen wäre oder alle Stoßdämpfer/Federn völlig hinüber wären...

Aber---Alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife :D :D

am 7. Mai 2017 um 12:20

Warum Manfred?

Für mich liegt er normal sogar leichte Keilform, hinten hängen seh ich ned.

Für mich sieht er Langweilig aus, irgendwas fehlt an der Kiste, M-Seitenschweller oder so, ansonsten macht er für mich den Eindruck, Serienmäsig bisl was an Radkombi gespielt.

Gold,grün oder Blautönungsfolie fehlt auch noch, das schwarz hat doch schon jeder Poloknösl.

Der hat M-Schweller + das ganze M Paket. Der Wagen sieht für mich ideal aus, dezent sportlich auf schicksten Felgen. Nicht alle wollen ihr Auto mit "Tuning" verunstalten.

Im Anhang meiner mit M-Fahrwerk zum vergleichen.

Bild-m
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube Sturzeinstellung oben Hinterachse?